DS212j Backup auf USB-HDD bricht ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

droptix

Benutzer
Registriert
04. Juli 2013
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich versuche seit einer Woche ein paar Ordner auf eine USB-HDD zu sichern. Das Backup bricht dabei immer ab mit Fehler "Ordner [...] konnte nicht kopiert werden". Am Ende des Fehlerlogs steht aber auch 2x der Eintrag, dass die USB-HDD nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde. Dabei habe ich beim Erstellen des Backup-Tasks diese Option (autom. auswerfen) gar nicht aktiviert.

Ich habe das Gefühl, dass meine DS212j die USB-HDD aus irgendwelchen Gründen versucht auszuwerfen, im Log steht 23:00 und 03:17 Uhr drin, also ungefähr im 4h Takt. Die USB-HDD ist weiterhin erreichbar (also gemountet)

Ich vermute, dass dadurch kurz das Mount-Verzeichnis nicht erreichbar ist und dadurch mein Backup fehl schlägt.

Kann das auch jemand beobachten?

Wenn meine DS aller 4h meine USB-HDD versucht zu trennen, dann kriege ich die 825 GB nicht am Stück gesichert...

Ich kann von Hand kleinere Häppchen problemlos rüber kopieren. An den Daten liegt es offenbar nicht.

P.S. Ich habe auch über SSH und Kommandozeile die Daten rüber kopiert und trotzdem erhalte ich auf der DSM Weboberfläche im Log Fehlereinträge dass die USB-HDD nicht ordnungsgemäß getrennt wurde.
 
Überprüfe einmal an einem Rechner mit einem geeigneten Tool wie CrystalDiskInfo die SMART-Werte der externen Platte und poste sie bei Bedarf hier.
 
Das war mir alles zu (zeit-)aufwändig. Meine Vermutung ist, dass sich aus irgendeinem Grund die Platte kurz trennt, dann aber wieder verbindet. Oder beim Versuch sie zu trennen jedenfalls der Kopiervorgang abbricht. Ich sehe ja mehrere Meldungen im Protokoll, dass die Platte nicht ordnungsgemäß ausgeworfen werden konnte, sie aber immer bereit war wenn ich manuell drauf zugreifen wollte.

Ich habe letztlich ein kleines Python-Script geschrieben, welches die Daten rekursiv auf die externe HDD kopiert und bei einem Fehler mehrere Versuche mit Pause zwischendrin macht, andernfalls wird der fehlerhafte Kopierversuch übersprungen und die nächste Datei wird kopiert, damit es nicht zum Abbruch kommt.

Hat funktioniert, im Log standen nur 2 nicht kopierte Dateien, die ich später manuell rüber geschoben habe...

Es kann z.B. auch sein, dass mein SATA-zu-USB-Adapter ne Macke hat... oder oder oder. Daher die Schnellvariante mit Python.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat