DS212j hat plötzlich keine Internetverbindung mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

isamuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich google und suche seit nun mehr 3 Tagen.
Auch mehrere Neustarts und div. Änderungen haben nichts gebracht.. meine DS hat plötzlich keine Verbindung zum Internet..
Ich habe zuvor nichts geändert und das hat auch immer wunderbar geklappt mit den Updates.

Was mir allerdings die letzte Woche aufgefallen ist, dass die LED#s an der Station ununterbrochen an waren und geflackert haben (auch die Platte hat gearbeitet meine ich). Habe sie daraufhin einmal aus und nach Warten wieder an gemacht..
ob das Problem vorher mit dem Internetzugang bestand, weiss ich nicht.. ist mir erst jetzt aufgefallen, da ich länger nicht eingeloggt war.. ;-(

Im Speedport wird die DS automatische erkannt und eine IP vergeben. Kann hier nichts ändern...

Außerdem klappte auch schon mal der Zugriff von außen auf die DS (via Quick Connect) auch das geht nicht mehr.. :-(((

Hat jemand eine Ahnung und kann mir helfen!??

:(

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Hallo,
- woran erkennst Du, daß die DS keine Internetverbindung hat?
- welche Firmwareversion ist drauf?
- wie ist die Netzwerkschnittstelle eingerichtet, feste IP oder DHCP ebenso DNS-Server Eintrag?

Gruß Götz

isamuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

also:

- woran erkennst Du, daß die DS keine Internetverbindung hat?
unter Netzwerk heisst es "getrennt" und er bringt mir ständig die Meldung oben rechts das eine Verbindung zum Netzwerkserver nicht hergestellt werden konnte und man die Internetverbindung prüfen solle
- welche Firmwareversion ist drauf? DSM5.0 4493-Update 3
- wie ist die Netzwerkschnittstelle eingerichtet, feste IP oder DHCP ebenso DNS-Server Eintrag?
DHCP automatisch - DNS ist nicht angeklickt aber in dem Feld steht ausgegraut die IP

Wie gesagt, eigentlich habe ich gar nichts geändert, aber er kann kein Update machen: unter "Aktualisieren" bringt er immer ein rotes Eck mit der 1
Dann in roter Schrift: Status: Verbindung fehlgeschlagen, bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung!

Besten Dank

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Du solltest eigentlich immer ne feste IP verwenden, damit Du später (bei anderen Sachen) keine weiterführenden Probleme bekommst. Hier mal meine Einstellungen unter Systemsteuerung - Netzwerk - Allgemein. Sind Deine Einstellungen auch so??
Bei den DNS Server Adressen kann bei Dir auch die IP des Routers drinstehen - lass Dich davon nicht i die Irre führen. Im Grund gilt: Ist die IP Deines Routers 192.168.2.1, dann schreib bei DNS Server das gleiche rein! Als feste IP für die DS würde ich dann 192.168.2.2 nehmen!
Der Eintrag für den zweiten DNS Server kann frei bleiben!

Anhänge

• Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 32

isamuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus und vielen Dank für das Foto - ist alles genau so bei mir drin.. bis auf das die DS die 192.168.2.2 ist.. denn das kann ich nicht im Router einstellen.. ist ein Speedport und der macht das automatisch.. er weißt die ...109 am Ende zu

Es funzt auch immer noch nicht - Verbindung getrennt ;-(

isamuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
fragt mich nicht - heute früh gings immer noch nicht - habe nicht nochmal was verändert!!
aber zum 94. mal neu gestartet.. und plötzlich läd er ein Update!!??

Dreckts Technik :)

Aber Du sagst, ich solle die IP auf 192.168.2.2 setzen?
Wie kann ich das machen, wenn ich im Router nichts verstellen kann, da der das automatisch macht?

Einzig ist mir aufgefallen das ich den DHCP Server im Router ein oder aus stellen kann.
der ist jetzt auf an.
Ich kann die Lease Time auswählen (auf 1 Woche aktuell) und
Start IP
End IP

Aktuelle: 100 - 199

Sollte man hier etwas ändern??

Besten Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat