Hallo zusammen,
diese Meldung bekam ich gestern:
Sehr geehrter Benutzer,
Auf der Festplatte 2 auf DiskStation ist es zu einem I/O-Fehler gekommen. Sie funktioniert aber jetzt nach mehreren Neuversuchen einwandfrei. Das Problem kann an fehlerhaften Sektoren liegen. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sichern Sie die Daten und führen Sie den S.M.A.R.T-Test auf der Festplatte aus, um deren Status zu untersuchen.
Ich habe daraufhin nochmal einen umfangreichen Smart Test gemacht. Leider kam danach wieder dieser Fehler.
Laut Benachrichtigung kamen nur 2 weitere Meldungen:
Syteminterner Dienst (pgsql, synoindexd) konnte nicht gestartet werden. Bitte kontaktieren sie den Synology Kundendienst um Unterstützung
und
Dienst (synolog) konnte nicht gestartet werden. Bitte Kontaktieren sie den Synology Kundendienst um Unterstützung
Die Platte ist eine WD 2 TB Red. Habe ich vor 13 Monaten gekauft und somit noch Garantie.
Meint ihr es reicht, wenn ich WD den o.g. Text schicke? Oder brauchen sie mehr Details?
Schicken die dann einen Ersatz und ich später die kaputte? Oder muss ich sie vorher zurücksenden?
Oder tauschen die nicht so einfach aus?
Nun eine Frage zum Austausch der Platte:
Ich habe kein Raid angelegt.
Es sind 2x 2 TB WD red eingebaut.
Ich habe also 4 TB zur Verfügung.
Meine gemappten Laufwerke greifen teile auf Platte 1 und teils auf Platte 2 zu.
Kann ich die 2te dann rausnehmen und durch eine neue ersetzen? Oder sind auf der auch die Settings?
Ich habe beide Platten gesichert.
Könnte also auch alles neu aufsetzen.
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Danke für die Hilfe
LG Kai
diese Meldung bekam ich gestern:
Sehr geehrter Benutzer,
Auf der Festplatte 2 auf DiskStation ist es zu einem I/O-Fehler gekommen. Sie funktioniert aber jetzt nach mehreren Neuversuchen einwandfrei. Das Problem kann an fehlerhaften Sektoren liegen. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sichern Sie die Daten und führen Sie den S.M.A.R.T-Test auf der Festplatte aus, um deren Status zu untersuchen.
Ich habe daraufhin nochmal einen umfangreichen Smart Test gemacht. Leider kam danach wieder dieser Fehler.
Laut Benachrichtigung kamen nur 2 weitere Meldungen:
Syteminterner Dienst (pgsql, synoindexd) konnte nicht gestartet werden. Bitte kontaktieren sie den Synology Kundendienst um Unterstützung
und
Dienst (synolog) konnte nicht gestartet werden. Bitte Kontaktieren sie den Synology Kundendienst um Unterstützung
Die Platte ist eine WD 2 TB Red. Habe ich vor 13 Monaten gekauft und somit noch Garantie.
Meint ihr es reicht, wenn ich WD den o.g. Text schicke? Oder brauchen sie mehr Details?
Schicken die dann einen Ersatz und ich später die kaputte? Oder muss ich sie vorher zurücksenden?
Oder tauschen die nicht so einfach aus?
Nun eine Frage zum Austausch der Platte:
Ich habe kein Raid angelegt.
Es sind 2x 2 TB WD red eingebaut.
Ich habe also 4 TB zur Verfügung.
Meine gemappten Laufwerke greifen teile auf Platte 1 und teils auf Platte 2 zu.
Kann ich die 2te dann rausnehmen und durch eine neue ersetzen? Oder sind auf der auch die Settings?
Ich habe beide Platten gesichert.
Könnte also auch alles neu aufsetzen.
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Danke für die Hilfe
LG Kai