DS212j : Von 2x 2TB WD-Green auf 2x 4GB WD-Red wechseln ?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snowman78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon etwas im Internet und hier im Forum recherchiert, aber irgendwie finde ich keine passende Antwort :(

Bislang wusste ich nicht, dass die WD-Green-Platten eigentlich nur für Desktop-Anwendung und nicht für den Einsatz in der DiskStation gedacht sind.

Deshalb und wegen so langsam schwindendem freien Speicherplatz würde ich dann gerne bei meiner bestehenden DS212j von 2x 2GB WD-Green auf 2x 4GB WD-Red umsteigen...

Die Frage ist jetzt natürlich, ob das so ohne Weiteres möglich ist und wenn ja, wie die richtige Vorgehensweise ist, so dass keine Daten verloren gehen...

Und sorry, wenn das Thema schonmal behandelt worden ist, ich es aber nicht gefunden habe...

Grüße, Andy

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie hast du deine Festplatten denn aktuell eingerichtet? Mit Raid, oder ohne?

snowman78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
RAID 1 mit Datenschutz...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Zunächst solltest Du sicherheitshalber eine Datensicherung machen, auch wenn das folgende Szenario normalerweise die Daten unangetastet lässt. Dann eine Platte entfernen, durch eine neue Platte ersetzen und das Volume reparieren. Nach erfolgreicher Reparatur die zweite Platte tauschen und das Volume erneut reparieren lassen. Ist auch das erledigt, die Größe des Volumes erweitern lassen.

snowman78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe mal geschaut : Ich nehme aber nur 2x 2TB WD-Red-Festplatten... es ist noch genügend Platz drauf.

Von daher geht es doch einfach, DS runterfahren, eine der beiden HDDs austauschen, dann wieder hochfahren und dann vielleicht mal ´nen Tag oder zwei so laufen lassen, dass sich die neue Platte synchronisiert...und dann die DS wieder runterfahren, die zweite Platte austauschen, wieder hochfahren und dann ist Alles wieder okay, oder ?

Mache das zum ersten Mal...zur Not sind auch die kompletten Daten als Datensicherung auf einer externen WD-HDD :)

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Willst du jetzt echt von 2TB Green auf 2TB Red umsteigen? Die Green werden dir schon nicht um die Ohren fliegen, nur weil sie im Dauerbetrieb laufen ;)

Zu deiner Frage:
Auch wenn du eine gleich große Festplatte tauschst, muss das Volume repariert werden. Also so wie dil88 sagt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ich will das, was Dennis1002 sagt, aber trotzdem nochmal unterstreichen: Eine Menge Leute hier im Forum betreiben ihre DS erfolgreich mit WD Green Platten. Solange die SMART-Daten gut aussehen und Du keine Problem hast, würde ich mir den Tausch sparen, es sei denn, Du willst die Greens dann als (zusätzliches) Backup verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat