Assistant DS212J kann keine Erstinstallation durchgeführt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JHammes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, folgendes Problem: Habe mir eine DS212J gekauft. Möchte diese installieren und schließe Sie am Netzwerk an. CD in den Laptop (Feste LAN-Verbindung zum Netzwerk) starte Autorun. Disk wird gefunden. Doch bei der Installation vom DS Treiber bricht dieser nach Punkt 1 ab mit folgender Meldung (siehe Anhang)
Habe auch schon das ganze mit dem aktuellen Treiber versucht - selbe Fehlermeldung
Verbaut sind 2x2TB WD20EARS Festplatten. An der Diskstation leuchten folgende LED grün: Disk1, Disk2, LAN
Die Status LED blinkt orange.
Habe auch schon den Reset Knopf betätigt. Aber leider alles ohne Erfolg.
Habe im Laptop auch schon Antivir und Zonealarm deaktiviert.
Bin jetzt völlig ratlos und vor allem enttäuscht:(, das diese DS überall als total easy zu bedienen angepriesen wurde.
Bitte dringend um Hilfe.
Schon mal vielen Dank!

Anhänge

• fehlerds212j.jpg
    fehlerds212j.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 62

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also Zonealarm würde ich komplett deinstallieren, da auch bei deativiertem Zonealarm teilweise bis völlig das Netzwerk blockiert wird (Ich hab damit nämlich schon negative Erfahrungen gemacht). Ich weiß jetzt auch nicht, was du mit DS-Treiber meinst, denn eigentlich braucht die DS keinen Treiber aufm PC.

Ich würde jedenfalls AntiVir deaktivieren, Zonealarm deinstallieren, dann den aktuellen DS-Assistent von der Syno-Homepage laden und auch gleich die neueste Firmware für deine DS. Dann einfach nochmal versuchen. Meistens blockieren Personal Firewalls und Virenscanner solche Dinge. Alternativ könntest du auch von einem anderen PC / Mac mal testen. Oder mit einem Live-Linux-System, falls du dich da etwas auskennst.

Falls das nix wird, kannst du dich ja noch mal melden.

Ciao Jan

JHammes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für die schnelle Antwort.:)
Werde es im Laufe des Tages so mal probieren.
Meine natürliche die neuste Firmware.
Leider kann ich keine Linux oder Mac Anwendungen.
Gerade aus diesem Grund habe ich mir ja die angeblich so einfache DS gekauft.
Werde mich wieder melden und berichten.

CaptainKrunch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade aus diesem Grund habe ich mir ja die angeblich so einfache DS gekauft.
Die DS ist wirklich einfach, wirst du noch sehen. Für schlecht programmierte Software auf deinem PC kann sie aber nichts ;)

JHammes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
SUPER - Habe auf meinem Netbook alles Firewalls und Antivir deaktiviert bzw deinstalliert.
Und dann hat es doch noch funktioniert.
Habe aber jetzt eine weitere Frage.
Wie bekomme ich das denn hin, das ich trotz der Firewalls die Diskstation im Netz erkenne?
Möchte auch nicht so gerne ungeschützt im Internet mich bewegen.
Danke für einen Rat.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Firewall des Routers reicht, würde ich sagen, aber das ist Geschmackssache. Du kannst auch bei Personal Firwalls (Software) ein Netz bzw. Hosts (Clients) definieren, die problemlos alles können.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das Deinstallieren bezog sich eigentlich nur auf die Installation der Firmware. Gut, ich weiß jetzt nicht, was Zonealarm so noch alles filtert, aber eigentlich sollte im laufenden Betrieb da kein Problem zusätzlich auftauchen. Wie raymond schon geschrieben hat, gehöre ich auch zur Fraktion der Leute, die die Personal-Firewalls nicht wirklich für sinnvoll halten. Kommt eben auf das Netz und die verwendete Software an. Manchmal ist es eben nicht erwünscht, daß eine Software nach hause telefoniert, der PC aber durchaus Zugang zum Internet hat. Wenn man aber der Software, die man einsetzt, und den Leuten, die sich im LAN so bewegen, vertraut, reicht die Firewall zum Internet hin (bzw. vom Internet in Richtung LAN) dann eigentlich aus.

Der Syno-Assistent hat einige Suchmechanismen eingebaut, die Personal-Firewalls und verschiedene Virenscanner gerne mal blockieren. Und dann findet der Assistent die DS nicht. Nach dem Installieren der Firmware kannst du eigentlich den Virenscanner (und die Firewall) wieder aktivieren bzw. installieren.

Ich würde der DS noch eine feste IP geben, die nicht im Bereich des DHCP liegt, und dann via IP arbeiten.

Leicht zu bedienen ist die DS allemal, aufgrund der vielen Möglichkeiten aber doch wieder etwas kompliziert. Ich würde dir empfehlen, erst mal alles durch zu probieren, bis du dich etwas mit der DS vertraut gemacht hast. Und anschließend erst Produktiv-Daten aufs System zu ziehen. Die Online-Hilfe ist gut bis sehr gut, die Dokumentation hier im Wiki oder Forum ebenso. Man kann mit der DS wirklich großartige Sachen machen, die deutlich über ein NAS als Netzwerkspeicher hinaus gehen. Ja sogar leistungsfähiger sind als ein dedizierter Server, je nach Ausbaustufe der DS selbst eben.

Wenn du vom Internet her auf deine DS zugreifen möchtest, rate ich dir, ein gutes Konzept auszudenken, zwecks Zugriffsrechte, was brauche ich? Wichtig ist hier, so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Weniger Zugriffsmöglichkeit bedeutet weniger Angriffsfläche.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit deiner DS.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Diese ganze Deaktivierung des Firewalls/Virenscanners ist nur beim Installieren mit dem DS-Manager notwendig ... danach kannst die Firewall wieder aktivieren und ganz normal die DS (IP-Adresse) zulassen (wenn es notwendig wäre, es im lokalen Netz überhaupt zuzulassen).

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat