DS212j NAS Probleme beim Festplattenabbild erstellen / Image (Windows 7 sdclt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CapeHoorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Frage, vielleicht weiß jemand Rat:

vor meiner Syno-Zeit konnte ich in Windows 7 mit dem Befehl sdclt.exe ein Systemabbild auf meinem ext. USB-Laufwerk erstellen (findet man auch unter Systemsteuerung-Sichern-Systemabbild o.ä.). Mein Laptop ("er") bot mir dabei das externe USB-LW sowie alternativ eine Sicherung auf dem CD-Laufwerk als Speichermedium an.

Als Syno-Jünger (DS212j) habe ich nun das ext. USB-LW an die NAS geklemmt und erhalte bei sdclt.exe folgendes Phänomen:

- die NAS als Zielmedium zur Sicherung wird nicht erkannt / angeboten (obwohl sie z.B. sauber im Explorer erscheint)
- das an die NAS angehängte ext. USB-LW zur Sicherung wird nicht erkannt/angeboten (obwohl es z.B. sauber im Explorer erscheint)

Lediglich eine Sicherung auf CD / DVD im entsprechenden LW wird als Zielmedium angeboten.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder ?!
Weiß jemand Rat ?

Über eine Antwort freue ich mich, schönen Gruß
Joerg

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder ?!

Welchen Erfinders? :)
Das liegt ja nun an Windows. Netzlaufwerke werden bei der Sicherung nicht angeboten. Zumindest bei den Home-Editions. Bei den Pros könnte es gehen, bin mir nicht sicher...
Das einzige was das geht ist eine iSCSI LUN auf der DS erstellen. Ein solches Laufwerk wird dann in Windows wie ein lokales LW gehandhabt.
Darüberhinaus: warum schließt du die ext.Platte nicht einfach wieder am Notebook an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat