j-Serie DS212j Dateien löschen dauert ewig

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snowman78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner DS212j.

DSM-Version ist die 4.2-3211.

Installiert sind zwei WS20EARX-00PASB0 mit Firmware-Version 51.0AB51 und diese beiden Platten laufen im RAID-1-Verbund mit Datenschutz.

Am USB-Port hängt noch eine externe 2GB-Platte, auf die abends noch die komplette DiskStation gesichert wird.

Angeschlossen ist die DS212j über eine AVM Fritz!Box 7390 als Gigabit-Netzwerk, in Welchem auch mein iMac hängt.

Es sind mehrere virtuelle Laufwerke angelegt, Eines davon für die TimeMachine-Backups.

Formatiert ist das Ganze als ext4.

Heute wollte ich eine Sicherung meiner iPhoto-Library machen und das hat schon ewig gedauert. Ich habe diesen Vorgang dann irgendwann abgebrochen, weil sich einfach nichts getan hat.
Dann bin ich über´s Webinterface auf die DiskStation drauf und wollte per File Station die schon vorhandene iPhoto-Library löschen. Das hat insgesamt 25 Minuten gedauert. Das Ganze hatte eine Größe von ca. 17GB.

Jetzt frage ich mich allerdings, warum das Ganze so lange dauert ?!? Früher ging das ohne Probleme deutlich schneller. Neugestartet habe ich die DS auch schon, hat aber leider nichts gebracht :(

Weiß vielleicht Jemand, woran das liegen könnte ?

Danke schonmal für eure Hilfe,

Grüße, Andy

snowman78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Echt genial, wie man hier geholfen bekommt..... :mad:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
kann eben manchmal länger dauern bis sich jemand findet der antwortet.
An Deiner Stelle würde ich mal den erweiterten SMART-Test über beide Platten jagen.

Gruß Götz

snowman78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Naja, bei mehr als 3000 aktiven Usern gehe ich halt davon aus, dass man schnell ´ne Antwort bekommt und nicht 4 Tage in der Luft hängt ;)

Den erweiterten SMART-Test ?!? Kann ich den auch direkt in der DS machen ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Den erweiterten SMART-Test ?!? Kann ich den auch direkt in der DS machen ?

Ja, kannst du. Findest du im Speicher-Manager.

Naja, bei mehr als 3000 aktiven Usern gehe ich halt davon aus, dass man schnell ´ne Antwort bekommt und nicht 4 Tage in der Luft hängt ;)

Deine Erwartungshaltung in allen Ehren, aber von den 3000 aktiven Usern kennen vielleicht 30 eine mögliche Erklärung für dein Problem. Und dazu kommen ständig neue Fragen hier im Forum, die auch schon 100x beantwortet wurden, da steigt man dann eben auch nicht auf alles ein das man ggf. auch schon 10x beantwortet hat. Schließlich ist das meine Freizeit hier. :)
Ein bißchen Geduld sollte man schon mitbringen.

snowman78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nunja, ich bin Jemand, der VOR der Erstellung eines Threads das Forum durchsucht, ob es eine ähnliche Frage schonmal gegeben hat, allerdings wurde ich dabei nicht fündig. Daher der neue Thread.

Und ich kenne es halt von anderen Foren, in Denen deutlich weniger aktive User unterwegs sind, da hat man teilweise (je nach Tageszeit) innerhalb weniger Minuten eine Antwort. Und die Leute machen das AUCH in ihrer Freizeit und die haben manche Fragen AUCH schon 100x beantwortet ;)

Von daher empfinde ich meine Erwartungshaltung nicht als zu hoch ;)

Habe jetzt mal vorerst nur den Schnelltest durchgeführt und der war "Normal". Der andere Test würde nach "Auskunft" der Disk Station ca. 255 Minuten dauern pro Festplatte, das muss ich gleich mal anstoßen. Kann ja ohne mich laufen ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Und ich kenne es halt von anderen Foren, in Denen deutlich weniger aktive User unterwegs sind, da hat man teilweise (je nach Tageszeit) innerhalb weniger Minuten eine Antwort.

das gibt es hier bei uns auch ... wenn du hier 'schlecht' bedient wurdest, kann es aber auch an dem Problem liegen ... es kennt halt keiner eine passable Lösung ... der Weg, dich dann direkt an den Synology-Support zu wenden, besteht halt auch immer

Itari

snowman78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
An Deiner Stelle würde ich mal den erweiterten SMART-Test über beide Platten jagen.

Gruß Götz

Hier mal die S.M.A.R.T.-Daten der beiden Festplatten :

Bildschirmfoto 2013-05-30 um 19.57.29.jpg

Bildschirmfoto 2013-05-30 um 19.56.59.jpg

Wie sieht es damit aus ? Alles ok ?

LG, Andi

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
sieht soweit gut aus.

Gruß Götz

PS: wie schnell wird denn eine richtige große Datei übertragen?

snowman78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin, was meinst du mit richtig groß ? Dafür am Besten ein RAR-Archiv erstellen, oder ?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute wollte ich eine Sicherung meiner iPhoto-Library machen und das hat schon ewig gedauert. Ich habe diesen Vorgang dann irgendwann abgebrochen, weil sich einfach nichts getan hat.
Dann bin ich über´s Webinterface auf die DiskStation drauf und wollte per File Station die schon vorhandene iPhoto-Library löschen. Das hat insgesamt 25 Minuten gedauert. Das Ganze hatte eine Größe von ca. 17GB.

Jetzt frage ich mich allerdings, warum das Ganze so lange dauert ?!? Früher ging das ohne Probleme deutlich schneller. Neugestartet habe ich die DS auch schon, hat aber leider nichts gebracht :(

Wie hast du die Sicherung gemacht? Die 17 GB in die Photo Freigabe, oder einen anderen für Fotos eingestellten Ordner kopiert?
Dann könnte das daran liegen, dass der Thumbnailer und Indexer schon angefangen hatten und damit erst das Kopieren und danach das Löschen blockiert haben.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407

snowman78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin,

ich greife das Thema mal wieder auf...

Habe mittlerweile eine Überwachungskamera installiert, die im Alarmfall Bilder auf meiner mittlerweile vorhandenen DS112j abspeichert.

Wenn ich jetzt versuche, die vorhandenen Bilder über mein Macbook im Finder zu löschen (aktuell waren es ca. 5200 Bilder), dann dauert und dauert und dauert es und das jetzt schon seit gut 10 Minuten...

Kann mir da vielleicht mal Jemand erklären, warum das nach wie vor so lange dauert ? Ich weiß, mehr als 5000 Bilder sind schon ziemlich viel, aber auf der lokalen Festplatte ist das Ganze in max. 1 Minute erledigt...

Zuletzt bearbeitet:

snowman78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es scheint wohl Niemand ein solches Problem zu haben ???

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Die Löschperformance hängt sehr vom verwendeten Filesystem ab, da gibt es erhebliche Unterschiede. Ansonsten kann es auch ein Zeichen für eine Platte sein, die Probleme hat. Poste bei Bedarf Screenshots der SMART-Werte Deiner Platten. Du bekommst sie unter Start (links oben) / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen".

snowman78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also als File-System am iMac verwende ich Mac OS Extended mit FileFault-Verschlüsselung.

An beiden DS nutze ich ext4...

In der DS112j ist eine Western Digital WD20EZRX-00D8PB0 verbaut, in der DS212j sind 2x Western Digital WD20EARX-00PASB0 drinne, die im RAID 1 mit Datenschutz laufen...

Hier mal die S.M.A.R.T.-Daten aller drei Platten :

DS112j :
SMART_DS112j.jpg

DS212j Platte 1 :
SMART_DS212j_Platte_1.jpg

DS212j Platte 2 :
SMART_DS212j_Platte_2.jpg

Was sagt ihr dazu ?

Im Übrigen läuft das Ganze über eine Fritz!Box 7490.....alle LAN-Ports stehen auf Gigabit-Ethernet.

Grüße, Andy

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Datenträger 1 in der 212j hat einen Fehler unter Multi_Zone_Error_Rate. Alle anderen Werte sehen gut aus. Ob sich das auf die Performance auswirkt, kannst Du nur feststellen, wenn Du die Platte austauschst oder einmal ziehst und schaust, ob die Performance mit nur einer Platte höher ist. Wenn Du die Platte dann wieder einbaust, wird m.W. das RAID-1 wiederhergestellt. Du solltest zumindest diesen Wert beobachten. Solltest Du noch Garantie haben, würde ich einen Austausch überlegen.

snowman78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Garantie ist keine mehr drauf. Sind schon mehr als 7000h in Betrieb ;)

Was sind denn für Platten aktuell sehr gut ? Kenne mich da nicht mehr so gut aus...

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke nicht, das es an der Platte liegt. Es liegt wohl eher daran, das jede Datei einzeln gelöscht wird.
(Mac sagt lösche die Datei, DS löscht und bestätigt, Mac sagt lösche die nächste Datei usw.)
Probiert mal löschen vieler Dateien entweder mit der Filestation oder mit der Shell direkt auf der DS, das sollte dann schneller gehen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ich stimme hopeless zu. Schau Dir die SMART-Werte der Platte immer 'mal wieder an. Wenn sie sich nicht ändern, sollte es kein Problem sein. Gute Platten für ein NAS in der Speichergröße sind WD Red, WD Green, Seagate NAS und HGST ALE.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat