Habe 2 x 2TB in Raid 1 laufen.
Zum testen ob alles richtig eingestellt ist hab ich 1 platte ausgebaut und die DS eingeschaltet.
Er hat gepiept und angezeigt fehlerhaftes Speichermedium.
(Also alles perfekt... ich konnte trotzdem noch auf alle Daten zugreifen)
Nun hab ich die gespiegelte platte wieder eingesetzt und die DS wieder eingeschaltet.
Jetzt erkennt er allerdings die Spiegelung nicht mehr und repariert die platte (was ja wieder Stunden dauert bei 1TB Daten)
Meine frage:
Ist das normal ? das er die Spiegelung nicht mehr erkennt nach dem ausbau und wieder einbau ?
Was passier wenn mal die DS kaputt gehen sollte (platten heile bleiben) und ich diese in eine neue DS (gleiche Bauart) setze?
Muss ich dann alles wieder neu Formatieren und per Hand drauf ziehen ?
P.s.: Also ich bin einsteiger in das Gebiet. Ist mein erstes NAS-System.
Zum testen ob alles richtig eingestellt ist hab ich 1 platte ausgebaut und die DS eingeschaltet.
Er hat gepiept und angezeigt fehlerhaftes Speichermedium.
(Also alles perfekt... ich konnte trotzdem noch auf alle Daten zugreifen)
Nun hab ich die gespiegelte platte wieder eingesetzt und die DS wieder eingeschaltet.
Jetzt erkennt er allerdings die Spiegelung nicht mehr und repariert die platte (was ja wieder Stunden dauert bei 1TB Daten)
Meine frage:
Ist das normal ? das er die Spiegelung nicht mehr erkennt nach dem ausbau und wieder einbau ?
Was passier wenn mal die DS kaputt gehen sollte (platten heile bleiben) und ich diese in eine neue DS (gleiche Bauart) setze?
Muss ich dann alles wieder neu Formatieren und per Hand drauf ziehen ?
P.s.: Also ich bin einsteiger in das Gebiet. Ist mein erstes NAS-System.