DS212+ wird nicht von der Playstation3 als Medienserver gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chaoso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wie der Titel vermuten lässt habe ich ein Problem beim finden des Medienservers.

Also der Medienserver ist aktiviert
Bildschirmfoto 2012-02-26 um 21.45.25.png

Ich habe gelesen das in der Geräteliste auch die PS3 auftauchen sollte das ist bei mir aber nicht der fall... ich weiss auch nicht wie ich die da rein kriegen könnte oO oder habe ich da was falsch verstanden?
Bildschirmfoto 2012-02-26 um 21.45.36.png

PS3 und DS212+ sind im selben LAN Online.
Bildschirmfoto 2012-02-26 um 21.45.41.png

hat einer ne Idee woran es liegen könnte? evtl. Einstellungen in PS3 Menü? an Portfreigabe kann es ja nicht liegen ist ja schließlich alles intern oder?

//edit:
die Ordner music, video und photo sind auch auf dem NAS vorhanden und mit entsprechenden Daten gefüllt ...

Lichtgestalt81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du nach aktivieren des Medienservers die Box mal neu gestartet?

chaoso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja den obligatorischen Neustart hab ich natürlich auch durchgeführt. Bei der PS3 und bei der DS212+

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Hi chaos,

ich hoffe nicht, das Dein Name Programm ist :p

Setz mal bitte die Netzwerkeinstellungen der PS3 zurück. Danach würde ich den Router mal aktualisieren lassen und ggf. neu starten.

Zum Schluß würde ich die feste IP am Router einstellen.

Man könnte vermuten, Du hast einen Exotischen Gerätenahmen vergeben, wohlgemerkt exotisch nicht er..... Prüfe bitte mal den DNS-Server / Gateway Eintrag in der PS3.

Struppix

chaoso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Struppix,

nene naja der Name ist noch aus meinen jungen Gamerjahren obwohl ich hatte damals noch schlimmere nicks ;)

ich hab nirgends eine Option gefunden die die Netzwerkeinstellungen der PS3 zurück setz. Ich hab dann aber mal den Assistenten für die Internetverbindungs-Einstellungen neu ausgeführt und "Verbindung mit dem Medienserver" deaktiviert und danach wieder aktiviert. Das hat nichts gebracht.

Router Neustart führte auch nicht zum Erfolg.

meinem DS habe ich eine feste IP zugewiesen bei der PS3 kann ich mich nicht erinnern das getan zu haben jedoch bekommt die PS3 trotzdem immer die selbe IP.
Bzw. was meinst du mit feste IP am Router einstellen? wird das nicht am Gerät eingestellt welche IP es sich nehmen soll?
//edit: ok hab gerade auch gesehen das man es auch direkt aufm Router per Mac-Adresse machen kann.

Systemname der PS3 ist PS3-805 klingt nicht sehr erotisch :p
Primär DNS hat die PS3 die Router IP drin stehen genauso wie bei "Standard-Router" was ja wohl der Gateway sein müsste.

noch mehr Ideen? :p
Und muss die PS3 nicht in dieser Geräteliste auftauchen? Also ist es richtig so wie es bei mir im Moment aussieht?

Gruß
Chaoso

Zuletzt bearbeitet:

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Hi Chaoso,

Was mich wundert, daß die DNS Auflösung nicht paßt ...

Eine Idee: Welche Firmeware hast Du auf der DS ? Hast Du zufällig die Firewall der DS aktiviert. In der Beta gab es einen Schalter, unter den man den DNLA er freischalten mußte. Habe noch die stable und kann nicht nachschauen.

Struppix

chaoso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Struppix,

wodran siehst du das die DNS Auflösung nicht passt?
Firmware müsste die aktuellste sein. hab die Version 3.2-1958 drauf.
Firewall des DS ist aktiviert aber das sollte doch kein Problem sein ich will doch nur aus dem LAN auf den Medienserver zugreifen.

Chaoso

//edit: ok es lag doch an der Firewall... hab jetzt den Eintrag "DLNA/UPnP Medienserver" aktiviert und damit Port 1900,50001 und 50002 freigegeben.... Immer diese Firewall schon mein 2. Problem damit eigentlich so offensichtlich aber naja jetzt gehts ja vielen Dank für deine Hilfe!

Ich hab gesehen du hast auch in nem Thread geschrieben in dem es um die Kompatibilität von .mkv Dateien geht. Das manche gehen und manche einfach nicht. Ich habe eine .mkv Datei die tuts leider nicht PS3 gibt mir folgende Infos zu dieser Datei: 15GB, knapp 2 Stunden Länge, 1920x1080, MPEG-2 640 kbps .... wie kann kann ich verhindern das ich mir mkv Dateien runter lade die es dann am Ende doch nicht tun? Also gibts da irgendwelche Kriterien die erfüllt sein müssen damit sie auf der PS3 Laufen?

Zuletzt bearbeitet:

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
mkv Wiedergabe auf der PS3

Hi Chaoso,

zu Deiner Frage mit den mkv und der PS3.

Nun die ist ganz einfach zu beantworten, sie spielt nämlich all das, was hier zu finden ist.

Hintergrund ist der, das die DS ja nur den Container "aufbricht" und der PS3 einen Transportstream anbietet, aber am Inhalt, also der Dateien mit dem entsprechenden Codec nichts ändert.

Bei den Codecs, die sich im Container, also zB. mp4, mkv, mpg, avi usw. befinden wird es interessant.
Leider ist es oft verwirrend, was die Leute so in ein mkv stopfen. Meistens sind hier für HD Videos der H.264 mit High Level 4.1 zu finden, die die PS3 problemlos spielt. Bei meinen letzten Tests, ist schon paar Monate her, wurde bis Level 4.2 unterstützt.

Weiterhin sind ab und an mpeg-2 und mpeg-4 zu finden. mpeg-2 Dateien sollten aber eigentlich immer laufen. Hier könnte es vielleicht an der Kombination mit dem Tonformat liegen.

Außerdem gibt es manchmal Probleme, weil zusätzliche Inhalte im Container einige Clients ( nicht nur die PS3 ) aus der Bahn werfen.

Zum Schluß: Man kann leider nicht auf Anhieb erkennen, ob zB. die neue Kamera ein geeignetes Video erzeugt. Hier hilft nur probieren, und dann die Einstellungen beibehalten. Bei Videos von Freunden sollte man halt auf die zurückgreifen, bei denen man gute Erfahrungen gemacht hat.

Ein Trost bleibt: Was auf der PS3 läuft, läuft auch auf fast allen anderen Playern. Und nachdem Sony für seine BRD Player die Enthaltung gegenüber mkv's aufgegeben hat, könnte das bei der PS3 auch noch klappen.

Gruß
Struppix

chaoso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok danke für deine ausführliche Antwort.
Ziemlich verwirrend das ganze... Also hilft nur noch das Umwandeln in ein von der PS3 unterstütztes Format bzw. Codec.
Kennst du vlt. ein gutes Tool zum Umwandeln, was du mir empfehlen kannst? egal ob für Mac oder Windows.

Wenn ich dich richtig verstanden hab müsste der Video Codec eigentlich abspielbar sein, aber dass es Probleme mit der Kombination aus Tonspur und Video-Codec geben kann. Kann ich dann auch einfach nur die Ton-Spur umwandeln?

chaoso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
screen.jpg

bitte schön :)

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Hehe,

dann hast Du geschwindelt. Klingt so hart. Bekomme ich auch immer zu hören. :D

Nun, das ist aber kein MPEG-2, das ist f.... Windows Media Video. Wer macht so was ? Der Ton ist dan handelsübliches 6-Kanal AC3.

Nun da wirst Du wohl umrechnen müssen. 15GB läuft aber ein sehr langes Stück. Falls Du das machen willst würde ich Dir das empfehlen. Im Anhang auch noch ein Datei für Dein Video ( bitte nicht pauschal für was anders verwenden), die Du in MR einfach unter Einstellungen laden must.
ZUVOR bitte das .txt entfernen, da ich es nicht anders anhängen konnte.
Bevor Du startest, bitte mal die durchschnittliche Bitrate, diesmal im VCL unter Statistiken / Datenrate ( etwa das Mittel ) im Recode unter Video Bitrate einstellen. 6000 sind aber hier ein guter Durchschnitt.

Aber wie gesagt, das dauert laaaange.

Wenn Du Dir die Arbeit sparen willst, dann besorge Dir die Datei nochmal neu.

Wenn Du später mal nur das Format eines Containers tauschen willst, das nur zur Info, geht das natürlich schneller.

Struppix

Anhänge

• m2ts.zip.txt
    915 Bytes · Aufrufe: 3

chaoso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die PS3 hat geschwindelt nicht ich :p

ok danke ich werd mir das Tool morgen mal angucken mal sehen wie lange es dauert.
Danke für deine Mühe :)

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
die PS3 hat geschwindelt nicht ich :p

Auch das versuche ich immer glaubhaft zu vermitteln. Klappt eher selten. ;)

Hatte ich vergessen: Vor dem Start bitte mal den Reiter Audio checken. Dort sollte kopieren stehen. Der springt immer wieder in die Standard Einstellung.

Nach ner Stunde solltest Du überlegen, ob sich das lohnt. :rolleyes: Mal sehen wieviel MB/h Dein PC schafft ...

Gruß
Struppix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat