DS212J - wie zweite Festplatte installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caphor2k5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin im Besitz einer DS212j, die bisher mit einer 3TB-Platte lief. Auf dieser neigt sich der Speicherplatz jetzt langsam dem Ende zu, sodass ich eine identische 3TB-Platte erworben und eingebaut habe. Wie initialisiere ich diese nun richtig? ierste Festplatte ist SHR ext. 4 (ohne Datenschutz). Wenn ich über den Speichermanager auf Volume 1 und Verwalten gehe, wird die Option "Erweitern durch Hinzufügen von Festplatten" angeboten, was für mich als Leihen durchaus sinnvoll klingt. Dort kann ich dann die neue Festplatte auswählen. Beim Klick auf "weiter" kommt nun die Meldung, dass alle Daten auf den ausgewählten Datenträgern gelöscht werden. Wäre zwar wenig sinnhaft, weckt jedoch bei mir die Besorgnis, dass auch die Daten auf der "alten" und recht vollen Festplatte dabei das Zeitliche segnen. Ist dies so bzw. bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?

Danke für eure Hilfe!

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wenn du nur erweitern willst also ohne sicherheit, dann konfigurierst du die erweiterung mit RAID0 und gut ist.

Gruß - Mike

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn Du den von Dir aufgezeigten Weg gehst werden die Daten auf der 1. Platte nicht gelöscht aber es wird ein RAID1 erzeugt und Du gewinnst keinen weiteren Speicherplatz. Ohne Komplettbackup und Neuinstallation kannst Du nur ein 2. eigenständiges Volume erstellen.
Speichermanager - Volume - Erstellen - Benutzerdefiniert - Ein Volume auf RAID - Basis

Gruß Götz

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Upps, hatte ganz überlesen dass du ja SHR eingestellt hast, das kommt RAID1 gleich.

Also in jedem Fall ein Backup und von vorne beginnen - aber das geht recht flott.

Wenn Du RAID0 machen willst solltest Du gleich mal darüber nachdenken wie Du Deine Daten Backuppen willst, weil ja keine Datensicherheit vorhanden ist.

Gruß Mike

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn Du RAID0 machen willst solltest Du gleich mal darüber nachdenken wie Du Deine Daten Backuppen willst, weil ja keine Datensicherheit vorhanden ist.

Auch ohne RAID0 sollte man sich da Gedanken machen, denn die DS kann in sich nie ein vernünftiges Backup darstellen.

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das ist schon klar, aber wenn eine Platte über den Jordan geht, ist noch lange nicht schluss.
Obendrein verdoppelt sich die Datenmenge ja bei gleicher grösse der Platten.

Dennoch, Backup kann durch nichts ersetzt werden ;)

Gruß Mike

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat