DS212j und Windows 2000 / Alternative?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bertron

Benutzer
Hallo zusammen,

da ich mein schon etwas betagtes "Bastel-NAS" auf der Basis von freeNAS ersetzen möchte, liebäugle ich mit einem DS212j (auch wenn ich wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Funktionen wirklich 'mal nutzen werde).
Nun läuft allerdings einer meiner Rechner im Netz noch mit Windows 2000 (... oh mein Gott, mag jetzt vielleicht mancher denken - aber es hat durchaus seine Gründe und zur Zeit steht der Systemwechsel noch nicht an). Auf den anderen Kisten läuft XP prof.

Auf den Synology-Seiten ist ja bei den Systemvoraussetzungen unter Clients lediglich "ab XP" angegeben.
Aber wie sieht es nun in der Praxis mit Win 2000 aus? Kann ich lediglich den DSM unter 2000 nicht installieren, oder ist tatsächlich von dort überhaupt kein Zugriff auf eine DS212j möglich? Zumindest über Umwege (ich denke da z.B. an ftp) müßte ich doch auch von betagten Systemen auf das NAS zugreifen können, wenn ich das richtig sehe.

Und noch eine andere Frage: Gibt es derzeit eine (auch preisliche) Alternative zum Synology DS212j, die folgendes bietet:
- 2bay / RAID1
- möglichst einfache backup-Möglichkeit auf externem Laufwerk (USB od. eSATA)
- möglichst stromsparend im standby, WOL scheint es ja in der Preisklasse kaum zu geben
- kompatibel mit XP / Win2000 - Umgebung

Sehr gute Frage: Frag mal Synology.

Ich kann mir keine plausible Erklärung vorstellen, warum es nicht funktionieren sollte. Die Installationssoftware läuft ja unter Windows 2000: http://www.synology.com/releaseNote_enu/Assistant.php?lang=deu

Es gibt sicherlich noch günstigere Alternativen zu der DS212j: diese haben dann aber weniger Features wie eine USB Festplatte oder ein anderes richtig günstiges NAS. Kannst ja auch mal hier im Marktplatz nachschauen nach günstigeren und älteren NASes, wie DS209, DS209j...ältere würde ich nicht nehmen, da dann DSM 4.0/4.1 nicht mehr unterstützt wird.

Hallo,

habe mich entschieden und das DS212j bestellt. Eine preisliche Alternative konnte ich auch nicht ausmachen und es sollte schon ein neues Gerät sein.
Werde dann zum Thema Windows 2000 nochmal meine Erfahrungen hier posten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat