j-Serie DS212j trotz GBit Anbindung recht langsam im Upload

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alwiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe meinen PC und die DS212j per Kabel an einem DLink GBit Switch hängen, da ich mir davon recht flotte Übertragungszeiten versprochen habe.
Sowohl der PC, als auch die DS unterstützen GBit Lan.
Ich nutze Cat5.e Kabel.

Der Switch zeigt auch für beide Ports eine GBit Anbindung per LED an (zum Test habe ich ein auch Cat5 Kabel genommen - damit zeigt er mir nur eine 10 MBit Anbindung an).

Dennoch komme ich sowohl per ftp, als auch per direktem kopieren im Dateiexplorer nur auf ca. 15MB / Sekunde Übertragungsgeschwindigkeit.
Kann die DS doch nicht schneller ?
Liegts an der verbauten HDD ?
Sonst was ?

DS212j, DSM 4.0 Beta, Seagate Barracuda 1TB 7200 U/Min

Provider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Sonst was ? kann ich was sagen.
Kauf Dir mal einen anständigen Switch !
DLink ist der letzte Schrott, was besseres kann ich zu DLink leider nicht sagen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
@Provider
solche pauschalen Aussagen helfen nicht weiter und sind nicht richtig, hier werkelt ein DGS-1216T zu meiner vollsten Zufriedenheit.

@Alwiz
verbinde mal DS und PC direkt per Kabel (Crossover ist nicht nötig) und schau was dann geht.

Gruß Götz

Alwiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@goetz: werde ich heute mal probieren - aber wenn ich PC und DS direkt miteinander verbinde, woher kriegt die DS dann ihre IP

@Provider: hmm wenn nicht DLink was dann ? Obwohl der DLink (bis auf die Verbindung DS<->PC hier eine guten Job macht)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
A: gib der DS und dem PC eine feste IP
B: stelle bei beiden DHCP ein, dann holen sich beide automatisch eine 169.254.X.X Adresse

Gruß Götz

Alwiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, Test abgeschlossen.
PC und DS eine feste IP gegeben und Direktverbindugn hergestellt: 25MB/Sec
Und jetzt kommt der überraschende TEil (für mich zumindest):
feste IP beibehalten aber beide Geräte wieder an den Switcht gehangen und siehe da: 33MB/Sec.
Keine Ahnung warum das so ist, aber es ist.

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hast du mal deine Netzwerkleitungen gecheckt? eventuell mal z.b. auf CAT6 umrüsten, und beachte, es sollte kein UTP sein, am besten S/FTP. Das hat was mit der Abschirmung zu tun

Senti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ggf. kannst Du auch unter den Netzwerkeinstellungen in der DS die Jumbo-Frames erhöhen.
Dafür sollte Dein Switch dies aber auch unterstützen (hatte das gleiche Problem).

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab heute auch mal größere Dateien hin und her geschaufelt und dabei festgestellt, dass mein Netzwerk (von der DS zum Rechner) auch seeeehhhrrr langsam ist. Ich habe überall Cat6 Kabel verlegt und es sind 3 Switches zwischengeschaltet (2x TP-Link GBit und ein D-Link GBit)
Trotzdem erreiche ich nur 10MB/s wenn ich eine Datei vom MacBook auf die DS hochlade.....MTU Wert hab ich schon hochgesetzt, da bricht der Wert noch weiter ein, oder bleibt unverändert, je nach dem, was ich einstelle (optimal ist MTU 5000 hab ich festgestellt, dann hab ich 10,x MB/s).
Alle Geräte in meinem Netzwerk sind auf DHCP und in der Fritzbox (7240) bekommen alle immer wieder die gleiche IP zugewiesen. Die Fritzbox ist nicht Durchgangspunkt im Netzwerk sondern per extra LAN Kabel noch am Switch.
Nun meine Frage...geht trotzdem immer alles mit über die Fritzbox?? Weil wenn ja, dann würde sich das mit den 10MB/s von selbst erklären, da die 7240 nur 100MBit fähig ist...

Wenn nein, woran könnte dann die schlechte Performance liegen??

Gruß
XL

Bildschirmfoto 2012-02-05 um 19.31.20.jpg

Zuletzt bearbeitet:

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht liegt es ja nur an einem Switch oder vielleicht auch nur an einem Port eines Switches. Hast du mal alle Switches einzeln geprüft ?

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mhhh, da muss ich morgen mal schauen und die einzelnen Ports durchgehen. Aber alle Port-LEDs sind auf GRÜN (also GBit).

Komisch ist auch, die obigen Werte erreiche ich nur, wenn ich mich per http auf meine DS verbinde, verbinde ich mich per https bricht die Performance bis auf 400 KB ein!

Leider kann ich beim Upload per Netzlaufwerk die Übertragungsgeschwindigkeit nicht sehen, also wenn ich das Kopieren direkt auf meinem MacBook Desktop mache und da die Datei vom Desktop in den auf dem Desktop eingebundenen Ordner der DS schiebe. Gibt's da ein Tool für Mac OS um das auszulesen?

Gruß
XL

begeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Mich nimmt wunder, was ihr so für eine Performance habt. Habe einen neueren Computer mit WD Green HD's und beim Kopieren auf mein NAS habe ich zwischen 15MB/s und 30MB/s. Habt ihr ähnliche Werte mit eurem GBit Netzwerk?

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat