j-Serie DS212j gibt komische Geräusche von sich

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo liebe Freunde, ich habe heute Abend das 2. Mal gehört,dass meine DS so ein komisches Geräusch von sich gibt, welches sich anhört, als wenn ... ja wie soll ich sagen ein quälendes, brummelndes Motordröhnen. :confused:

Ich führe jeden Freitag einen erweiterten S.M.A.R.T. Test durch und es liefen gerade beide Festplatten bei 90% als dies Geräusch auftrat.
Beide Platten sind WD20EFRX-68EUZN0 WD - Red 2 TB
Platte 1 hat 882 Stunden auf der Uhr und Platte 2, 890 Stunden.
Mir ist aufgefallen, dass Platte 2 beim Test 36°C hatte wobei Platte 1 nur 32°C.

Ich poste mal die S.M.A.R.T. - Werte der Platten, vielleicht fällt einem etwas auf

Ich werde morgen mal den S.M.A.R.T. -Schnell Test einzeln starten und lausche, welche Platte dieses Geräusch von sich gibt.
Ich würde es gerne aufnehmen und hier posten, aber das geht leider nicht.... oder ???

Gruß Volker

Anhänge

• Platte 2.jpg
    Platte 2.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 56
  • Platte 1.jpg
    Platte 1.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 56

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die SMART-Werte sind in Ordnung.
Ein Hinweis: SMART-Überwachung findet automatisch durch den Controller statt - den wöchentlichen erweiterten Test kannst Du Dir sparen, er stellt eine durchaus merkliche Belastung der Platte dar, die vermeidbar ist.
Ein Platte (und zwar diejenige, die direkt am Motherboard der DS angrenzt) ist immer wärmer als die andere daneben, weil auch das Board Wärme erzeugt und damit die Umgebungstemperatur der angrenzenden Platte leicht höher ist.

Das Geräusch - kommt das eventuell von dem Lüfter der DS?

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Könnte man mit einem Stift o.ä. dann mal anhalten (wobei das nicht unbedingt dem Lüfter gut tut, wenn er sehr schnell dreht). Vielleicht gerät dort innen ja auch das Lüfterkabel an den Rotor und erzeugt dann ein Geräusch.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ne wie ein schleifendes Kabel, hört es sich nicht an....
So habe jetzt mal den SMART Schnelltest manuel ausgeführt, bei beiden Platten tritt das Geräusch auf, wenn sie so 20 % durchgeführt haben, danach gehts wieder weg

Ich habe es mal aufgenommen und als Zipdatei angehängt, beim abspielen laut machen.....

Anhänge

• Sprachmemos.zip
    807,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich habe es mal aufgenommen und als Zipdatei angehängt, beim abspielen laut machen.....
Ich habe mal die Lautstärke angehoben, damit man überhaupt was hört.
Ich würde das Geräusch der HDDs als hektisch, aber gesund bezeichnen.

Anhänge

• Sprachmemos2.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 16

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Die Frage ist wie laut es im Realen ist, aber ansonsten sind das die Geräusche des Lesearms.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat