DS212j oder DS213 für mich die richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andorphine

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

schön das es hier so eine aktive Community zu geben scheint. Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines NAS, bin aber noch unschlüssig, welches meinen Ansprüchem am besten gerecht wird.

Es soll ein 2-Bay NAS werden. In diesem will ich 2x2TB (nicht im RAID) laufen lassen und extern für ein backup der wichtigen Daten sorgen. Angeschlossen wird das ganze direkt am Router via Gigabit LAN

- In erster Linie, soll die DS als Datengrab für Filme und Serien herhalten.
- Musik und Bilder lasse ich auf dem Macbook, möchte aber das TimeMachine Backup auf die DS spielen.
- Weiterhin will ich die auf der DS lagernden Videoinhalte via WD-TV streamen (1080p).
- Auch würde ich gerne, da ich mehrere Wohnsitze habe, die DS als FTP Server laufen lassen, sodass ich im prinzip von überall meine Daten herunterladen kann. Das sollte kein Problem sein, weil ich ne Glasfaserleitung mit 60Mbit Down & Upload habe.
- Es wäre auch praktisch, wenn die DS über einen Download manager verfügt, der mit One-Clickhostern und dem Usenet zurecht kommt. Angenehm wäre es, wenn ich z.b. von der Arbeit aus auf die DS zugreifen könnte, dieser sage was heruntergeladen werden soll, und diese es dann auch gleich entpackt.

Vielleicht auch noch wichtig zu wissen: Ich werde als einziger Benutzer auf die DS zugreifen.

Reicht die DS212j für meine Zwecke aus, oder sollte es doch lieber eine DS213 werden?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Stefan
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dafür sollte die DS212j dicke ausreichen.

h1
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Jop sehe ich auch so: für ein Benutzer reicht die DS212j aus.
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

mit dem Essen kommt der Hunger. Natürlich ist die 212j ausreichend, aber ich würde, wenn finanziell machbar, die 213 oder besser noch die 213+ nehmen, da bist du auf Dauer deutlich besser versorgt.

Ich habe von der 212+ auf die 213+ umgestiegen und bin total zufrieden. Die 213+ läuft deutlich performanter als die 212+. Wenn du viele Bilder und Musik hast, wirst du dies merken.

Wer günstig kauft oder denkt mit weniger zufrieden zu sein, kauft oft zweimal.
 

Andorphine

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die vielen Antworten. Gut wenn die 212j reicht, ich will erstmal in das ganze Gebiet reinschnuppern und ehrlich gesagt kann ich mir keine Anwendungen die für mich praktikabel sind vorstellen, die außerhalb dem was ich oben genannt habe vorstellen. Hättet ihr da Beispiele, was man später haben möchte, wenn man einmal "angefixt" ist?

Und eine weiter evtl. etwas dumme Frage für ein Synology forum habe ich noch: Was macht die DS212j besser, als ein vergleichbares Produkt von QNAP (TS212 glaube ich)? Die Frage kam nur in mir auf, weil diese grad geschmeidige 30€ billiger ist.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich denke auch, dass die 212j erstmal reicht. Wenn du ständig vieles vor allem hochlädst wären eine dickere besser. Oder du etwas schneller auf einer USB Platte backuppen möchtest (die 212j hat nur USB 2.0, die ohne was dahinter und die + Version haben USB 3.0). Mehr bräuchtest du auch, wenn mehrere Leute beispielsweise HD Inhalte steamen, oder auf mehreren Geräten und gleichzeitig hochladen. Oder halt sehr viele Fotos in der PhotoStation hast (die indexiert werden).
 

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde auf jeden Fall bei Synology bleiben. Ich kann dir das mit ruhigem Gewissen empfehlen, weil ich aus dem "Qnap-Lager" komme. Es soll nicht heißen das die Qnap schlechter sind, das auf keinen Fall, die schenken sich nicht all zu viel. Aber das Betriebssystem, die "DSM" von Synology finde ich einfach besser zu Handhaben. Mit der Synology machst du auf jeden Fall nichts verkehrt, egal welches Modell du dann nehmen wirst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat