DS212j oder DS213

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jande

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

bitte entschuldigt, wenn die Informationen, die ich benötige, schon woanders stehen. Aber ich habe mich jetzt eine Stunde durch das Forum sowie durch das Benutzerhandbuch gewühlt und sehe den Baum vor lauter Bäumen nicht mehr.

Meine bisherigen Geräte:
- zwei Laptops (Linux bzw. OS X)
- ein Desktop (Linux)
- ein Speedport W 723V

Was ich möchte:

1) Die drei Rechner sollen allesamt über WLAN, Ethernet und Internet auf die DiskStation zugreifen können. Der Traffic soll über das Speedport W 723V laufen. In der DiskStation sollen zwei Festplatten installiert werden.

2) Aufgabe der ersten NAS-Festplatte: Speicherung von gemeinsam genutzten Dateien (v.a. Fotos, Filme) und Zugriff auf diese Dateien über verschiedene Clients. Hierbei geht es mir vor allem darum, die recht kleinen Laptop-Festplatten von Fotos und Videos zu entlasten.

3) Aufgabe der zweiten NAS-Festplatte: Backup der Daten, die auf der ersten NAS-Festplatte liegen, sowie der Daten auf den drei Rechnern.

Das müsste doch so gehen, oder?

Als NAS-Festplatten habe ich mir wegen der guten Kritiken überlegt, zwei Western Digital WD20EFRX mit je 2 TB zu kaufen. Aber ich weiß nicht, welche DiskStation ich mir anschaffen soll. Ich habe derzeit rund 200 GB an Filmen und 20 GB an Fotos, mit denen die DS fertig werden müsste. Da ich eine neue Digitalkamera habe, wird sich die Zahl der Fotos in den nächsten Monaten wahrscheinlich deutlich steigern.

Reicht da die DS212j aus? Ist es sinnvoll, noch auf die DS213j zu warten (ist ja wohl für "Frühjahr" angekündigt)? Oder sollte ich mir gleich die DS213 "gönnen"?

Für einen Tipp wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,

Jan
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Für das, was Du damit tun möchtest, reicht jede der genannten DS. Und die Kapazität hinsichtlich weiterer Dateien ist nur durch die Platten bestimmt, nicht durch die DS.
Als Hinweis: von einer internen Platte der DS auf eine andere interne Platte ein Backup zu machen ist sicherlich besser als gar kein Backup, ich würde Dir aber dennoch empfehlen, über ein Backup auf eine extern angeschlossene Platte nachzudenken, die man auch abnehmen und woanders lagern kann. Im Fall eines Blitzeinschlags oder anderer Probleme, die die gesamte DS betreffen können, wirst Du Dich sonst eventuell ärgern....
 

jande

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo, Frogman,

danke für Deine Einschätzung.

Bzgl. des Backups von der DS auf die DS: Ich bin mir des Risikos bewusst. Aber zumindest vorübergehend kann ich damit leben (mehr ist finanziell grad nicht drin).

Oder wäre es sinnvoller, die ohnehin geplante zweite Platte als externe Platte anzuschließen? Als Zusatzkosten kämen ja dann erstmal nur die Kosten für das Festplattengehäuse hinzu.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das kannst Du sicherlich machen - und eine Nachrüstung einer weiteren internen Platte zu einem späteren Zeitpunkt stellt auch kein Problem dar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat