Photo Station DS212j: Photostation als Fotoalbum (über Link zu Verfügung gestellt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

groggy123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte im Rahmen eines mehrwöchigen Auslandsaufenthalts für Freunde und Familie meine Bilder über virtuelle Alben zur Verfügung stellen. Ich möchte während der Zeit auch auf die DS via Videostation (über Laptop) und Laptop (mit VPN über die Fritzbox) zugreifen.
Ich habe eine DS212j (DSM-Version 6.1.4-15217 update5), der Zugriff für die Links erfolgt über Quickconnect.
Ich möchte jede Woche einen neuen Link an ca. 30 Leute verschicken und dafür die Photostation nutzen.
Zugriff von außerhalb klappt, Links funktionieren auch.

Die DS hängt direkt an der Fritzbox, die Leitung ist eine 16er Download/1,1 Upload.
Ich habe bereits alle Pakete die ich nicht benötige gestoppt und werde für die Zeit auch noch den Cloudsync mit Onedrive aussetzen.

Ich habe Bedenken dass mir die DS in die Knie geht wenn mehrere Leute gleichzeitig auf den Link zugreifen und die Anzeige der Fotoalben dann nicht mehr möglich ist. Im Moment ist sie schon mit der Konvertierung von Bildern sehr ausgelastet.

Mir ist bewusst dass es leistungsfähigere DS gibt und ich denke da auch bereits über ein Upgrade auf eine DS118 nach, das wenn dann allerdings erst nach dem Auslandsaufenthalt erfolgen wird. Bisher wurde die DS als Datenspeicher genutzt und läuft auch gut. Die Sache mit der Photostation ist erst jetzt dazu gekommen.

Was denkt ihr darüber, ist die Anzeige der Urlaubsfotos mit meiner derzeitigen Konfiguration mit vernünftiger Geschwindigkeit möglich oder ist es besser das dieses Mal noch über andere Möglichkeiten (Onedrive, Google) abzuwickeln?

Ich bin für jede Meinung dankbar.

Viele Grüße

groggy123

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
ich denke das wird nicht so eine Last darstellen wie das Konvertieren der Bilder. Das ist nämlich Rechenarbeit.

groggy123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke ottosykora, dann probiere ich es einfach aus.

xelarep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Bei einem 1,1er Upload solltest Du die Bilder ggf vorher auf ein bestimmtes maximales Format begrenzen. Ich betreibe meine Photostation ebenfalls unter DSL 16/1,5 mit realen 13/1,1 das kann bei Betrachtung des Vollbilds und beim Blättern im Album manchmal etwas nerven. Meine Bilder sind jpgs mit max, 3000x2000 pix in hoher Qualität.

Ich bekomm in 6 Wochen endlich meinen DSL 50/10 und freue mich auf bessere upload Performance...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Denke auch, dass die DS212j nicht in die Knie gehen sollte, wobei diese ja schon recht lahm ist.
Der Upload ist nicht so prall. Gut runterrechnen! Ansonsten würde ich Online-Speicher wie GMX MediaCenter nutzen.

groggy123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@xelarep: Danke für den Tipp mit dem Runterrechnen. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

@raymond: Ja ich weiß, aber mehr gibt meine Leitung im Moment nicht her. Onlinespeicher ist dann die nächste Alternative, ich hätte nur gerne meine Bilder auf der Photostation. Ich teste noch, wenn die Performance total grottig ist, mache ich es wahrscheinlich über Onedrive.

Danke euch beiden, jetzt weiß ich schonmal mehr.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
ich betreibe immer noch eine 212j mit PS.
OK; habe noch nie 30 Betrachter gleichzeitig gehabt, aber sicher schon mal 5 oder so was.
Geht gleich schnell wie 1 Betrachter, wohl nur durch meinen Internet Anschluss limitiert bis jetzt.
Kommt wohl noch darauf an womit die Betrachter drauf zugreifen, also welche Version der Bilder geladen wird.

groggy123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ottosykora,

gut zu hören dass es bei Dir soweit läuft mit einer DS212j.
Die 30 sind eine Vermutung, ich glaube eher dass nicht alle zeitgleich sind.
Höchstwahrscheinlich werden die meisten über Handy zugreifen, ich plane den Link über Whatsapp zu verteilen.

Ich mache mal den Versuch über Bilder max 3000x2000 Pixel, lade sie via Photouploader hoch und warte dann ab was an Rückmeldung von meinen Nutzern kommt.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
über Handy werden sie auch die Handy Versionen der Bilder laden, da wird es noch weniger Last sein.

Bei mir ist der Anschluss maximal 0.5 mbps und es geht alles auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat