j-Serie DS212j sehr langsam

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jsm36

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe jetzt seit gestern mein DS212j und bin nun am Befüllen der Festplatten (RAID 1) und am Testen der vielen schönen Funktionen. Das DS212j hängt per LAN Kabel direkt am Router.
Mein System: Windows 7 x64, Synology DS212j mit zwei Samsung HD103UI 1TB HDDs und Fritzbox 3270, Treiber und Firmwares sind alle auf dem neuesten Stand.

Bem Befüllen der DS212j über Windows als Netzlaufwerk komme ich, unabhängig von Größe und Menge der Daten auf etwa 6 bis 10 MB/s. Über FTP pendelt sich das Tempo bei gerade mal 6MB/s ein.
Beim Kopieren in die andere Richtung, also vom NAS auf den PC ist die Geschwindigkeit ähnlich schlecht.

Das LAN Kabel habe ich testweise schon gewechselt, leider ohne Erfolg.
Auch die SMART Werte der Festplatten sind alle im grünen Bereich.
Angesichts der versprochenen Leistung von etwa 90MB/s frage ich mich was da nicht stimmt.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Dankeschön.

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die angegebenen 90MB/s sind die Optimalangaben, diese werden natürlich nur annähernd in einem Gigabit Netzwerk erreicht. Wenn deine DS direkt an der Fritzbox hängt sind deine Werte normal. Abhilfe würde hier ein Gigabitswitch schaffen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da sich das sehr nach 100 Mbit/s anhört, habe ich mal nachgesehen:

Die Fritz 3270 hat kann nur 100 Mbit/s Ethernet, und nicht das dafür notwendige 1 Gbit/s.

Der Thread sollte also eher lauen: FritzBox zu langsam! ;)

Kaufe dir einen Gigabit-Switch. Brauchst dafür nicht extra einen neuen Router.

jsm36

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, das die Fritzbox doch noch so lahm ist hab ich echt nicht erwartet. Aber es erscheint mir logisch. Danke für die schnelle Antwort.
Verstehe ich das richtig, wenn ich PC, NAS und die Fritzbox einfach an einen Gigabitswitch hänge, sollte die Übertragung zwischen PC und NAS schneller sein, oder irre ich mich?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da irrst du nicht!
Haben viele so. ... ich auch.

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne, is schon richtig, alle Geräte die eine schnelle Übertragung haben sollen, DS PC etc. an den Switch und vom Switch in die FB.

CaptainKrunch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst dir sicher sein, dass es wesentlich schneller als jetzt sein wird. Dass du die angegebenen Maximalwerte erreichst, hängt dann eher von den eingesetzten Kabeln, dem Aufbau des Netzes, ddem Switch und einigen anderen Faktoren ab.

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
nicht vergessen, dein PC, bzw. deine Netzwerkkarte darin sollte auch Gigabit fähig sein, sonst ist die Geschwindigkeit immer noch die gleiche.
Falls du da nur 100 Mbit hast, Gigabit Netzwerkkarten gibts schon ab 15 Euro.

jsm36

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super,
vielen Dank nochmal an alle zusammen. Hab selten so schnell und kompetent Hilfe in einem Forum bekommen! Damit sind dann auch alle meine Fragen beantwortet. Klasse!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Stecke doch mal das Netzwerkkabel direkt zwischen die DS und deinen PC (nachdem beide gestartet wurden) .... dann kannst schon mal sehen, ob und wieviel es schneller wird

Itari

aitutaki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei mir hatte das direkte anschliessen (Macbookpro-DS) leider keinen erfolg gebracht.
ich komme hier auch nur auf 10MB/s ...
also probiere zuerst aus, was für werte du bei direktanbindung erzielst, bevor du dir unnötig zusätzliches Equipment kaufst :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dann hast du auch nur 100 Mbit/s am Rechner zur Verfügung.
Eine neue Netzwerkkarte kostet - wie schon erwähnt - nicht die Welt. ;)

jsm36

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Switch ist jetzt da

So, habe nun einen Gigabit Switch angeschlossen und jetzt liegt die Übertragungsgeschwindigkeit (über Windows Netzlaufwerk und FTP) zwischen 12 und 16 MB/s.
Mein Mainboard (MSI 790FX GD70) hat zwei mal Gigabit LAN.
Auch am neuen Switch zeigen die LEDs eine Gigabit-Verbindung an (PC und NAS).
Ein Treiberupdate des LAN Controllers steigerte die Geschwindigkeite nochmal auf ca. 16-22 MB/s.

Was sagt Ihr dazu? Ist das im normalen bereich oder läuft da immer noch etwas falsch?

NAS und PC hängen direkt am Switch, die Fritzbox hängt weiter normal am DSL Splitter und ist über einen der LAN Anschlüsse mit dem Switch verbunden (so wie PC und NAS)

Klar, ich hätte vorher testen können was es bringt. Die leichte Verbesserung hat den Kauf des Switches aber schon gerechtfertigt, außerdem kann ich ihn auch sonst gut gebrauchen, sinnlos war der Kauf also nicht. Trotzdem müsste da doch eigentlich mehr gehn...

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
deaktiviere mal IPv6 auf dem PC

Itari

jsm36

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun auf dem NAS IPv6-Setup auf aus gestellt und in Windows unter "Eigenschaften" der LAN-Verbindung den Haken bei "Internetprotokoll Version 6" entfernt.
Leider hat das nicht geholfen.

jsm36

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update

Ich habe jetzt mal zufällig mal den zweiten Netzwerkanschluss am Mainboard verwendet. (MSI 790FX-GD 70)
Siehe da, obwohl beide Anschlüsse identisch sein sollten habe ich jetzt plötzlich 30-37 MB/s beim Upload aufs NAS.
Damit bin ich jetzt erstmal zufrieden und bedanke mich nochmal für alle Tipps und Ratschläge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat