j-Serie DS212j neviges Tickern der HDD´s dämmen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Freunde, unsere DS steht im Wohnzimmer und es nervt das HDD Tickern, wenn sie Virenscan oder sonstige Aktivitäten hat, welches durch den Hohlraum des Gehäuses noch verstärkt wird.
Ich habe die Seitenwände schon mit selbstklebende Schaumstoffstreifen beklebt und die Auflagefläche der HDD mit diesen dünnen "Antirutschmatten" versehen.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Gruß
Volker

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Ich habe die Seitenwände schon mit selbstklebende Schaumstoffstreifen beklebt und die Auflagefläche der HDD mit diesen dünnen "Antirutschmatten" versehen. ...
Ob das so klug ist?
In der Regel wird imho der seitliche "SYNOLOGY"-Schriftzug als Luftzufuhr für die Lüftung benutzt.

Welche Platten nutzt du denn? Ich höre bei meinen nichts.
Evtl. solltest du besser da ansetzen!?

Nochwas: Ist der Virenscanner wirklich notwendig?

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ob das so klug ist?
In der Regel wird imho der seitliche "SYNOLOGY"-Schriftzug als Luftzufuhr für die Lüftung benutzt. Temperaturmäßig hat sich an den Platten nichts geändert

Welche Platten nutzt du denn? Ich höre bei meinen nichts. 2 x 2TB äh Marke weiss ich jetzt gar nicht mehr
Evtl. solltest du besser da ansetzen!?

Nochwas: Ist der Virenscanner wirklich notwendig?

Weiss nicht :eek: meinst du nicht.......

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Temperaturmäßig hat sich an den Platten nichts geändert
Und wie hoch ist die Temperatur?
Und wie hoch ist die CPU-Temperatur bei Belastung?

Also ich würde das Risiko auf keinen Fall eingehen!

2 x 2TB äh Marke weiss ich jetzt gar nicht mehr
Naja, ich weiß sie leider erst recht nicht

Ob der Virenscanner notwendig ist kannst du nur selber entscheiden.
Ich für meinen Teil nutze meine DS rein privat und meine Rechner haben einen Virenschutz. Das reicht mir persönlich völlig!

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Und wie hoch ist die Temperatur? Platte 1 zwischen 32°C und 35°C, Platte 2 30°C
Und wie hoch ist die CPU-Temperatur bei Belastung? Wo kann ich die einsehen ???

Also ich würde das Risiko auf keinen Fall eingehen!

Naja, ich weiß sie leider erst recht nicht Ich müßte Sie aufschrauben, um nachzusehen.....

Ob der Virenscanner notwendig ist kannst du nur selber entscheiden.
Ich für meinen Teil nutze meine DS rein privat und meine Rechner haben einen Virenschutz. Das reicht mir persönlich völlig!

Ich nutze meine auch rein privat

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich müßte Sie aufschrauben, um nachzusehen.....
Es würde auch reichen, das Modell im Speichermanager unter HDD-Verwaltung abzulesen.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Es würde auch reichen, das Modell im Speichermanager unter HDD-Verwaltung abzulesen.
HDD1 = ST2000DL003-9VT1
HDD2 = steht nur 004

Wo kann ich denn nun die CPU Temperatur einsehen ????

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Im Hauptmenü unter Systeminformationen. Einfach mal mit der Maus über die beiden Farbpunkte gehen.

Stell mal Screenshots der S.M.A.R.T.-Informationen deiner Platten hier im Anhang ein.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Im Hauptmenü unter Systeminformationen. Einfach mal mit der Maus über die beiden Farbpunkte gehen.

Entweder bin ich zu blöd die zu finden, oder meine DS hat die nicht

Bilder sind im Anhang
Oberes Bild ist Platte 2
Gruß Voller

Anhänge

• Platte 1.jpg
    Platte 1.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 105
  • Platte 2.jpg
    Platte 2.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 110

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also so wirklich kann ich da nichts aussergewöhnliches erkennen.
Allerdings wundere ich mich über die G_Sense_Error_Rate von Platte 2.

Diese Tickern oder Klacken würde mich allerdings auch stören und auch ein wenig beunruhigen.

Auch mit deiner "Dämmung" wirst du imho nicht viel erreichen.
Evtl. hat ja noch jemand anderes hier einen Tipp.

Ich würde die Platten wahrscheinlich austauschen.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Also so wirklich kann ich da nichts aussergewöhnliches erkennen.
Allerdings wundere ich mich über die G_Sense_Error_Rate von Platte 2.

Diese Tickern oder Klacken würde mich allerdings auch stören und auch ein wenig beunruhigen.

Auch mit deiner "Dämmung" wirst du imho nicht viel erreichen.
Evtl. hat ja noch jemand anderes hier einen Tipp.

Ich würde die Platten wahrscheinlich austauschen.
Ich habe die Platten als RAID laufen und mache sonntags immer ein komplettes Backup der NAS auf einer externen USB Platte .
Die Dämmung hat schon was gebracht, man hört fast nichts mehr.
Die Platten sind doch noch gar nicht so alt. Eine ist knapp 1 1/2 Jahre alt und die neuere ist von 06.2012 also nicht ganz ein Jahr alt.
Es wird doch bestimmt im S.M.A.R.T Info angezeigt, wenn es kritisch wird, oder ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, nicht immer!
Wenn Platten lauter werden, bedeutet das aber meistens nichts Gutes.

Ich hätte da ein komisches Gefühl.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich werde es mal im Auge behalten und öfters mal die S.M.A.R.T. -Info auslesen. Wie wird sich denn die G_Sense_Error_Rate verändern, ich denke mal du meinst en Wert " Rohdaten", bevor sich die Platte verabschiedet ? Wird die Zahl größer oder kleiner ???
Bei Platte 1 steht da ja "0" und bei Platte 2 "31".
Gruß Voller

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Nein, nicht immer!.
Ist mir gerade noch eingefallen . Die DS zeigt mir doch auf der Hauptseite an, dass alles ok ist. Wenn ich dir jetzt nicht die S.A.R.T. Info " gezeigt" hätte und ich die DS an einem Ort stehen hätte, wo ich sie gar nicht höre, wann hätte sie mich gewarnt, bevor sich eine Platte verabschiedet ? Oder hätte ich es erst gemerkt, wenn ich nicht mehr hätte zugreifen können ?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
SMART-Werte sind vom Hersteller definierte Parameter. Damit werden verschiedene Parameter der Platte überwacht, und je nach Hersteller unterschiedlich bewertet. Die Erfahrung hat gezeigt, daß die SMART-Werte noch völlig im Rahmen sein können, die Platte aber total hin ist. Z. B. bei einem leichten Headcrash kann es sein, daß die daraus resultierenden defekten Blöcke zunächst überhaupt nicht auffallen. Denn die SMART-Werte sind in etwas so wie ein Online-Virenscanner (der im Hintergrund immer mit läuft). Du installierst z. B. heute den Virenscanner und aktualisierst ihn jeden Tag über 14 Tage. Innerhalb dieser 14 Tage lädst du div. Software auf deinen Rechner. Am 14. Tag hätte der Virenscanner vermutlich Alarm geschlagen, weil du einen Virus geladen hast, den er ab dem 14. Tag kennt. Aber am 10. Tag, an dem du die Software geladen hast, kannte er ihn noch nicht und hat die Software durch gelassen. Also schlummert der Virus auf der Platte und der Scanner findet ihn nur, wenn du entweder die Software "anfasst" oder der Scanner einen Suchlauf startet. Ähnlich ist es auch mit den SMART-Werten. Sie müssen nicht immer Alarm schlagen, wenn die Platte am Sterben ist.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... wann hätte sie mich gewarnt, bevor sich eine Platte verabschiedet ? ...
Sie erkennst schon schwerwiegende S.M.A.R.T.-Fehler, allerdings zeigt die Erfahrung, dass man meist erst gewarnt wird, wenn eine Platte als defekt erkannt wird und die DS deshalb auf diese nicht mehr zugreifen kann oder möchte, um keine weiteren Daten zu verlieren.
Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass die Platte ganz hinüber ist. Oft kann man sie am PC mit den erforderlichen Mitteln doch noch auslesen und manchmal sogar auch komplett reaktivieren. Diesem ganzen Hickhack beugt man am besten mit einem Backup vor. Das vereinfacht die Sache wesentlich im Ernstfal!

S.M.A.R.T.-Informationen sind kein sicherer Indikator, ob eine Platte in Ordnung ist oder nicht.
Übermäßig laute Geräusche einer Platte aber meistens schon! ;)

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Übermäßig laute Geräusche einer Platte aber meistens schon! ;)
Gut, übermäßig laut, möchte ich das tickern halt nicht bezeichnen, es ist halt da und wahrscheinlich durch den Gehäuseinnenraum der DS noch verstärkt.
Wie schon erwähnt, mache ich immer Sonntag, automatisch, ein Backup der Nas und bin somit auf der sicheren Seite, falls es doch mal zum Crash kommt. Werde trotzdem mal die Werte beobachten......

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Habe heute mal wieder die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen, Platte 1 unverändert, Platte 2 G_Sense_Error_Rate auf von 31 auf 33 gestiegen

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Möchte den Thread mal wieder aufgreifen, G_Sense_Error_Rate ist bei Platte 2 auf 33 beglieben. Seit dem letzten Update kann ich nun auch vernünftige Infos der Platten auslesen ( Weiss jetzt spontan nicht, ob es vorher auch schon ging :eek: )

Hier sind mal die Daten:

Datenträger 1: ST2000DL003 (Letztes Jahr mit der NAS neu eingebaut)
Seagate Barracuda Green ST2000DL003
Festplatte - 2 TB - intern - 8.9 cm ( 3.5" ) -
SATA-600 - 5900 rpm - Puffer: 64 MB
G - Sense Error Rate 0

Datenträger 2: HD204UI (Gebrauchte HDD aus einer anderen NAS von CN Memory ausgebaut, war glauch ich 1 Jahr in gebrauch)
Samsung Spinpoint F4EG HD204UI -
Festplatte - 2 TB - intern - 8.9 cm ( 3.5" ) -
SATA-300 - Puffer: 32 MB
G - Sense Error Rate 33

Was mich nun etwas irritiert; SATA 300 Platte 2 und SATA 600 bei Platte 1, geht das eigentlich, bremst das nicht die NAS aus ????

Gru0 Volker

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallöchen, nun möchte ich aktuelle Werte der HDD´s posten, die mich jetzt doch etwas beunruhigen

15.03.14

Betriebsstunden

Datenträger 1: 13223 Stunden

Datenträger 2: 7128 Stunden

G-Sense_Error_Rate

Datenträger 1: 0

Datenträger 2: 34

25.03.14

Betriebsstunden

Datenträger 1: 13370 Stunden

Datenträger 2: 7280 Stunden

G-Sense_Error_Rate

Datenträger 1: 0

Datenträger 2: 38

Datenträger 1: LOAD_CYCLE_COUNT 6614
Datenträger 2: LOAD_CYCLE_COUNT 6532

Obwohl Datenträger 2 weniger Betriebsstunden hat, geht der G-Sense_Error_Rate Wert immer höher, er war bis zum Februar noch auf 32

Bis auf welchen Wert steigt er an, bevor sich die Platte verabschiedet ??? :eek:

Gruß Volker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat