j-Serie DS212J Übertragungsrate

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VisionJK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier im Forum, da ich seit einigen Tagen ein DS212j bei mir einsetze. Es ist mein erstes "richtiges" NAS, hatte vorher ein WD MyBook World Edition im Einsatz.

Mit dem neuen NAS kommen natürlich neue Probleme und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Das NAS hab ich mittlerweile eingerichtet. Das NAS ist über LAN mit einem Speedport 921V Router direkt verbunden. Mein Win7 Notebook hängt per WLAN im Heimnetzwerk.

Nun will ich das NAS befüllen, ganz konkret will ich mien iTunes Bibliothek auslagern. Also hab ich den entsprechenden Order mit dem Windows Explorer kopiert und in den Zielordner auf dem NAS eingefügt. Der Kopiervorgang ist aber quälend langsam. Gestartet wurde mit einer Übertragungsrate von etwa 6 MB/sec und diese senkte sich dann kontinuierlich ab auf jetzt 415 kb/sec.

Außer dem Kopiervorgang kein anderer Netzwerkverkehr.

Mir ist klar, dass WLAN zum kopieren nicht optimal ist, aber dass es so langsam geht, ist auch nicht richtig. Mit der alten WD hatte ich Übertragungsraten von ca. 13 MB/sec.

An welchen Einstellungen muss ich da schrauben? Im DSM? Im Router?

Bin auch kein Netzwerkprofi, so dass ich auf Eure Hilfe hoffe.

Vielen Dank.

Gruß
VisionJK

VisionJK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Ressourcen-Monitor sieht übrigens so aus:

monitor.jpg

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich Dateien per Wlan übertrage, hab ich das Problem auch immer wieder Mal gehabt.

Ich nutze als Router eine Fritzbox 7390. Daran hängt eine DS 213+.
Große Dateimengen übertrage ich nicht mehr so häufig auf die DS, weil fast alles bereits darauf ist.

Da dies nur sporadisch auftrat und mit dem kurzen an- und ausschalten meines Wlan-Adapters am Laptop dann wieder behoben war, hab ich keine weitere Fehleranaylse gemacht.

Ich komme mit meinem Sony Laptop (ca. 1 Jahr alt) auf 6 - 10 MB bei up- und download, wenn ich dies mit Wlan mache.

Was noch zu einem Ausbremsen der Leistung führen kann, ist die Verbindung über https.

Alternative: Du kopiertst Die Daten auf einen Stick (falls du so einen großen hast) und überträgst diese dann per USB- Schnitstelle. Das sollte ziemlich fix gehen. Oder den Laptop per Kabel an die DS hängen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du den Ressourcenmonitor während des Kopierens mit dem Synology Assistent abfragst, dann versuch es mal ohne. Hier wurde bereits schon mal beschrieben, dass der Ressourcenmonitor dort gehörig Ressourcen schluckt - und damit vermutlich das Kopieren unnötig verlangsamt.
Außerdem schreibst Du nichts zu der WLAN-Verbindung (welcher Standard, Verbindungsparameter, usw). Bei schlechten Bedingungen kann das unter Umständen auch eine Ursache für ein Einbrechen bzw. grundsätzliche geringe Datenrate sein.

VisionJK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal vielen Dank.

WLAN ist Kategorie n. Notebook steht in unmittelbarer Nähe zum Router, also volle Empfangsstärke.

Hab ne USB Platte an die DS angeschlossen um dann über den Windows Explorer die Daten auf die DS zu schaufeln: ca 350kb /sec. Hab abgebrochen und dann über die DSM Oberfläche die Daten kopiert, geht etwas schneller, aber nicht richtig zügig. Muss so ca. 300gb noch kopieren.....(iTunes Ordner mit Musik und Hd. Videos...)

Verstehe nur nicht warum die übertragungsraten übers WLAN so niedrig sind. Was erreicht ihr denn für übertragungsraten?

Gruß VisionJK

VisionJK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, über's Netzwerk Dateien zu kopieren ist unmöglich. Sowohl wenn ich den Kopiervorgang über mein Win7 Notebook oder über den iMac starte. Die Datenraten gehen derart in den Keller, so dass sich das Quell - NAS (das alte NAS von dem ich die Dateien über das Netzwert auf die DS verschieben wollte) in den Ruhezustand schaltete.

Bei NAS sind über LAN an den Speedport 921V (neueste Firmware) angebunden, sollte doch eigentlich fix gehen, die Dateien zu kopieren.

Und wie gesagt, auch das Kopieren von direkt an der DS angeschlossenen USB Festplatte ging ätzend langsam.

Weiß wirklich nicht, an welchen Einstellungen ich da noch fummeln soll.

Ach ja, auf die DS hab ich jede Menge Fotos überspielt, die DS erstellt wohl gerade die Vorschaubilder, aber die CPU Auslastung ist ganz gering, damit kann es wohl auch nichts zu tun haben.

Hat jemand noch ne Idee?

Vielen Dank.

Gruß
Vision

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Datenraten gehen derart in den Keller, so dass sich das Quell - NAS (das alte NAS von dem ich die Dateien über das Netzwert auf die DS verschieben wollte) in den Ruhezustand schaltete.
Die Daten gehen immer zum Notebook/iMac und dann zurück. Das heißt alle Daten werden am Ende doppelt durch das Kabel/WLAN gejagt. Nur weil du von einem Share auf den anderen kopierst, läuft der Netzwerkerkehr nicht überwiegend zwischen den NAS, sondern immer NAS <> Nb/iMac <> NAS.
Wie sieht es denn aus wenn du als Ziel ein per Kabel angebundenes Gerät nutzt? (sprich ohne zweites NAS)

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat