j-Serie DS212j Festplattenkonfiguration (Raid/Backup-Kombination)

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phask

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich bräuchte mal etwas Beratung:
Derzeit läuft meine DS212j mit einer Caviar Black von WD mit 1,5 TB (aus einer externen Platte ausgebaut).
Ich möchte diese aber nach dem Kauf von zwei neuen Platten wieder in die externe Platte zurück bauen und als Backup-Platte über einen USB-Port an die NAS hängen.

Für die beiden Slots der DS212j habe ich bisher die 2TB oder 3TB Variante der neuen WD "Caviar Red"-Reihe angepeilt und wollte anfangs diese beiden Platten in einem RAID 1 betreiben.
Nun habe ich aber öfters gelesen, dass es Probleme gibt, falls eine Platte abraucht und man eine neue kauft um diese zu ersetzen. Dabei sollen dann auch die Daten auf der anderen funktionierenden Platte verloren gegangen sein, da diese Platte (nach dem Einbau der neuen funktionierenden) dann als defekt erkannt wird.
Deswegen überlege ich gerade, ob ich überhaupt einen RAID 1 bzw. SHR-Raid machen soll oder ob ich einfach die Festplatten als jeweils einzelne Volumes benutze. Großer Vorteil wäre, dass ich bei der letzten Variante den doppelten Speicherplatz zur Verfügung hätte aber trotzdem noch die Sicherheit, dass nicht alle Daten "weg" sind, falls eine Platte aussteigt (im Vergleich zu RAID 0). Ein Backup mache ich so oder so...

Also:
Variante a) 2x 2TB od. 3TB WD Caviar Red als RAID 1 / SHR-Raid (2-3TB nutzbarer Platz) + 1x 1,5 TB WD Caviar Black über USB als Backup der wichtigen Daten
Variante b) 2x 2TB od. 3TB WD Caviar Red als einzelne Volumes (4-6TB nutzbarer Platz) + 1x 1,5 TB WD Caviar Black über USB als Backup der wichtigen Daten

Hat jemand Kommentare oder Empfehlungen zu meinen genannten (oder vielleicht auch ganz andere) Varianten?

Würde mich über Antworten freuen! :)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nun habe ich aber öfters gelesen, dass es Probleme gibt, falls eine Platte abraucht und man eine neue kauft um diese zu ersetzen. Dabei sollen dann auch die Daten auf der anderen funktionierenden Platte verloren gegangen sein, da diese Platte (nach dem Einbau der neuen funktionierenden) dann als defekt erkannt wird.
Ist mir jetzt noch nicht untergekommen. Vll Fehler bei einer bestimmten Serie/Batch?

Brauchst du unbedingt Ausfallsicherheit RAID1? Falls nein, dann kannst du ruhig beide als Basic einrichten und mittels Backup/TimeBackup von A nach B sichern.
Der Austausch gegen größere Festplatten ist da dann halt "aufwendiger".

Ich nutze beide als Basic. 1x täglich per TimeBackup von A nach B. Per externe Festplatte (manuell) eine Sicherung von A und dann ab in Schrank.

Phask

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann meine Daten in zwei Kategorien unterteilen:

1) Wichtige Daten die ich NICHT wiederbeschaffen kann.
2) Wichtige Daten die ich wiederbeschaffen kann.

Das Backup würde ich so gestalten, dass Kategorie 1 auf das USB-Laufwerk täglich gesichert wird und Kategorie 2 nicht (unter anderem aufgrund der Größe). RAID 1 wäre insofern interessant, dass selbst die Daten der Kategorie 2 "doppelt" abgelegt werden und beim Versagen einer Festplatte noch nicht verloren wären. Das würde ich dann aber nur machen, wenn das Austauschen einer defekten Festplatte ohne die oben beschriebenen (angeblichen?) Probleme funktioniert.

Das Wiederbeschaffen der Daten aus Kategorie 2 ist sehr zeitaufwändig, weswegen die Ausfallsicherheit durch zwei Platten mangels Backup durchaus Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:

Phask

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat irgendjemand ne Empfehlung, Einschätzung, Erfahrung oder ein Kommentar dazu?

Würde mich freuen! :)

Rabe01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Phask,

hier kann ich nur die allgemeine Meinung, die ich teile, wiedergeben, Raid ist kein Backup und macht dieses nicht überflüssig.
Raid1 hat natürlich den Charm, dass die Daten nicht gleich weg sind und du noch eine Chance hast diese zu erhalten.
Ein Backup auf eine dauerhaft angeschlossene Platte, egal ob über USB oder direkt, ist nicht optimal, da man hier eine räumliche Trennung und keinen Dauerbetrieb bevorzugen sollte, aber ist besser als nix.
Persönlich würde ich für beide Kategorien Backups vorhalten und nur die Häufigkeit varieren. Ich spreche aus Erfahrung, es ist auch bei nicht ganz so wichtigen Daten ärgerlich nicht mehr ran zu kommen.

Gruß Rabe

Phask

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hätte noch mal ein paar Fragen:

1) Ich habe meine derzeit verbaute Platte als SHR initialisiert. Wäre es sinnvoller manuell RAID 1 zu wählen als den SHR, wenn ich zwei Platten als RAID 1 betreiben möchte? Gibt es Unterschiede bei zwei identischen Festplatten zwischen RAID 1 und SHR?
2) Könnte ich - falls ich mich doch umentscheide und die zwei Festplatten als getrennte Volumes zu benutzen ohne irgendwelche RAID-Sachen - ohne Probleme den Raid auflösen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Gibt es Unterschiede bei zwei identischen Festplatten zwischen RAID 1 und SHR?

Bei Zwei Platten macht es de facto keinen Unterschied ob du RAID1 oder SHR wählst.

Könnte ich - falls ich mich doch umentscheide und die zwei Festplatten als getrennte Volumes zu benutzen ohne irgendwelche RAID-Sachen - ohne Probleme den Raid auflösen?

Wenn du aus einen RAID1 zwei Basics machen willst, dann brauchst geht das durch schrittweises degradieren des RAID.
Ein Backup in der Hinterhand sollte man dann aber haben.

HDFanatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich nutze bei der 212j aktuell nur eine festplatte... kann ich die problemlos ausbauen und in ein e-SATA gehäuse an meinem rechner auslesen????

oder gibts da die gefahr eines datenverlusts?

danach will ich die 212j mit 2 großen HDs bestücken.

Phask

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich nutze bei der 212j aktuell nur eine festplatte... kann ich die problemlos ausbauen und in ein e-SATA gehäuse an meinem rechner auslesen????

oder gibts da die gefahr eines datenverlusts?

danach will ich die 212j mit 2 großen HDs bestücken.

Falls du die Festplatte an einem Windows PC auslesen willst, musst du entsprechende Treiber installieren, damit Windows was mit dem ext3/4-Format anfangen kann. Für Treiber siehe z.B.: http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows

Wenn du die gleichen Daten auf den neuen Platten haben willst, dann kannst du das viel einfacher machen: Erst eine neue große Platte einbauen und als Raid "reparieren". Dann übernimmt die Synology das kopieren der Daten (falls du die beiden neuen Platten überhaupt als Raid 1 betreiben willst).

Phask

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich übrigens für die Variante: RAID 1 mit WD Red 2 TB + WD Elements 1,5 TB extern über USB als Backup-Platte entschieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat