DS212j - 2.Platte als Sicherungplatte der 1. Platte einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0226678

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine DS212j Discstation geschenkt bekommen und bin aber völlig unwissend auf dem Gebiet. Bevor ich die Discstation nun zum ersten Mal einrichte wollte ich fragen ob es im Vorfeld etwas zu beachten gibt.
Ich würde gerne die 1 Platte zur normalen Datensicherung von Fotos und Videos nutzen, die 2 Platte eigentlich nur als "Sicherungsplatte" von der 1 Platte. (diese sollte dann wöchentlich selbständig Sicherungen der 1 Platte anlegen)
Ich konnte diesbezüglich hier im Forum nichts finden - kann die gewünschte Funtkion dann über den Synolgy Assistent eingestellt werden oder ist im Vorfeld etwas zu beachten?

Ich lese auch ständig etwas von Raid0 und Raid1 - wie gesagt ich bin völlig neu auf dem Gebiet und habe keine Ahnung was dies zu bedeuten hat - vielleicht kann mich diesbezüglich auch jemand aufklären.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus
Walter

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, das würde gehen.
Installiere deine DS erstmal mit nur einer Platte und mache dich mal mit den Funktionen vertraut bzw. probiere mal ein bischen aus. Blanke Theorie ist schön und gut, aber die Praxis ist in den meisten Fällen lehrreicher.

Es befreit dich aber nicht davon, dich auch selber ein wenig einzulesen. Das Handbuch deiner DS enthält jede Menge Informationen auch zu Datensicherung.

Ein RAID ist nur dann sinnvoll, wenn man weiß, wofür man es braucht.
Ein RAID hat nichts mit "Datensicherung" zu tun! Es erhöht lediglich die Verfügbarkeit deiner Daten.

Nach dem Installieren deiner DS machst du alles weitere über den DSM (DiskStation-Manager) direkt auf deiner DS. Der Assistant ist hilfreich für diverse Dinge, aber nicht wirklich für den Betrieb und die späteren Einstellungen.

minoru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0