j-Serie DS212j 2 Volumen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kamil1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe 2 x 2TB in Raid 1 laufen.
Zum testen ob alles richtig eingestellt ist hab ich 1 platte ausgebaut und die DS eingeschaltet.
Er hat gepiept und angezeigt fehlerhaftes Speichermedium.
(Also alles perfekt... ich konnte trotzdem noch auf alle Daten zugreifen)
Nun hab ich die gespiegelte platte wieder eingesetzt und die DS wieder eingeschaltet.
Jetzt erkennt er allerdings die Spiegelung nicht mehr und repariert die platte (was ja wieder Stunden dauert bei 1TB Daten)
Meine frage:
Ist das normal ? das er die Spiegelung nicht mehr erkennt nach dem ausbau und wieder einbau ?
Was passier wenn mal die DS kaputt gehen sollte (platten heile bleiben) und ich diese in eine neue DS (gleiche Bauart) setze?
Muss ich dann alles wieder neu Formatieren und per Hand drauf ziehen ?

P.s.: Also ich bin einsteiger in das Gebiet. Ist mein erstes NAS-System.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Ist das normal ? das er die Spiegelung nicht mehr erkennt nach dem ausbau und wieder einbau ?
selbstverständlich. Durch das einmalige betreiben mit nur einer Platte ist die Datenkonsistenz zwischen den beiden Platten gebrochen, auch wenn nur ganz wenige Daten geändert worden sind. Die Konsistenz muß komplett neu aufgebaut werden.
Was passiert wenn mal die DS kaputt gehen sollte (platten heile bleiben) und ich diese in eine neue DS (gleiche Bauart) setze?
Muss ich dann alles wieder neu Formatieren und per Hand drauf ziehen ?
das geht normalerweise ohne Datenverlust.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat