j-Serie DS212j und WD TV play - Problem durch FW update?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ratzebrock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin Forum,

zur Technik : Syn 211j im Netz, zum streamen die wd tv play, die auch im Netzwerk hängt und per HDMI am Fernseher dran ist (von LG).
Ich konnte monatelang ohne Probleme über die Oberfläche der WD Box bei "storage" all meine Netzwerkgeräte sehen und auswählen, auch die NAS.
Gestern habe ich nun mein erstes FW Update gemacht, von früher DSM 4.2-irgendwas auf jetzt 4.3.3776.
Seitdem, und es kann eig nur damit zu tun haben weil der Rest ist wie immer, sieht die WD die Synology nicht mehr in der Netzwerkumgebung, die anderen Geräte (PC, Laptop) schon noch.
Ich komme auch nach wie vor von PC und Laptop auf die NAS und kann auch von extern drauf zugreifen (DynDNS bzw Tftp).
Ich finde in der Oberfläche der NAS nichts was anders wäre als vor dem Update, habe aber auch um es auszuschliessen die WD Box komplett resettet.
Nix zu machen. Zum Filme schauen muss ich jetzt umständlich etwas auf USB stick kopieren und in die WD stecken. Ganz toll.

Jemand nen Tipp ?

Ratzebrock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hat den keener ne Ahnung woran das liegen könnte :(

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hast Du auch die Pakete aktualisiert?

Evtl sind die nicht aktiv weil die nicht mit der neuen Firmware kompatibel sind?

Ratzebrock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gute Frage. Ich schau remote mal drauf. Das geht ja immerhin noch ...

BigBrotha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Netzwerk Problem mit DS und WD TV play

Hallo Ratzebrock,

Du müsstest etwas strukturierter bei der Fehleranalyse vorgehen.

Es geht um die Sichtbarkeit der DS in Deiner WD TV play.
Du must Stück für Stück die Kette der Geräte kontrollieren.
Erst die Hardware also hier hauptsächlich die Kabel, aber auch welche Geräte wie verbunden sind (Router, Switch, DS, WD etc.)
Ist das alles ok dann geht es weiter mit der Software.
Hinweis: Wenn Du auf die DS mit einer Methode (TFTP) zugreifen kannst,heist das nicht das eine andere funktionieren muss (Analogie: Wenn das Telefon geht, bedeutet es nicht automatisch das der DSL-Anschluss auch geht auch wenn es das selbe Kabel ist).
Du musst prüfen was Du eventuell aus versehen verändert hast, oder wo das Update der DS vielleicht auf Standardwerte gesetzt wurde.
Stichworte hier: Firewall, NAT-Routing, Anwendungsberechtigungen,Automatisches Blockieren, Netzwerk

Es kann sein das durch den Update die DS eine neue IP von Deinem Router bekommen hat und Du deswegen nicht mehr die DS unter den alten Werten angezeigt wird.
Es kann aber natürlich auch sein das die DS und die WD durch das Update zu einander inkompatible worden sind, da unterschiedliche Version von Netzwerkprotokollen genutzt werden.
Schon mal im Forum für die WD geschaut ob andere auch das Problem haben?

Sag Bescheid wenn Du mehr Hilfe brauchst !

Gruß
BigBrotha

Ratzebrock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke euch, es waren durch das FW Update In der Tat die Programmpakete inaktiv. Jetzt läuft wieder alles...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat