DS212j - 2.Platte als Sicherungplatte der 1. Platte einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0226678

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine DS212j Discstation geschenkt bekommen und bin aber völlig unwissend auf dem Gebiet. Bevor ich die Discstation nun zum ersten Mal einrichte wollte ich fragen ob es im Vorfeld etwas zu beachten gibt.
Ich würde gerne die 1 Platte zur normalen Datensicherung von Fotos und Videos nutzen, die 2 Platte eigentlich nur als "Sicherungsplatte" von der 1 Platte. (diese sollte dann wöchentlich selbständig Sicherungen der 1 Platte anlegen)
Ich konnte diesbezüglich hier im Forum nichts finden - kann die gewünschte Funtkion dann über den Synolgy Assistent eingestellt werden oder ist im Vorfeld etwas zu beachten?

Ich lese auch ständig etwas von Raid0 und Raid1 - wie gesagt ich bin völlig neu auf dem Gebiet und habe keine Ahnung was dies zu bedeuten hat - vielleicht kann mich diesbezüglich auch jemand aufklären.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus
Walter

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, das würde gehen.
Installiere deine DS erstmal mit nur einer Platte und mache dich mal mit den Funktionen vertraut bzw. probiere mal ein bischen aus. Blanke Theorie ist schön und gut, aber die Praxis ist in den meisten Fällen lehrreicher.

Es befreit dich aber nicht davon, dich auch selber ein wenig einzulesen. Das Handbuch deiner DS enthält jede Menge Informationen auch zu Datensicherung.

Ein RAID ist nur dann sinnvoll, wenn man weiß, wofür man es braucht.
Ein RAID hat nichts mit "Datensicherung" zu tun! Es erhöht lediglich die Verfügbarkeit deiner Daten.

Nach dem Installieren deiner DS machst du alles weitere über den DSM (DiskStation-Manager) direkt auf deiner DS. Der Assistant ist hilfreich für diverse Dinge, aber nicht wirklich für den Betrieb und die späteren Einstellungen.

minoru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man sollte nur beachten, dass beide Platten als Basic-Volumes eingerichtet werden, nicht als SHR oder RAID.

0226678

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann werd ich mich mal in die Materie reinarbeiten und auch den Assistenten durcharbeiten. Meine Befürchtung war das womöglich vor der Installation noch irgenwelche Grundeinstellungen getroffen werden müssen.

Ein Frage noch: Soll ich nun vor dem einrichten nur Platte 1 oder auch schon Platte 2 anschließen? Kann ich was falsch machen wenn beide hängen?

LG
Walter

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vor der Installation mußt du nichts beachten, ausser dass deine Platten beim Installieren gelöscht werden, falls was drauf sein sollte.

Während der Installation solltest du darauf achten, dass du kein "SHR"-volume anlegst, sondern wie schon erwähnt die Platten beide als basic-volumen einrichtest.

Du kannst natürlich direkt beide Platten einbauen.

minoru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es können gleich beide Platten eingebaut werden. Den Assistenten dann zweimal ausführen. Beim Erstellen des Volumes nur darauf achten, dass jeweils eine Platte ein Basic-Volume erhält.

Die Standardeinstellungen des Assistenten zur Erstellung des Volumes führen immer zu einem SHR-Volume, welches bei gleich großen Platten einem Volume auf einem RAID1 entspricht. Wichtig ist, dass man im letzten (oder vorletzten?) Dialog "Basic" ausgewählt hat. Es gibt noch eine Möglichkeit sog. Disc Groups einzurichten. Wenn der Assistent dorthin führt, hat man die falsche Option gewählt. Wenn's beim ersten Versuch nicht klappt, einfach das noch leere Volume löschen und noch mal den Assistenten starten.

Ich muss auch jedesmal neu überlegen, was der Assisten will, obwohl ich es schon so oft gemacht hab.

snowman-x

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle ich bin neu hier!

habe aber auch ein ähnliches problem da ich auf dem gebiet neu bin!

ich habe mir eine DS212j zugelegt mit 2x2 TB WD red und wollte gern die selbe Einstellung vornehmen wie oben genannt (das sollte ja ein RAID 1 sein?!)

beim einrichten habe ich ein SHR gewählt (bin auf die tolle werbung von synology reingefallen)

ich hatte den assi. gestartet und das DSM installiert - dann als SHR konfiguriert (es wurde mir nur EINE platte angezeigt und das SHR war demzufolge ohne Datenschutz)
ich habe mir gedachte die zweite platte wird man dann bestimmt später hinzufügen können!

nun da ich das Volume 1 erstellt habe wollte ich die zweite platte hinzufügen bekomme diese aber nicht angezeigt in der HDD-Verwaltung...ist das normal??

kann mir jemand sagen wie ich die zweite platte nun eingerichtet bekomme? muss ich etwa die eine wo das DSM installiert ist ausbauen auf die zweite ebenfalls das DSM installieren und dann irgendwas machen oder wie funktioniert das???

ich bin total überfordert!!!:(

Danke für eure Hilfe!!

grueni_fa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle ich bin neu hier!

habe aber auch ein ähnliches problem da ich auf dem gebiet neu bin!

ich habe mir eine DS212j zugelegt mit 2x2 TB WD red und wollte gern die selbe Einstellung vornehmen wie oben genannt (das sollte ja ein RAID 1 sein?!)

beim einrichten habe ich ein SHR gewählt (bin auf die tolle werbung von synology reingefallen)

ich hatte den assi. gestartet und das DSM installiert - dann als SHR konfiguriert (es wurde mir nur EINE platte angezeigt und das SHR war demzufolge ohne Datenschutz)
ich habe mir gedachte die zweite platte wird man dann bestimmt später hinzufügen können!

nun da ich das Volume 1 erstellt habe wollte ich die zweite platte hinzufügen bekomme diese aber nicht angezeigt in der HDD-Verwaltung...ist das normal??

kann mir jemand sagen wie ich die zweite platte nun eingerichtet bekomme? muss ich etwa die eine wo das DSM installiert ist ausbauen auf die zweite ebenfalls das DSM installieren und dann irgendwas machen oder wie funktioniert das???

ich bin total überfordert!!!:(

Danke für eure Hilfe!!

Was wird dir angezeigt, wenn du im DSM den Speicher-Manager aufrufst und dort auf den Reiter HDD-Verwaltung klickst?
Mach mal einen Screenshot

Was wird angezeigt, wenn du dort auf den Reiter Diskgruppe klickst? (Auch Screenshot)

grueni_fa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da wurde die zweite Platte wohl gar nicht erkannt.
Ich würde sie nochmals ausbauen und prüfen, ob auch alles mit den Kontakten ok ist.
Hat die DS212 bei den Schächten eine LED Anzeige? Wie leuchtet diese ggf. bei der nicht erkannten Platte?

snowman-x

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
beide leds leuchten grün

ich habe gestern schon mal beide beim steckplatz getauscht...dann wurde mir nur "datenträger2" angezeigt...

dann habe ich die eine alleine drin gelassen und der assi. wollte das DSM auf diese installieren...also scheint er sie ja erkennen zu mussen...

was schlagt ihr vor? die die nicht erkannt wird alleine rein und das DSM drauf installieren und schauen was passiert?

also sollte normalerweise die zweite platte in der Verwaltung angezeigt werden?

b1gt4nk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

ich habe mal 2 Fragen bezüglich dieses Systems.
1)Welche Vorteile ergeben sich gegenüber einem Raid1 Betrieb?

2)Kann ich meie beiden Festplatten, die im Raid 1 verbund laufen, aus dem verbud lösen und beide als Basic platen einrichten ohne das die Daten, zumindest auf einr der beiden Platten, verloren gehen?

Vielen Dank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat