DS212j und TvHeadend für Live TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dennis_n

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu meiner DS.
Nachdem nun alles soweit eingerichtet ist, wollte ich mich mal an TVHeadend und Live TV machen.

Ich stelle mir das ganze so vor:
DS mit USB TV Karte und TVHeadend Paket. Dann starte ich mein Apple TV mit XBMC und Live TV Unterstützung und kann dann dort Fernseh schauen.
Ist das so überhaupt möglich? Wenn ja, wie gehe ich am besten vor?

1. TVHeadend installieren
2. TV Karte anstecken
3. Im TVHeadend Sende usw. konfigurieren
4. Apple TV starten und Sender auswählen

Mir ist aber noch nicht klar, wie ich dem XBMC/Apple TV sage, wo er die Sender herbekommt.

Vielen Dnak schonmal.

Gruss
Dennis
 

dennis_n

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Frage hat sich erledigt.
Ich habe alles hinbekommen. Die DS hat die DVB-S2 Karte erkannt, TVHeadend läuft und Apple TV kann nun Live TV :)

Gruss
Dennis
 

StevieWonda

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Dennis,
das klingt interessant.
Ich habe die gleiche DS und anstelle AppleTV werde ich XBMC auf meinen Rasberry PI einsetzen.
Habe bisher überhaupt keine Erfahrung mit Sat-Anlagen, wir ziehen um und wechseln dadurch von T-Home Entertain auf ne Sat-Anlage.
An der Sat-Anlage habe ich einen 5x8 Multiswitch (Quattro LNB), von dem die einzelnen Kabel in die Räume abgehen.
Die ganzen Anschlüsse werde ich aber nicht brauchen, daher hab ich schon überlegt, meine DS direkt mit 1-3 USB-Sticks direkt an den Multiswitch zu hängen.
Netzwerkanschluss ist auf dem Dachboden ebenfalls noch möglich. ;)
ich hab schonmal testweise TvHeadend auf der DS installiert und hab es in XBMC auch schon verbunden bekommen. Aber ohne richtige TV-Signalquellen kann ich nicht viel weiter probieren.

Mein Ziel ist eigentlich folgendes:
TvHeadend auf der DS212j.
An der DS sind erstmal 2 USB-DVB-S2 Sticks geplant.
Im Haus gibt es für die nächsten Jahre erstmal nur drei Fernseher (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer), die werden/sind mit Rasberry Pi / XBMC bestückt und per LAN (1GBit) angeschlossen.
Dazu kommen noch evtl. weitere Tabletts / Handys, die sollten aber mit der TVHeadend App nicht so das Problem sein, das scheitert dann doch höchstens am WLAN. (Fritzbox 7360)
Im Grunde wird vorerst maximal an zwei Geräten gleichzeitig Live TV geschaut. Alternativ 1 x Live und 1 x Aufnahme. Falls ich verstärkt 1 x Live und 2 x Aufnahme zeitgleich brauche, würde ich noch einen weiteren USB-Stick einbinden, aber das warte ich erstmal ab, wie oft das der Fall sein wird.

Jetzt meine Fragen:
Welchen USB-Stick hast du genommen?
Funktioniert er immer noch einwandfrei?
Wie läuft das mit den verschlüsselten HD Sendern? Ich meine nichtmal Sky oder sonstwas, sondern z.B. proSieben HD.
Mehrere USB-Sticks sollte doch für TvHeadend und/oder DS212j kein Problem sein, oder?
Hat jemand schon sowas ähnliches im Einsatz?
 

dennis_n

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach,

leider kann ich Dir nicht auf alle Fragen antworten, da mir dazu die Erfahrung fehlt.
Ich habe keinen USB Stick, sondern einen externen USB Receiver. Den Technotrend 2400
Ja, es funktioniert immer noch. Allerdings stört mich die Geschwindigkeit beim Umschalten, der Konfiguration usw. schon sehr.
Alles ist sehr träge und die Updates von TVheadend für die Synology lassen lange auf sich warten.
Oft bekommt man beim Umschalten auch nur ein schwarzes Bild. Dann muss man den Kanal wechseln und wieder zurückschalten, damit man Bild bekommt.

Alles in allem ist meine erste Euphorie dahin.
Fazit ist, es funktioniert, aber noch nicht sehr gut.

Derzeit kann ich von solch einer Lösung eher abraten.

