DS212j, Performance ausreichend für Plex o. Transkodierung und Time Machine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ehonk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir DS212j als Heim-Medien-NAS zulegen. Dabei fallen dem Gerät eigentlich zwei Hauptaufgaben zu:
- Time Machine Backup von zwei iMacs
- Plex-Medienserver ohne Transkodierung. Meine Medien liegen grösstenteils als 1080p H264 mp4 Dateien vor, mit denen ja die meisten Geräte umgehen können.
Mein Samsung Fernseher kann über die Plex-App zugreifen. Dazu kommt noch ein iPad4 mit der Plex-App.

Allerdings frage ich mich ob die CPU-Leistung des NAS für das geplante ausreichend ist. Kann bitte hierzu jemand etwas schreiben?

Danke euch.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
joa sollte ausreichend sein! :)

ehonk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir für die Information.

Was ich bislang noch nicht rausgefunden habe: Kann ich die Festplattenkapazität der Synology NAS durch externe USB2/USB3 Festplatten erweitern bzw. steht für diese Zusätzliche Partition dann auch der FUnktionsumfang zur Verfügung?
Danke.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ja du kannst diese per USB erweitern. Es erscheint dann eine neue Freigabe ("usbshare1" bei USB Platten). Die externen Platten kannst du jedoch nicht mit in den RAID Verbund aufnehmen.

jadaka23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und genau deswegen würde ich dir abraten die j zu holen. Geh auf nummer sicher und gib lieber ein wenig mehr Geld aus und du bist zukunftssicherer unterwegs.

In deinem Fall würde ich entweder die 213+ nehmen, oder 713+. Die 213+ kann aber leider kein Plex (da PPC). Genau aus diesem Grund bin ich mittlerweile kurz davor mir die 713+ zu holen u d werde dies wohl auch tun.

Gerade wenn du deine Synology iegendwann erweitern willst mit größeren Platten, würde ich dir davon abraten dies mittels externen Festplatte zu tun. Da diese oft Probleme machen und das Gerät entweder nicht in den Ruhezzstand fahren lassen usw.

Deswegen der Rat dazu die + Serie zu nehmen, da hier ein eSata Anschluss besteht und die NAS mittels einer Expansionseinheit erweitern llässt (DX213/DX513).

Die 713+ ist zwar teuer, aber damit wirst du laaaaaange Spaß haben.

jadaka23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmal ein kleines Update von mir.

habe mittlerweile die DS713+ hier Zuhause und sie transkosiert wunderbar und fleissig vor sich hin. Besser hätte es nicht sein können, wenn Synology jetzt noch den erweitereten Ruhezustand hniter her schiebt, dann ist das DAS NAS!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
wenn Synology jetzt noch den erweitereten Ruhezustand hniter her schiebt, dann ist das DAS NAS!
geht wohl so nicht, ist eine Spezialität der QorIQ PowerPC Prozessoren, da wird der größte Teil des Core-Layers abgeschaltet.

Gruß Götz

jadaka23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade, denn das wäre natürlich zu viel des guten.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

ehonk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mittlerweile habe ich mir einen DS213 zugelegt und den Plex Server installiert. Allerdings habe ich natürlich erst nach dem Kauf gelesen, dass bei eingeblendeten Untertitel eine Transkodierung notwendig ist. Dies ist ja erst mit den Atom CPUs sinnvoll einsetzbar und die sind mir für
ein NAS doch einfach zu teuer.

Derzeit verwende ich einen Samsung TV mit Smart Hub und der Plex App zum streamen. Gibt es eine Möglichkeit auch mit dem schwachen NAS die Untertitel zu bekommen? z.b. Zugriff direkt auf das NAS vom TV aus ohne Plex App ? Oder bei den Serien bei denen ich einen Untertitel haben möchte, Notebook als Plex Server starten mit Zugriff auf die Medien Daten?

Danke euch

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mein alter WD TV live HD Mediaplayer spielt problemlos Untertitel ab, wenn gewünscht.
Da sind auch keine Transkodierung, zusätzliche Pakete oder irgendwelche Apps notwendig.
Da ist nur der interne Medienserver meiner DS aktiviert und ab geht´s.

Klar kommt es auch darauf an, in welchem Format die Videos und Untertitel vorliegen, aber wenn da was nicht passt, dann werden die Dateien eben schnell auf dem Rechner remuxt. Da ich fast alle meine Videos (Dokus, Serien) selbst erstelle, habe ich damit so gut wie gar keine Probleme.
Bei mir liegen die Untertitel mit im mkv-Container und werden bei Bedarf ein- oder auch umgeschaltet.

Es gibt immer Alternativen. Das hier ist meine, mit der ich keinerlei Probleme habe und die auch mit der kleinsten DS funktioniert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat