j-Serie ds212j - 6TB HDD und DS ist nicht erreichbar

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuschel1337

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Abend,
ich zweifel gerade an mir selbst!

Hatte in der DS 2x2TB WD Enterprise HDDs verbaut, diese wollte ich soeben ersetzten mit einer neuen WD Red WD60EFRX 6TB HDD.
Die neue HDD habe ich am Rechner erst einmal zum laufen gebracht um zu schauen ob sie auch ok ist.

Anschließend die alten HDDs raus und die neue rein, ich komme ums verrecken nicht mehr an die ds, weder über FTP / Webinterface oder der gleichen.
Selbst das anpingen erscheint mir merkwürdig!
C:\Users\qwert>ping 192.168.178.103

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.103 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.44: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.44: Zielhost nicht erreichbar.

Setze ich die alten HDDs wieder ein bootet sie innerhalb von Sekunden ins Webinterface.

Habe ich irgendwas vergessen?
Was mache ich falsch?
Laut Liste ist diese HDD ja freigegeben für das NAS und sie sollte laufen.

MfG
wuschel

// shit ich glaube ich habe es gerade gefunden ...
ich muss von grund auf alles neu einrichten dachte IP usw bleiben erhalten bzw. das DSM

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da das DSM auf den Platten installiert wird, ist die DS - wenn Du beide alte Platten herausnimmst - mehr oder weniger jungfäulich, wie Du ja jetzt selbst bemerkst. Dann musst Du neu installieren. Alternativ wäre (abhängig von der Volumestruktur) nur eine Platte zu entfernen, deren Inhalt gesichert ist, um dann auf der dafür eingebauten 6TB ein neues Volume anzulegen und die Daten zurückzukopieren und bei Bedarf danach auch die Daten der ersten Platte zu kopieren. Pakete, die Du installiert hast, musst Du dann aber neu auf das Volume der neuen Platte installieren und einrichten.

wuschel1337

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe vorher noch ne Sicherung der Einstellungen gemacht, somit war das einrichten relativ schnell wieder erledigt.
1 HDD im DS zu lassen geht nicht da sie als JBOD lief.
Aber danke für die Antwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat