Assistant DS212j wird nicht gefunden, sobald ich HDDs einsetze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Molt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich habe irgendwie meine NAS putt gemacht. Hatte alles von Volume2 auf Volume1 umgeshifted und weil ich mich per SSH nichtmehr verbinden konnte per Webshell folgendes Command ausgeführt:
Code:
cat /etc/passwd | sed -e 's/\/opt\/bin\/bash/\/bin\/bash/g' > /etc/passwd
(siehe hier)

Daraufhin ist die NAS nach nem neustart nicht wieder hochgekommen, d.h. kein finales piepen, kein Zugriff per Web, keine Findung im Assistant. Drücke ich den Reset-Knopf lange, passiert nix - nehme ich beide Platten raus und starte die NAS kommt das finale piepen recht fix und ich kann per Assistant drauf zugreifen, nur beim Neuinstallieren des DSM kommt dann ne Fehlermeldung, wahrscheinlich weil die Platten fehlen??

Was kann ich tun? :-s

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Ohne Platten, keine Installation - wie auch?

Würde DSM neu installieren u. Daten v. Backup zurückspielen.

Molt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich das DSM neu installieren soll, bist du mein Held - ansonsten hast du leider nicht sehr geholfen...

trotzdem danke

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Platten extern formatieren, dann sollte das Installieren des DSM wieder gehen.

Molt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe in den sauren Apfel gebissen und die Hoffnung aufgegeben, dass nur die DSM-Partition neu gechrieben werden muss. D.h. die eine Platte rein, DSM neu aufgesetzt und jetzt die Daten von der anderen Platte drauf kopieren...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
die oben genannte Befehlskette erzeugt eine 0 Byte (leere) Datei passwd. Damit kommt das System nicht mehr hoch. Man könnte mit einem Linux System die Platte mounten und die Standard passwd (/etc.defaults/passwd) nach /etc kopieren. Die alten Benutzer müssten dann neu angelegt werden.

Gruß Götz

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Zwei Anmerkungen zu dem, was goetz gerade schrieb: Wenn man eine so zentrale Datei wie die /etc/passwd bearbeitet - aber eigentlich grundsätzlich -, sollte man _immer_ die Datei vorher sichern (z.B. per "cp -ip /etc/passwd /etc/passwd-") und dann nach Änderungen _immer_ einmal in die Datei hineinsehen. Dann sieht man sofort, wenn sie leer ist, und bootet nicht, sondern restauriert die gesicherte Version.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat