DS212J: Festplattentausch - wie übernehme ich die Daten am einfachsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kenjin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

meine DS212J benötigt ein Upgrade :), da meine 1TB-HD's voll sind. Ich habe mir soeben 2 3 TB-HD's bestellt, die die alten HD's ersetzen sollen. Das System läuft in einem RAID1.

Dazu meine Frage: Wie kann ich die neuen Festplatten am einfachsten in das Gerät einsetzen und dabei die vorhandenen Daten übernehmen?

Ein "Howto" habe ich hier gesucht und leider nicht gefunden, ich bin mir hier aber sicher, dass mir einer von Euch weiterhelfen kann :)

Danke im Vorwege,
Kenjin

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Runterfahren, eine Platte ersetzen, anmachen und im DSM das Volumen wiederherstellen (dauert ein Weilchen). Anschließend mit der anderen Platte wiederholen. Ein Backup ist natürlich immer empfehlenswert.

Kenjin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Merthos,
TURBOfixe Antwort, danke!
Klingt recht "simpel". Und Du empfiehlst ein Backup. Dazu 2 Fragen:
1) Ist es egal welche HD ich herausnehme und ersetze oder muss ich eine Reihenfolge (und ein evtl. Umsetzen der HD nach dem 1. Gang) beachten?
2) Zum Backup: Ich entnehme ja die HD's aus einem RAID1-System. Theoretisch sollten die HD's ja identisch sein. Reicht die entnommene HD nicht als Backup oder habe ich gerade einen kollossalen Denkfehler?

Danke für die Hilfe!

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1) Ist egal. Und nein, nicht die Reihenfolge tauschen. Ist effektiv das gleiche Vorgehen wie bei einem echten Plattenausfall (wo Du ja auch nicht aussuchen kannst, welche das ist).
2) Das Backup ist erst mal nur für Deine Nerven. ;) Ansonsten wenn Du aktuell keines hast, solltest Du generell nochmal drüber nachdenken, ein Raid ist kein Ersatz dafür.

Kenjin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erledigt

Heyho, danke noch einmal für die Tipps.
Der Austausch ging problemlos und einfach vonstatten. Die erste Disk war nach 3 1/2 Stunden fertig, die zweite hat die Nacht über gedauert (nach dem eigentlichen Backup kam noch eine Konsistenzprüfung). Dafür werden jetzt die Platten mit den 3 TB vollständig erkannt :) :)

sibster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich krame mal den älteren Thread raus, da es im Grunde genau um meine Frage geht.

Ich betreibe eine DS 214+ mit einer 3TB und einer 2TB Platte, beide jeweils gerammelt voll. Ich möchte die 2TB-HDD durch eine 6TB-HDD tauschen.

Das Tauschen an sich scheint kein Problem zu sein, ich verstehe nur nicht genau, wie die Daten übernommen werden können, ohne dass ich diese extern sichere und anschließend wieder rüber kopiere.
Baue ich die 2TB-HDD aus und ersetze sie durch die 6TB-HDD, wie bekomme ich die Daten der 2TB-HDD auf die 6TB-HDD? "Zwischenspeichern" auf der 3TB-HDD ist nicht möglich, da diese voll ist.

Weiterhin möchte ich nach dem Austausch der Festplatten die Daten von der 3TB Platte auf der 6TB Festplatte haben, die Daten der 2TB-HDD auf der 3TB Festplatte. Die Ordnerstruktur soll dabei wie bisher erhalten bleiben. Ist das möglich?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Du kannst die Platten an einen PC hängen und dort per Live-Linux auslesen (siehe Synology FAQ). Ich würde das nur im Notfall machen. Eine Datensicherung auf eine externe Platte ist bequemer. Aber dafür müsstest Du in diese Platte investieren, was ich aber für zukünftige Backups sowieso empfehlen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat