j-Serie DS212j Ruhezustand - DS wacht nach ~ 20 Min auf

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheLars

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe eine DS212j, mit 2*2 TB Seagate Barracudas. Mein Problem ist, dass sich die Diskstation, wenn sie 10 Minuten lang nicht gebraucht wird, in den Ruhezustand gehen soll. Das klappt soweit auch. Aber leider wacht die Diskstation immer nach ~ 20 Minuten wieder auf. Zieht man das Ethernet Kabel ab, so funktioniert alles wunderbar.

In der Datei /var/log/messages steht leider auch nichts brauchbares, nur:
Rich (BBCode):
Jan 19 21:24:52 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Jan 19 21:24:59 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation


Den Tipp aus dem Wiki, dass man den Windows Media Player Netzwerk Dienst abschalten soll, habe ich an allen Rechnern im Netzwerk gemacht.
Was ich nun gemacht habe ist, mein NAS steht bei mir im Zimmer und ist an einem TP-LINK Gigabit Switch angeschlossen. Ich habe den Switch vom Internet getrennt, sprich das Kabel was zum Router (Speedport W504V) ausgezogen. Siehe da die Diskstation geht schlafen und bleibt auch dort. In meinem Netzwerk gibt es 2 Windows 7 Rechner und 2 Windows 8 Rechner, sowie ein paar mobil Geräte.

Wodran kann es noch liegen ? Was übersehe ich ?

Viele Grüße,
TheLars
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
An der DS liegt es ja auch jedenfall nicht. Musst halt alles prüfen was nach deinem Switch kommt und noch an deinem Router hängt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
...Ich habe den Switch vom Internet getrennt, sprich das Kabel was zum Router (Speedport W504V) ausgezogen. Siehe da die Diskstation geht schlafen und bleibt auch dort. In meinem Netzwerk gibt es 2 Windows 7 Rechner und 2 Windows 8 Rechner, sowie ein paar mobil Geräte.
Dann ist der "Störenfried" wohl dein Speedport selbst, oder irgendwelche Zugriffe von aussen, die darüber kommen. Gilt also rauszufinden, was die Ursache ist.
Sind irgendwelche Portweiterleitungen im Speedport aktiv? Geht es, wenn du den Speedport vom DSL trennst?

Manche Router durchsuchen auch das interne Netz nach Geräten, z.B. auch auf Port 80 (http). Ich hab bei mir die Web-Station mit einer (fast) leeren index.html aktiv. Seitdem schläft die DS auch bei Zugriffen auf Port 80 weiter.

Gruß Benares
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!