Gruss
Dennis
 

StevieWonda

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, das hört sich ja sehr ernüchternd an.
Hast du ein schon ne Alternative im Einsatz?
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich würde mal sagen, solche Lösungen sind sicher besser dazu geeignet, "SAT Over IP" zu verteilen. Kuckst du hier: http://www.inverto.tv/products/product.php?section=2&id=242 Dieses Gerät von inverto z.B. wird an den Multiswitch gehängt und hat 4 (!) Sat Receiver incl.
Die DS 212j ist auch nicht gerade die flotteste DS ! So wie du dir das vorstellst, bleibt das ganze wohl Bastelkram. Dies ist auf jeden Fall eine professionellere Alternative.
Gruss Donald
 

StevieWonda

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Donald,

ja, von der SAT to IP Geschichte habe ich auch schon gelesen. Ich bin halt noch nicht ganz sicher was ich brauche. Eine größere/stärkere DS ist auch nicht ausgeschlossen. Sind gerade mitten im Umzug, melde mich die Tage nochmal, wenn ich wieder mehr mit dem Thema beschäftigen kann. Was meinst du mit: "Dieses Gerät... hat 4 (!) Sat Receiver incl."? Für nen Fernseher brauch doch trotzdem noch wieder nen eigenen Receiver direkt am Fernseher, oder? Ich glaube nicht, das das per DLNA benutzerfreundlich zu bedienen ist, da z.B. kein EPG usw. verfügbar ist.
Falls Du oder sonst jemand eine bessere Idee hat, ich bin zur Zeit unentschlossen und für alle Ideen offen. Mein TV hat auch keinen internen SAT Receiver, also mindestens ein Reciever (ob normaler SAT-Receiver, Dreambox o.ä., oder doch die SAT over/to IP Lösung) muss ich mir in kürze anschaffen. Und dann sollte ich schon in die richtige Richtung gehen. Falls also jemand Vorschläge/Empfehlungen machen könnte, wäre ich sehr dankbar. Hat jemand Erfahrungen mit der DVBLogic Software?
Edit: Achja, SAT-Anschlüsse und Netzwerk-Dosen sind an allen relevanten Punkten vorhanden, also von daher habe ich keine Beschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

StevieWonda

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mir jetzt testweise eine Dreambox 7020HD bestellt, das scheint das richtige Gerät für mich zu sein. Warum? Hier ein paar Gründe, für diejenigen, die den Thread verfolgt haben oder vor einer ähnlichen Entscheidung sehen:

= 2 Sat-Receiver: somit Aufnahme(n) und Ansehen zeitgleich möglich.
= interne Festplatte: nicht unbedingt nötig, aber dann reicht die DS212j für meine bisherigen Zwecke. Und ich brauch für alles, was mit dem TV-Empfang zu tun hat, keine größere Diskstation, das mach ich dann alles mit der Dreambox.
= Apps für Tabletts gibt es auch, um auf die Box zuzugreifen.
= Anscheinende große Community und eine Menge Addins, die die Box verfeinern.
= Erweiterbarkeit des Systems für weitere Fernseher mit kleineren Dreamboxen möglich, bzw. Zugriff auf die Aufnahmen per DLNA geht schon sofort. Weitere Dreamboxen hätten aber anscheinend den Vorteil, das die sich parallele Aufnahmen/Zuschauen selbst organisieren und entsprechend die Sat-Tuner der Boxen nutzen.
= evtl. kann man die HD+ Beschränkungen umgehen, keine Ahnung ob ich das überhaupt irgendwann mal machen will, aber zumindest gibt es im WWW Andeutungen, das das irgendwie gehen soll.
 

z-smoker

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo StevieWonda,

die Idee von Donald ist doch optimal!!
Ist die Profi-Lösung von meiner eigenen kleinen "Bastellösung".

Ich habe auch eine DB 500HD am TV (hängt im Netz) und zusätzlich eine "Elgato Netstream Sat".
Die streamt nur ins Netzwerk und man kann sie mit jedem Mac, PC, Mini-PC, Tablet oder Handy (egal ob iOS oder Droid) empfangen und Live-TV sehen (und natürlich auch umschalten..)
Super klappts mit den Macs, da Elgato auf Apple spezialisiert ist. Es ist aber Software für Mac und PC dabei und für die Mobildevices gibts sogar kostenfreie Apps.

Nachteil - es kann immer nur ein Endgerät empfangen, aber wenn man woanders sehen will, kann man den stream sofort umleiten bzw. abgreifen. Ich bin so ganz zufrieden, kann damit im Schlafzimmer Sat empfangen, obwohl dort kein Anschluß ist. Wird per WLAN zu einem HDMI Mini-PC mit Android (Stick) gestreamt und natürlich sonst noch überall hin - wo man mit den Mobildevices (Terasse, Garten usw.) empfangen kann. Sollte aber mind. WLAN-N sein.

Man kann auch zusätzlich eine weitere Box dazuhängen (Sat free) und kann dann separat 2 Kanäle empfangen.
Die Box muß aber ins Netzwerk und ans Satkabel (ist klar oder?).

Ich hab an der DiskStation auch noch ne USB Sat-Karte hängen und kann somit per VideoStation oder TVheadend diese mit Live-TV empfangen und direkt auf die DS aufzeichnen (klappt übrigens mit ner kleinen App von Pavion auch mit der NetStram Sat). Die DB kann ja sowieso per Netzwerk überall hin aufzeichnen (am besten per LAN).
So nehmen bei mir zentral alle Empfänger auf die DS ins Verzeichnis "Aufnahme" auf, je nachdem welches gerade frei ist - bei Bedarf.

Wenn du Fragen hast, melde dich einfach.

Gruß
z-smoker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!