Hallo zusammen
ich bin neu hier. Hatte schon mal ein billiges NAS und bin nun endlich auf das DS212J umgestiegen.
Das teil ist echt super.
Allerdings hab ich noch ein paar kleine Verständnis Probleme.
Nun zu meinem Problem
Der Laptop + NAS wird von meiner Frau, mir und 2 Kindern benutzt.
Es gibt verschiedene Ordner im Hauptverzeichnis.
Z.B. Sabine,Yvonne,Lena,Musik,Daten,Mail, usw.
Ich habe auch im NAS verschiedene User mit Passwörtern eingerichtet.
z.B. Sabine,Yvonne,Lena,Admin usw.
der Admin hat auf alles Zugriff, Sabine nur auf den Ordner Sabine und Mail, Yvonne nur auf Ordner Yvonne und Mail usw + sonstige Lese und Schreibrechte auf die genannten und andere Ordner
Das funktioniert auch perfekt so.
Nun möchte ich aber gerne das der Ordner Daten in Windows den Laufwerksbuchstaben z.B. N: bekommt
der Ordern Mail M: und sabine,Yvonne,Lena (kommt drauf an wer gerade am PC arbeitet) den Laufwerksbuchtstaben S: usw.
Das ist nun aber meine Problem. Wenn ein Laufwerksbuchtstabe gemappet ist dann lässt er mir keinen anderen mehr zuweisen.
z.B.
net use N: \\192.168.yy.xx\daten /user:admin passwort
net use M: \\192.168.yy.xx\mail /user:lena passwort
Es kommt die Fehlermeldung
Mehrfach Verbindung zu einem Server oder eine freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig.****
Mit meiner alten NAS hat das funktioniert.
Kann mir da jemand helfen und sagen was ich da grundsätzlich verkehrt mache
Danke und Gruß
Norbert
ich bin neu hier. Hatte schon mal ein billiges NAS und bin nun endlich auf das DS212J umgestiegen.
Das teil ist echt super.
Allerdings hab ich noch ein paar kleine Verständnis Probleme.
Nun zu meinem Problem
Der Laptop + NAS wird von meiner Frau, mir und 2 Kindern benutzt.
Es gibt verschiedene Ordner im Hauptverzeichnis.
Z.B. Sabine,Yvonne,Lena,Musik,Daten,Mail, usw.
Ich habe auch im NAS verschiedene User mit Passwörtern eingerichtet.
z.B. Sabine,Yvonne,Lena,Admin usw.
der Admin hat auf alles Zugriff, Sabine nur auf den Ordner Sabine und Mail, Yvonne nur auf Ordner Yvonne und Mail usw + sonstige Lese und Schreibrechte auf die genannten und andere Ordner
Das funktioniert auch perfekt so.
Nun möchte ich aber gerne das der Ordner Daten in Windows den Laufwerksbuchstaben z.B. N: bekommt
der Ordern Mail M: und sabine,Yvonne,Lena (kommt drauf an wer gerade am PC arbeitet) den Laufwerksbuchtstaben S: usw.
Das ist nun aber meine Problem. Wenn ein Laufwerksbuchtstabe gemappet ist dann lässt er mir keinen anderen mehr zuweisen.
z.B.
net use N: \\192.168.yy.xx\daten /user:admin passwort
net use M: \\192.168.yy.xx\mail /user:lena passwort
Es kommt die Fehlermeldung
Mehrfach Verbindung zu einem Server oder eine freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig.****
Mit meiner alten NAS hat das funktioniert.
Kann mir da jemand helfen und sagen was ich da grundsätzlich verkehrt mache
Danke und Gruß
Norbert