DS212j - EOL und nu?

iparadroid

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moinsen,

Wie kann ich meine DS212j weiter am Leben halten?
Könnte ich da auch trueNAS oder sowas drauf installieren?

iP
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Soll sie denn ins Internet? Ansonsten funktioniert sie doch noch, oder nicht?

Als Backupmedium kann man sie sicher auch noch gebrauchen ...

trueNAS auf einer DS kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
815
Punkte für Reaktionen
266
Punkte
89
Und nu? Nix? Weiter betreiben (lassen) und daran erfreuen ... Welche DSM-Version hast du jetzt drauf?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Bis Mitte 2024 erhält doch auch DSM6 noch Sicherheitsupdates.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.624
Punkte für Reaktionen
5.190
Punkte
504
Wow, das sind dann fast 12 Jahre, Respekt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
In der Hinsicht lässt sich Synology echt nicht lumpen. Da könnten sich einige Smartphone-Hersteller mal ne dicke Scheibe davon abschneiden. Noch krasser ists ja bei der 213j. DIe erhielt ja sogar DSM7.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.624
Punkte für Reaktionen
5.190
Punkte
504
Und wieso die DS413j dann nicht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Weil die eine andere CPU-Architektur hat. War Synology wohl zu viel Arbeit. Genau wie bei der 213+, die erhält das Update auch nicht (letzte DS mit einem PowerPC basierten Prozessor)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Jupp, TrueNAS/FreeNAS basiert auf einem x86-kompatiblen Linux (FreeBSD)
und da die DS212j keinen x86 hat, kann es nicht drauf laufen.

Ich weiß, steht nicht im Handbuch, aber ist ein ARM-kompatibler Marvell Kirkwood 88F6281
und die DS413j hat einen Marvell Armada 370 88F6707.
Viele neuere DS haben einen Intel (x86) oder gar einen AMD und die anderen "kleineren" Modelle auch unterschiedliche ARMs.


Da es nun keine Updates und vor allem auch keine Sicherheitsupdates mehr gibt, wäre es nicht klug, wenn diese DS übers Internet erreichbar ist oder in kritischen Netzwerken betrieben wird.
Aber ja, nur im lokalen Netz, wäre sie immernoch als Backup-Ziel für eine neuere DS nutzbar.
(falls ein Server drauf laufen muß, wie z.B. für HyperBackup, allerdings nur so lange es dafür Updates gibt, bzw. so lange Server und Client kompatibel sind)

zu viel Arbeit: Nja, nach x jahren wird sowieso der Support eingestellt.
Egal ob es ein "exotisches" System ist, was es so nicht mehr gibt ... auch spart man sich Arbeit, wenn man die Anzahl der Geräte einschränkt,
oder wenn erwartbar ist, dass das neue Linux/DSM/Apps/Treiber leistungsmäßig nicht mehr bewältigt werden.



Meine alte DS steht am anderen Ende der Wohnung und ist nur einen Tag jede Woche für einige Stunden aktiv.
Den Rest der Zeit ist sie aus, startet sich selbst kurz bevor die neue DS das Backup startet und fährt danach wieder runter.
Via VPN könnte man sie auch wo anders stehen haben.
Und wenn sie irgendwann auch EOL wird ... meistens ist sie aus und somit das Risiko noch geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iparadroid und Jim_OS


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!