j-Serie DS212J oder Festplatte kaputt? bitte um Hilfe

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bb-ok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,habe folgendes Problem mit meiner DS212J gestern ging sie noch,hab sie grad hochfahren wollen keine der grünen Leds leuchtet nur die blaue beim Power Knopf und das ständig.
Lüfter geht an HDD anscheinend nicht kein Geräusch von ihr zu hören.
Habe sie schon auf den zweiten Steckplatz gesteckt da genau das gleiche.
Habe die HDD an meinen Desktop Rechner angeschlossen da wird sie im Bios gelistet und geht auch an.
Das Problem da ist,beim Hochfahren steht AMD CHANGE NEW DATA TO UPDATE oder so was,das heißt der Rechner fährt nicht weiter hoch und ich komm nicht an die Daten der Festplatte.
Vielleicht geht das nicht da auf der HDD das DSM System installiert ist und nicht von Windows erkannt wird.
Das Problem ist jetzt was ist Kaputt DS oder HDD wie bekomm ich das raus und kann meine Daten Retten.
Bei der HDD handelt es sich um eine Samsung HD204UI 2TB.

Bitte dringend um Hilfe.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Windows kann so ohne weiteres das Dateisystem der Platte nicht lesen. Wäre besser eine Linux Live CD/DVD zu verwenden, davon zu booten und dann aus dem Live Linux die Daten zu retten resp das Dateisystem zu prüfen und ggf zu fixen

bb-ok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab die DS jetzt ohne HDD angeschaltet aber das gleiche nur ein blaues leuchten.
Die DS Software auf meinem Rechner kann auch keinen Synology Server finden bei der Suche.
Wie soll ich jetzt vorgehen um erstmal zu Wissen was Kaputt ist DS212J oder die HDD?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie lange hast du denn nach dem Einschalten ohne HD gewartet? Ich bin nicht sicher ob die blaue LED jemals aufhört zu blinken wenn keine HD verbaut ist. Allerdings sollte die DS Software auf dem PC (Synology Assistant) die DS auch sehen wenn keine Platten verbaut sind. Wenn die DS nach 2min ohne Platten immer noch nicht im Syno Assi zu sehen ist, dann würde ich auf einen Defekt der DS tippen. Nur zur Sicherheit: eine allfällige Security Software auf deinem PC hast du deaktiviert bevor du mit dem Syno Assi nach des DS hast suchen lassen? Solange von AV und/oder Firewall laufen ist es gut möglich dass diese dann die Suche des Syno Assis unterbinden.

bb-ok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kaspersky ist ausgeschaltet.
Hab die DS auseinander gebaut die HDD eingeschoben und gestartet die HDD laüft nicht an kein Mux nur der Lüfter der DS geht an.
Auf der HDD befinden sich ja noch alle Daten und der DSM würde eine neue DS diese Daten wieder erkennen oder müsste die HDD Formatiert werden?
Kennst du dich mit den Garantieansprüchen bei so einer DS aus?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du nicht mal eine andere HDD zum Testen?
Nur erstmal einbauen ohne zu installieren.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@bb-ok
Ich habe schon ganz komische Sachen mit Kunden-PCs und Kaspersky gesehen. Von dem her könnte ich mir immer noch vorstellen, dass der Syno Assi die DS ned sehen kann weil er irgendwie geblockt wird.
Wenn die DS futsch ist und du sie austauschen musst, dann sollte es gehen die Platte in die neue zu verbauen und die Userdaten sollten erhalten bleiben. Normalerweise wird nur die Partition mit der Firmware plattgemacht und die Partition mit den Userdaten sollte erhalten bleiben.
Trotzdem würde ich vorher von der Platte am PC mit LinuxLive alle Daten der Userpartition auf deinen PC sichern. Oder gleich eine neue Platte verbauen

bb-ok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe leider keine Leere Platte mehr nur ne 3,5 im Rechner.
Wie geht das mit der Linux Live CD?
Wird das Linux über CD Boot Virtuell ausgeführt und erkennt dann die HDD?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
du brennst dir eine Live CD/DVD. Dann die Platte aus der DS an den PC. Ich würde zudem alle Platten des PC ausstecken. Dann mit der CD booten. Zuerst würde ich dann das Dateisystem der Partitionen prüfen. Wenn du nur die Platte der DS am PC hast sollte diese eigentlich als /dev/sda oder /dev/hda im Live Linux erkannt werden. Per default gibt es drei Partionen auf der Disk sda1 sda2 und sda3 Die Partition mit den Userdaten sollte die letzte sein, also 3
Dann öffnest du eine Shell (Terminal) im Live Linux und lässt mal folgenden Befehl laufen
Code:
e2fsck /dev/sda3
wenn das ohne Fehler geht kannst du die Partition mounten
Code:
mount /dev/sda3 /mnt
und dann unterhalb von /mnt auf deine Daten zugreifen

bb-ok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Konnte jetzt den Rechner starten mit der HDD der DS dran.
Boot Priorität war durcheinander deswegen gings vorhin nicht.
Die HDD wird mir unter Computerverwaltung Datenträger angezeigt leider kein Zugriff möglich da der DS Manager ein Linux auf der HDD angelegt hat.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Linux kann von Windows ohne weitere Treiber nicht gelesen werden. Ich würde, wenn man Fehler auf der Platte nicht ausschliessen kann, eher nicht den Weg über Windows + Treiber zu gehen, sondern wirklich mit einem Linux

bb-ok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wo kann ich so eine Live CD herbekommen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Such z.B. mal nach Knoppix bei der SuMa deiner Wahl. Es gibt aber von fast jeder Distribution auch LiveCDs/DVDs

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Hab die DS jetzt ohne HDD angeschaltet aber das gleiche nur ein blaues leuchten.
konstantes leuchten nach einer gewissen Zeit oder blinken? Wenn konstantes leuchten ist der Selbsttest OK. Wenn die Platte aber in der DS nicht anläuft gibt es ein Hardwareproblem, Stromversorgung der DS defekt oder Platte defekt.

Gruß Götz

bb-ok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ein schnelles Blinken.
HDD schließe ich aus da sie am Rechner erkannt wird.
Werde die DS wieder zu Mindfactory zurück schicken habe sie grad mal 10 Monate.
Ich stell mir auch die Frage ob ne DS für mich überhaupt noch in Frage kommt.
Benutze sie nur als Datengrab und zum Streamen von Filmen,Musik und Fotos ersteres machte sowieso Probleme.
Vieleicht bin ich mit sonem Multimedia Player besser dran.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
wenn dauerhaftes blinken dann Mainboard defekt.

Gruß Götz

bb-ok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jup die ist durch.
Hatte bei der mkv wiedergabe beim drücken von Pause und weiter schaun nach ca.30Sek nen Abruch wurde aus dem Film geworfen und musste von vorne kucken.
Als ob der TV den Stream zur DS verloren hat,schonmal sowas gehabt?

Denmat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dinge sterben leider :(

@jahlives wenn du die partition mountest spuckt er dann nicht einen fehler aus wenn die HDD in nem RAID gesteckt hat? Ich frage nur weil ich immer ne andere methode zum retten der Daten verwende :)

Gruß Denmat :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
grunsätzlich spuckt das Linux dann Fehler aus resp verweigert die Prüfung. Wenn es z.B. eine Platte eines RAID1 ist kann man einfach das Flag der Partition auf non-raid setzen und dann sollte Linux ohne motzen die Platte einbinden lassen. Bei anderen RAID Typen sollte man das aber nicht machen, bei RAID1 sollte es aber gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat