+-Serie Ds212+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pmmd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forummitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich habe mir eine DS212+ gekauft und habe mir gedacht anschließen und loslegen, aber so einfach ist das wohl garnicht.
Ich habe einen Speedport W900V und weiß nicht ob oder welche Ports freigeschaltet werden müssen oder ob es Software gibt die nichts kostet die den Router automatisch einrichtet,
denn Synology Router leider nicht in der Liste :-( ... vielleicht gibt es ja von euch noch ein Paar mehr tips hinsichtlich Sicherheit ect.
Danke!!!

MfG Micha

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Ports am Router mußt du nur weiterleiten, wenn du vom Internet her auf deine DS, bzw. auf Dienste, die auf deiner DS laufen, zugreifen möchtest. Und um vom Internet auf Dienste auf der DS zugreifen zu können, müssen diese Dienste laufen und konfiguriert sein. Und dann mußt du wissen, was du machst, sonst wird das alles unsicher.

Ich würde auch den Router direkt konfigurieren, dann weißt du, was du machst. Die Entwicklung von Synology sitzt in Taipeh und so kennen sie die deutschen Speedport-Router nicht. Außerdem würde ich dem Assistenten zum Konfigurieren des Routers nicht vertrauen. Denn da weiß man nicht, was da alles freigeschaltet wird.

Zugriff auf die Verwaltungsoberfläche des Speedport-Routers bekommst du übrigens im Browser mit http://speedport.ip

Du hast geschrieben, "anschließen und loslegen". Was meinst du damit? Hast du den Synology Assistenten installiert? Hast du damit auch den DSM installiert? Kommst du auf die Verwaltungsoberfläche der DS drauf?

Ciao Jan

pmmd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jan,

welche Ports muss ich denn Freischalten ???? Bzw. was sollte ich da Konfigurieren? Ja habe auf das DSM zugriff und den Assistenten

MfG Micha

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
kommt halt drauf an, was du damit machen möchtest. In deinem Netzwerk sollte sowieso alles funktionieren. Wenn du vom Internet her auf deine DS zugreifen möchtest, brauchst du entweder eine statische IP oder einen dynamischen DNS-Eintrag, der dir quasi einen DNS-Namen gibt und dann im Speedport oder in der DS eingetragen die wechselnde (dynamische) IP des Internet-Zugangs aktualisiert.

Was möchtest du denn von außen zugänglich haben? Ich hoste z. B. meine kleine Homepage auf meiner DS. Dazu benötige ich in der DS die Webstation / den Webserver. Bekanntlich erreichbar über Port 80. Deshalb hab ich den Port 80 von außen auf meine DS weitergeleitet. Möchtest du auf die PhotoStation zugreifen, geschieht dies auch über Port 80. FTP läuft auf Port 21, SSH auf Port 22. Der DSM (dürfte kein Geheimnis sein) auf Port 5000. Nur würde ich keine administrativen Zugänge per Portweiterleitung eintragen. Die FileStation kann auf Port 7000 laufen (wenn aktiviert). Dann mußt du natürlich wissen, was die Dienste auch anstellen, die du verwenden möchtest. Parallel dazu mußt du natürlich auch Sicherheitsrisiken bedenken. Netzlaufwerke sollte man nicht via Portweiterleitung zugänglich machen. UPNP / DLNA funktioniert meiner Meinung nach nur lokal im LAN und kann nicht von außen zugänglich gemacht werden. Wie du siehst, die DS bietet viele Dienste an, die einerseits für den Zugriff vom Internet her ausgelegt sind (PhotoStation, FTP, FileStation), andere lassen sich nicht zugänglich machen (UPNP/DLNA) und wieder andere sind ein Sicherheitsrisiko, bzw. der Zugriff darauf nicht praktisch (Verwaltungsoberfläche, Netzlaufwerke via NFS, Samba, AFP). Dann gibt es noch unzählige Drittanbieter-Produkte, die man ebenfalls auf der DS installieren kann (z. B. ein Forum, ein Blog, einen DNS-Server). Da gibt es keine Pauschal-Lösung.

Die DS kann auch VPN. Da würdest du nur wenige Ports brauchen, um vollständig (und sicher) auf die DS zugreifen zu können.

Sorry, wenn ich das jetzt schreibe. Aber deine Frage mit dem Freischalten der Ports hört sich fast in etwa so an: Ich hab mir ein Auto gekauft, was muß ich machen, damit es fährt? Ohne Verkehrsregeln, Versicherung, Zulassung, Betriebsstoffe, technischem Verständnis, und natürlich dem Führerschein wird es schwierig auf die Schnelle zu erklären, wie man das bedient und fahren muß. Bzw. darf man das (Gott sei dank) nicht.

pmmd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Jan,

erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr!
Ob nun in meinem Netzwerk alles funktioniert weiß ich noch nicht da ich noch nicht alles probiert habe und auch nicht weiß was alles für Funktionen da sind, aber ich kann dir sagen was ich zuhause und was ich unterwegs machen möchte, vielleicht kommen wir da eher auf einen Nenner, also im "Heimnetzwerk" möchte ich Filme, Musik und Bilder auf dem TV schhauen bzw. hören, dann möchte ich mit meinem PC, Laptop, Iphone und dem Laptop meiner Freundin auch auf die Files der DS zugreifen, allerdings nutz meine Nachberin auch mein Netzwerk fürs Inet und die soll da nicht drauf zugreifen können. Meine Freundin soll die Dateien nur lesen können bzw. abspielen aber nicht verändern, dennoch sollte sie aber in der Lage sein Files auf der DS zu speichern. Ich als "admin" möchte natürlich alle rechte... oder ist dies evtl. unklug sich immer als "admin" anzumelden? So das war das Zuhause.
Unterwegs möchte ich natürlich von meinem Iphone auf die DS zugreifen und auch von meinem PC auf der Arbeit bzw. meinem Laptop auf Reisen. Ich möchte eine eigene Cloud nutzen und wenn möglich auch den Mailserver(was aber nicht unbedingt nötig ist). Ja und weitere Möglichkeiten lass ich mir gern offen da ich bisher ehrlich gesagt null Erfahrung habe. Aber ich denke das kommt wenn ich die Zeit habe mich damit mehr auseinander zusetzten, momentan will ich erstmal das die DS funktioniert.
Wichtig ist mir das dies schnell geht wenn ich von irgendwoher drauf zugreife... das ich einen Film, Musik, Bilder, Präsentationen und andere Dinge flüssig seh und wenn ich Files auf die DS Spiele dies nicht lange dauert egal ob von Zuhause oder von Unterwegs. Eine wichtige Sache habe ich vergessen, ich habe drei Freunde die Quer in Deutschland verteilt sind, wenn wir uns sehen haben wir immer die externe Festplatten bei um zu tauschen, dies soll nun auch eine Ende habe dank der DS, aber wie gesagt sie sollen nicht auf meine Bilder und meine Firmendateien sondern nur auf Musik und Filme zum ansehen, kopieren aber nicht löschen, dennoch sollten sie aber Ihre files bei mir ablegen können. Für mich hört sich das alles sehr komplex an, aber es soll funktionieren deshalb habe ich die DS ja gekauft, und ich sollte keine 212j und keine 212 kaufen sondern die ds212+. So nun hab ich erstmal genug geschrieben und mehr fällt mit auch vorerst nicht ein. Vielleicht kannst du mir noch den einen oder anderen Tip geben was ich machen kann was sinnvoll ist und was nicht, welche Pakete sinnvoll sind und welche nicht. Ich möchte das ganze natürlich sehr sicher haben das die Medien zwar ersetzbar sind aber es doch recht viele sind und die Firmendatein sind nicht ersetzbar. Ich möchte die DS eigentlich so haben das sie im JBOD modus läuft denn ein Backup mache ich mit der externen Festplatte via USB oder will es machen.
Mein Laptop wird von Tag zu Tag langsamer denn der hat eine 300 GB Festplatte und da sind noch 4 GB frei :-(das war auch der Auslöser für die DS ... von den ganzen externen Platten die rumliegen garnicht
erst zu sprechen.... Ich sag schon mal Danke und hoffe das wir in Kontakt bleiben.

MfG Micha

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Micha,

also für deinen Einsatzzweck gibt es verschiedene Lösungsvorschläge, die ich nicht alle kenne und auch nicht verwende. Du kannst anhand der "Gemeinsamen Ordner" eine Struktur zunächst ausdenken (und ggf. auch durchspielen mit unwichtigen Daten vorerst) wie du die Zugriffsrechte verteilst. Normalerweise legt man Benutzer an und vergibt ihnen (oder man löst es mit Gruppen) die entsprechenden Zugriffsrechte. Du kannst ein Verzeichnis anlegen (z. B. Videos) und darin deine Videos ablegen. Dein Benutzer (z. B. micha) kann Vollzugriff haben, deine Freundin kann z. B. nur lesen.

Zum Thema "Muldimedia", da gibt es den Medienserver, der via DLNA / UPNP diese Medien zur Verfügung stellt. Dort gibt es zwar keine Zugriffsrechte (jeder darf alles sehen), dafür kann man da nichts ändern. UPNP-Clients gibt es unzählige, so können einige Fernseher, viele Receiver und andere Geräte (z. B. WDTV) auf UPNP/DLNA-Server zugreifen und die Inhalte anzeigen. Je nach verwendetem Client werden allerdings nicht alle Videoformate unterstützt, UPNP/DLNA macht hier nur den Zugriff. Einige Medienplayer (wie die WDTV) kann auch auf Netzlaufwerke zugreifen, so handhabe ich das. Es gibt auch UPNP/DLNA-Clients für PC, Mac und auch für iOS.

Dann gibt es noch die VideoStation, dessen Funktion ich nicht kenne. Vielleicht kannst du ja mal quer durchs Forum lesen, ob das was für dich ist.

Daß deine Nachbarin in deinem Netzwerk ist, ist nicht ganz so gut. Die Fritzbox unterstützt hier einen speziellen "Gastzugang", der nur Zugriff aufs Internet bekommt. Denn sie würde ohne diese Funktion auch Zugang zum DLNA/UPNP-Server bekommen und könnte auf alle Inhalte zugreifen. Es sei denn, du verwendest die Firewall der DS und verbietest sämtliche Zugriffe von ihrer IP aus (vorausgesetzt, sie hat eine statische IP).

------

Wenn du von fest definierten Rechnern auf deine DS zugreifen möchtest, würde sich VPN anbieten. Firmen blockieren dies hier und da mal, muß man ggf. testen. Kann aber auch als Sicherheitsrisiko ausgelegt werden. Jedenfalls kannst du hier einen verschlüsselten Tunnel zwischen Arbeits-PC oder iPhone aufbauen und auf die DS zugreifen. Ich verwende zwar VPN, aber nicht auf der DS sondern auf einem Router. Da du dann Bestandteil deines Netzwerks bist, wenn du dich via VPN einwählst, hast du Vollzugriff auf die DS (ausgenommen DLNA/UPNP, das geht nicht über Routergrenzen hinweg). Netzlaufwerke würde ich nur via VPN verwenden, nicht auf direktem Weg.

Zum Thema Datenaustausch mit Dritten. Da gibt es zum einen FTP (schnellste Möglichkeit, aber teilweise unsicher je nach Möglichkeiten des Client). Dann gibt es noch die FileStation, die man zum Datenaustausch verwenden kann. Da die FileStation aber auf dem System-Apache läuft, auf dem auch die Verwaltungsoberfläche läuft, ist mir diese Möglichkeit zu unsicher. Ich hab mal den ajaxplorer getestet (webanwendung, die auf dem Webserver laufen kann). Damit kann man sehr schön Daten austauschen. Da es aber über handelsübliche Browser geht, sind große Dateien (über 4 GB) nicht möglich zu übertragen.

Kommen wir zur Geschwindigkeit. Geschwindigkeit ist realtiv, denn die ist im Großen und Ganzen abhängig von deinem Internetzugang. Je nach Größe und Menge der zu übertragenden Dateien kann es schneller gehen oder länger dauern. Komprimierung wäre hier ratsam. Ich hab mir hin und wieder Daten von der Firma heim geschickt. Größere Dateien dauern da durchaus einige Stündchen. Aber evtl. kann man die Datenübertragung in die Nacht legen? Wenn die Zwangstrennung handelsüblicher DSL-Anschlüsse nicht zuschlägt, ist das sicherlich interessant.

------

Wie du die DS einrichtest, mit Raid, Basis-Datenträger oder JBOD, bleibt dir überlassen. Ein Backup ist in jedem Fall wichtig, wenn die Daten wichtig sind. Je nach Wichtigkeit kannst du aber auch mehrere Backups auf unterschiedlichen Datenträgern anlegen. Auch eine Sicherung in die Cloud wird unterstützt, sei es Amazon S3 oder Hidrive.

Ciao Jan

pmmd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo kann ich das denn Nachlesen wie ich das genau einstelle und was ich am Router für einstellungen vornehmen muss. Ich habe einen Speedport W900V. Ich hoffe das es damit unkompliziert ist.
Das meiste was du mir geschrieben hast sind momentan noch böhmische dörfer... ich habe ein sehr gutes verständnis für PC ect. aber es gibt so viele verschiedene sparten,... und diese ist jetzt neu für mich.
Gibt es eine Anleitung für VPN einrichten, für die Routereinstellung, ect. ect....
MfG Micha
Am liebsten würde ich ne Remoteverbindung machen und dich machen lassen... ;-) spass! ich will das selber hinkriegen!

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
im Router mußt du nach Portweiterleitung suchen. Dort kannst du je nach verwendetem Dienst den oder die Port(s) einstellen, daß die von außen nach innen weitergeleitet werden.

Anleitungen gibt es für fast alles. Oben in der Leiste, wo "Forum", "Startseite", "Was ist neu" steht, steht auch Wiki. Da sind gute Dokumentationen abgelegt. Es ist dort auch beschrieben, was man händisch noch alles verändern kann.

Dann ist dort mit Sicherheit auch dyndns beschrieben, was du ja zwangsläufig für einen Zugriff von außen benötigst.

Was ich sagen wollte, für jede Art von Zugriff brauchst du einen Client und einen Server (Dienst). Um ein Netzlaufwerk zu verbinden (von Windows aus) benötigst du den Samba-Server, der Client ist in Windows drin. Der Server läuft auf einem bestimmten Port. Beispiel FTP. Möchtest du Daten via FileTransferProtokoll austauschen, brauchst du einen FTP-Server (z. B. den auf der DS) und einen Client (z. B. der, den Windows mitbringt, über die Kommandozeile mittels "ftp" aufrufbar). Der Server benötigt mindestens den Port 21. Das Kommandozeilen-Tool baut also Verbindung zum Server auf und kontaktiert ihn auf Port 21. Möchtest du FTP übers Internet benutzen, mußt du im Speedport den Port 21 (vom Internet her) zur DiskStation weiterleiten. Denn du hast aktuell nur eine öffentliche IP. Aber das führt jetzt zu weit hier.

Was ich noch versuchte auszudrücken, du mußt dir erst mal im Klaren sein, welche Dienste du verwenden möchtest. Dann kannst du die entsprechenden Portweiterleitungen eintragen. Aber über das Thema Sicherheit mußt du dir auch Gedanken machen. Es gibt verschlüsselte Übertragungsmöglichkeiten, um ein Paßwort-Mitlesen zu unterbinden (https, ftps). Bei verschiedenen Anwendungen kann man den admin nicht sperren. Also erhält jeder (weltweit!) u. U. Zugriff mit vollen administrativen Rechten, wenn er oder sie das admin-Kennwort raus bekommt. Auch die User-Paßwörter müssen (wenn man sich vom Internet her damit anmelden kann) wasserdicht sein.

Als erstes benötigst du ein Konzept, was du umsetzen möchtest. Du kannst gerne mit der DS und mit unkritischen Daten erst mal etwas spielen und die Funktionen einfach mal testen. Der DSM macht es einem relativ leicht, viele Dienste sind in Pakete ausgelagert. Von da her kannst du mit den Basis-Funktionen mal anfangen. Wenn du dich dann mit der DS etwas angefreundet hast, kannst du dein Konzept erstellen und planen, wie du deine Daten und Dienste strukturierst. Dann kannst du an die Umsetzung gehen und die Daten entsprechend kopieren, die Dienste konfigurieren und die entsprechenden Portweiterleitungen im Router eintragen.

Kannst ja auch viel im Wiki und im Forum lesen. Du bist nicht der erste Einsteiger.

pmmd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann werde ich jetzt wohl mal mein Glück versuchen. Schade das es kein Tool gibt wo man anklickt was man möchte und dies dann automatisch alle Einstellungen generiert, und dann nur noch spezifische dinge abändert.

Ich danke dir Jan!!!

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst vor allem erstmal bei der Ersteinrichtung das Setup-Programm von der CD starten und alles einrichten, bevor du die DS in deinem Netzwerk sehen kannst.

pmmd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist gestern schon passiert, ich bin zwar in Sachen DS + Netzwerk ein Neuling aber sonst recht fit :)

pmmd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jan,

sag mal wenn ich die DS über den Router mit dem TV verbinde (beide DLNA) muss dann der Film den ich mir anschauen oder streamen will ein bestimmtes Format?

MfG Micha

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
soweit ich weiß, bestimmt der Client, was er abspielen kann. Die DS würde alles streamen, denke ich mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat