Assistant DS212J Synology Assistant Status Verbindung fehlgeschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tiggilito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
N'Abend,

ein Computer/Netzwerk-Laie sucht Hilfe.

Meine DS212J habe ich schrittweise zum Laufen bekommen inkl. händischer Portweiterleitung im Router etc. Nun, nach einem Laptop-Neustart folgendes Problem:

- Zugriff auf den Server über iPhone-Apps funktioniert mit DDNS und auch mit Server-IP.
- Synology Assistant findet den Server, sagt aber neuerdings "Status: Verbindung fehlgeschlagen" trotz gleicher IP-Adresse wie bei den iPhone-Apps.
- Auch kein Zugriff über den Browser (im W-Lan oder mit einem externen Rechner) mit der DDNS oder der IP auf den Server möglich.
- Somit auch kein Zugriff auf DMS.

Das ganze ist mir aufgefallen, als ich von einem externen Rechner auf den Server zugreifen wollte und das ganze nicht funktionierte.

Hilfeeeeee...

Danke und Gruß
Tiggilito

Tiggilito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach ja, die Firewall habe ich auch schon ausgeschaltet. Der Fehler bleibt bestehen :-(

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Welche Ports hast du denn weitergeleitet und warum?
War/ist deine DS entsprechend gesichert?

Zur Not sollte ein einfacher Reset alle Netzwerk- und Firewalleinstellungen und das Adminpasswort zurücksetzen. Damit solltest du im LAN wieder vollen Zugriff bekommen.

Tiggilito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

die Portweiterleitung musste ich machen, um auf die Daten des Servers zuzugreifen. Wurde hier vom Synology-Wiki geleitet. Siehe Punkt 1.3.

http://www.synology.com/tutorials/how_to_internet.php?lang=deu

Bin nicht zu Hause. Glaube mich zu erinnern 80, 443, 5000, 5001 und 5005 weitergeleitet zu haben. Wollte Zugriff auf Audio und Photo sowie das DMS. Wobei ich DMS im Nachgang wieder rückgängig machen möchte, da nicht notwendig.

Gesichert ist der Server ja über die eigene Firewall. Dort musste ich allerdings die Ports auch entsprechend freischalten. Ansonsten gesichert über Zugriffvergabe mit Passwort. Oder was ist sonst gemeint?

Wenn nur die harte Tour hilft, dann werde ich heute Abend wohl einen Reset machen. Wundert mich nur, dass die gleiche IP über die iPhone-Apps angesprochen werden kann (DS Audio, DS Photo, DS Finder).

Gruß Tiggilito

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
- Auch kein Zugriff über den Browser (im W-Lan oder mit einem externen Rechner) mit der DDNS oder der IP auf den Server möglich.
- Somit auch kein Zugriff auf DMS.
...
Was bedeutet denn "kein Zugriff" genau? Bekommst du eine Fehlermeldung?

Tiggilito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Fehlermeldung bei Browsernutzung kommt "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung". Der Synology Assistant sagt während der Suche "Status: Verbindungsstatus wird abgerufen", danach "Status: Verbindungsaufbau fehlgeschlagen".

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das hört sich nach Firewall an. Kontrollier die mal genauer!
Falls du nicht mehr ran kommst: Einfacher Reset!

Tiggilito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach drei Stunden setzt bei mir nun Erschöpfung ein.

Habe resetet. Kam dann mit dem Laptop wieder in die DMS. Danach habe ich dem Admin ein neues Paßwort verpasst. Im W-Lan komme ich jetzt über die IP oder DDNS wieder auf die DMS sowie über die iPhone-Apps auf die Daten. Ein Zugriff über die iPhone-Apps außerhalb des W-Lan ist nicht mehr möglich. Die Festplatte wird zudem im Netzwerk mit folgendem Fehler beim Aufruf quittiert "Auf DISKSTATION konnte nicht zugegriffen werden."

Habe mit dem EZ Wizard "Verbindung über Router" ausgewählt und in Verzweiflung einen beliebigen Router ausgewählt, da meiner nicht in der Liste auftaucht, ohne Portweiterleitungen zu vermerken, damit meine händisch eingetragenen nicht überschrieben werden. Wollte lediglich die im Anschluss folgende Firewalleinstellung um die gewünschten Ports für die Apps zwecks Erlaubnis erweitern. Habe danach im Router die Portweiterleitung überprüft und sie ist immer noch wie vorher händisch eingegeben. Zum Glück.

Komme hier aber leider von einem in das nächste Problem. Der Server ist doch in erster Linie angedacht extern zugreifen zu können und nicht nur im W-Lan. :-(

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Komme hier aber leider von einem in das nächste Problem. Der Server ist doch in erster Linie angedacht extern zugreifen zu können und nicht nur im W-Lan. :-(
Das ist wahrscheinlich dein Problem!
Zuerst solltest du zusehen, dass im LAN/WLAN alles vernünftig funktioniert!

Erst dann (!) kannst du versuchen, das Funktionierende per DDNS zu verbinden.

Als Tipp:
Mach die Portweiterleitungen dann aber manuell in deinem Router!
Diese EZ-Wizzards kannst du vergessen! Viel zu unsicher!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat