j-Serie DS212j - plötzlich kein Dateizugriff mehr über Windows-Explorer

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bertron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe plötzlich keinen Zugriff mehr auf meine DS212j (Firmware 4.3-3827) über den Windows-Explorer von meinem XP-Rechner aus. Sie wird mir im Netzwerk zwar angezeigt, aber es erscheint die Fehlermeldung "Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben nicht die entsprechenden Rechte etc.".
Über den Webbroswer (http://192.168.0.9) komme ich problemlos dran. Von einem zweiten Rechner (Win7) habe ich zwar Zugriff, aber sie wird mir bei den Geräten im Netz nicht angezeit. Erst wenn ich die Netzwerkadresse von Hand im Explorer eingebe (\\ .....\), werden mir die Dateien angezeigt.
Komme nicht dahinter, was das sein kann.
Kann jemend bei der Fehlersuche helfen? Habe nichts verändert am System.
Bernd

Bertron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin noch nicht weiter gekommen und das Problem besteht immer noch. Habe mal Wireshark dazwischengehangen, um nachzuschauen, was da evtl. los ist.
Wenn ich von dem XP-Rechner aus auf das NAS zugreifen möchte, ist im Wireshark garnix zu sehen. Wenn ich von einem anderen Rechner aus auf den XP-Rechner zugreifen möchte, werden mehrere "Name query NB" angezeigt, die aber unbeantwortet bleiben und dann zur Fehlermeldung führen. Jemand eine Idee?
Alle Rechner im Netz lassen sich übrigens untereinander anpingen - soweit ist das Netz anscheinend in Ordnung.

Bertron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine Notlösung gefunden, aber das ganze ist doch ziemlich dubios:
Wenn ich über Startmenü->Ausführen die IP der DDS212j eingebe (also "\\192.168.0.xxx") öffnet sich ein Explorer-Fenster und ich sehe das Stammverzeichnis. Wenn ich das dann noch als Netzlaufwerk verbinde, habe ich sie auch wieder in meinem Windows-Explorer. Nur über Netzwerk->Arbeitsgruppe->... bleibt sie unerreichbar ...
ein XP-bug?

Bertron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach langer Suche nun endlich das Problem gelöst: Offenbar war in der Registry ein Bit "gekippt" (?): In HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters war unter DhcpNodeType ein 2 eingetragen, was den Knotentyp auf peer-to-peer setzt. Habe ihn wieder auf 1 ("broadcast" gesetzt und nun läuft alles wieder wie früher.

Digger53

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super-Tipp. Bei mir gab es den Eintrag nicht. Nach Erstellen des beschriebenen QWORD-Werts (64 Bit) klappte es auf Anhieb, Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat