DS212j als OpenVPN-"Client"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Hallo zusammen,

ich würde gern die DS212j als OpenVPN-Client betreiben. Gui schön und gut, aber es ist nur 1 Zertifikat hochladbar?
Was ist mit dem User-Zertifikat + Key? Nur das CA-Zertifkat allein nutzt mir ja herzlichst wenig, wenn der Server
CA- und User-Zertifkat + passenden Key haben will. Andere Optionen kommen für mich übrigens nicht in Frage :p

Hab zwar zig Basteleien mit dem VPN-Server auf der DS gesehen, die haben sich aber alle auf ältere DSM-Versionen
bezogen. Denke doch, dass das mittlerweile auch anders gehen muss (ohne auf der Konsole rumzueiern und die Config
manuell anzupassen) :)

Schönen Gruß!

(System: DS212j + DSM 4.0)

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der Server ist auch entsprechend eingeschränkt, der Client kann nicht wirklich mehr. Eine "echte" Zertifikat-OpenVPN-Verbindung ist nach wie vor nicht möglich. Der Client ist im übrigen neu und kam erst mit DSM 4.0.

MfG Matthieu

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Der Client war der Grund für mein Upgrade auf die 4.0er Version von DSM, weil dort ja in hohen Tönen vom VPN-Client gesprochen wurde...

Wieso wurde der Teil mit den Zertifikaten verschwiegen? Als bei der Beta noch nix davon zu sehen war, dachte ich mir: "Nagut, ist ja auch
erst die Beta - im Final Release werden Sie es schon unterbringen...". Hab mich nun schon echt gefreut, dass das Release so flott kam, aber
da hat sich ja echt garnichts mehr getan in Sachen OpenVPN.

Wieso gibt es keine vernünftige Unterstützung für OpenVPN-Verbindungen? Wer A sagt, muss auch B sagen (oder so) :p

Also ich bin echt herbe enttäuscht vom Release - bleibt mir nun nichts anderes, als irgendwelchen Basteleien aus dem Netz zu folgen und den
Server (hoffentlich geht es wenigstens mit dem installierten Paket...) so auszutricksen, dass er mir als konsolenbasierter VPN-Client dient mit
dem ich meine gewünschte Verbindung herstellen kann?

Ist das Forum eigentlich der richtige Weg darauf zu drängen, dass sowas implementiert wird, oder nutzt man da eher das Support-Formular?

Gruß...

P.S.:

Firmenapplikationen
Installieren Sie Anwendungen über das Paketzentrum, um Ihren Geschäftsbetrieb weiterzuentwickeln. Egal, ob eine VPN-Umgebung aufgebaut,
ein E-Mail-Dienst oder ein Hosting-Druckerserver eingerichtet oder Serverprotokolle verwaltet werden sollen.

Das finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich irreführend ...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der Client ist aber auch mit dem Vermerk gekommen wenn ich mich recht erinnere, dass man sich damit zu anderen DSen verbinden kann - und das ist auch richtig, denn eine DS als VPN-Server kennt auch keine Zertifikate.
Schreib am besten Synology direkt an, hier liest niemand von denen mit.

MfG Matthieu

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
guck doch mal in unser Wiki zum Thema OpenVPN. Ist zwar keine Ein-Klick-Lösung ermöglicht aber problemloses Verbinden, auch als Client und auch mit Zertifikaten

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Heyo,

Matthieu danke für den Tip, dann werd ich den Jungs mal ein bisschen Dampf unter der Futt machen ;)

jahlives die Sachen dort habe ich ja gesehen. Mir ging es eher darum, dass etwas hoch angepriesen wird
(u.a. für vermeintliche Enterprise-Lösungen) und dann Dinge wie z.B. User-Zertifikat und -Key einfach
ignoriert werden. Wenn solche Dinge schon über die GUI angeboten werden, dann sollten - meiner Meinung
nach, doch wenigstens vollständig sein (grad im Enterprise-Bereich...).

Aber was soll's - hat mich auch nur mal interessiert - habt Dank für Eure Antworten und gehabt euch wohl.
Ich schwing mich nun mal in meine SSH-Session ;)

*wave*

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das mit den Beschreibungen von Synology ist so eine Sache ;-) Installier dir mal die Mailstation und versuch eine der 20000 Optionen zu setzen, die der DSM ned bietet. Und sie preisen es doch als Mailserver an. Aber, und das ist ja das Gute an der DS, mit etwas Willen und Zeit kannst du die DS dazu bringen beinahe alles zu machen und man lernt noch viel über Linux dabei ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat