j-Serie DS212j 3.5 oder 2.5 Zoll Disks?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petermaxkoller

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Habe nun schon über 5 1/2 Jahre einen DS101j (läuft 24 Std. tadellos); möchte diesen jetzt durch einen DS212j ersetzten mit RAID und als Backupsystem und Datenserver aller meiner 4 PCs brauchen.

Frage:
Es gibt ja die Möglichkeit anstelle von 2x3.5 Zoll Disks 2x2.5 Zoll Disk mit einem Adapter zu installieren.
1. Wo kaufe ich diese beiden Adapter oder werden sie mitgeliefert? Oder sind es Standardadapter wie man sie im Desktop-PC braucht?
2. Was ist der Vor- und Nachteil von 2.5 Zoll Disks oder 3.5 Zoll?

Danke und Gruss
Peter
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Peter,

1. Ja, mal bei Amazon oder so suchen .. 2,5" Festplattenhalter
2. 2.5" leiser, weniger strom, teurer

Gruß Jo
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
2.5" sind halt langsamer als 3.5" Platten, was sich wiederrum in den von joku beschriebenen Vorteilen niederschlägt.

Bei einer DS212j sollte sich dies bei einem Backupsystem nicht störend auswirken.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Naja, kommt darauf an, was man unter langsam versteht.
Ich verwende seit jeher 2,5 Zoll Platten in meinen Synos. Bisher bin ich voll zufrieden damit. Mag sein, daß die Datenübertragungsrate etwas langsamer ist (was ich nicht nachvollziehen kann), aber definitiv schneller ist das Ansprechverhalten. Als Webserver der auch mal in den Ruhemodus fährt ist das deutlich.
Wenn die Platten durchlaufen dürfen, macht es wohl keinen Unterschied.
Ansonsten stimmen die von joku bereits genannten Punkte.

Teuer auch, weil man die Festplattenhalter benötigt (zumindest bei der 212j, bei der 212 und der 212+ benötigt man sie nicht!!).
Ich habe mich bei meiner alten DS aber auch lange mit einem Stück Kork beholfen, mit dem ich die Platte infach fixiert hatte. Ein Stückchen Holz würde auch gehen. Tat seinen Dienst 1A und mußte nicht zu diesem überhöhten Preis bezogen werden.
 

Chefgrüßer

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und aktuell gibt es 2,5"-Platten nur bis max. 1 TB.
 

Franko1978

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der höhere Preis und die maximale Größe von 1 TB halten mich von den 2,5 Zoll Platten ab.
Fällt den der geringere Stromverbrauch einer 2,5 Zoll Platte wirklich ins Gewicht?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Der höhere Preis und die maximale Größe von 1 TB halten mich von den 2,5 Zoll Platten ab.
Fällt den der geringere Stromverbrauch einer 2,5 Zoll Platte wirklich ins Gewicht?

Nein, nicht wirklich! :)
Aber ich benötige auch nicht soviel Speicher. Insgesamt habe ich natürlich mehr Speicher zur Verfügung, aber ich muß ja nicht alles in eine DS packen, die immer läuft. Manche Daten braucht man einfach sehr selten, warum sollte ich die ständig zur Verfügung haben müssen...
Auf meiner DS liegen ein paar Filme und Serien, Bilder, Musik und persönliche Dokumente. Alles zusammen <2TB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!