j-Serie DS212j - abgestürzt, 93% Speicher, wie reparieren?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigteatime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein NAS, DS212j mit 2x3TB Festplatten, ist abgestürzt. Da ich nur ein Backup von ca. 2TB der Daten habe (das wichtigste), wollte ich das iwie so reparieren, dass danach noch alles verfügbar ist. Geht das iwie? Ist eine Festplatte defekt? Wie kann ich das reparieren? Muss ich das NAS komplett neu aufsetzen oder gar eine Festplatte tauschen?

Anhänge

• absturz1.jpg
    absturz1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 39
  • absturz2.jpg
    absturz2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 37

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Scheinbar ist die zweite HDD defekt. Näheres kann man aber nur anhand der SMART Werte erkennen. Poste ein Bild derWerte beider HDs. Möglicherweise gibt auch die Erste demnächst auf.

Da du JBOD (Ohne Datenschutz) gewählt hast sind demzufolge auf die Daten weg. Eventuell kannst du von der ersten HD noch daten Retten wenn du sie im PC einbaus und dort ausliest. Selbiges kannst du auch bei der zweiten (der defekten) probieren, versprechen kann ma da nix.

bigteatime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich lass mal einen erweiterten Smart-Test laufen und poste die Bilder. Bei Smart-Status steht "normal"

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Du bruachst keiene erweiterten Test laufen lassen, dieser würde die HD nru unnötig stressen und einen möglichen Defekt beschleunigen. Es reichen die Bilder der Werte die angezeigt werden. Daraus kann man schon einiges ablesen.

bigteatime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und was empfehlt ihr mir? Beide Platte tauschen, nur die defekte tauschen, oder einfach das DSM neu aufsetzen? Was heißt "93%".

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Die Werte und "Speichermanger >> HDD Verwaltung >> SMART >> Smart Informationen" meinte ich.

Was die 93% besagen weiß ich nicht.

Mal die defekte HD tauschen und darauf ein Basisvolumen erstellen. Auf der normal laufenden HD würd ich ebenfalls ein Basisvolumen erstellen.
Somit hast du die komplette Kapazität auf beiden HDs. Wenn wieder eine hops geht ist nicht alles Verloren. Backup ist natürlich sowieso Pflicht.

Du kannst natürlich vorher mit Datenrettungstools probieren daten von den HDs manuel zuretten wie ich es schon in Beitrag 2 angesprochen habe.
Da hab ich aber keine Erfahrung da mir das durch ausreichedes Backup erspart geblieben bisher ist.

Zuletzt bearbeitet:

bigteatime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Speichermanger >> HDD Verwaltung >> SMART >> Smart Informationen

Den Pfad gibt es bei mir nicht!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.406
Wenn Du ein bisschen suchst, findest Du den richtigen Pfad aber mit dem Hinweis von tschortsch:

Speicher-Manager / HDD/SSD / Integritätsstatus / S.M.A.R.T.-Informationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat