Surveillance Station DS213 - Aktionsregel Kamera deaktivieren/aktivieren - CPU 99% - Video pixelig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

folgende Hardware:

DS213
3 TrendNet Kameras
Einstellung 1080p/6fps

Wenn alle drei Kameras laufen ist die Diskstation leider am Anschlag...nimmt aber sauber auf. Nur bei Bewegung im Bild werden die Bewegten objekte pixelig bzw. wie eine Art Aliasing Effekt. (kann gerne wenn gewünscht mal ein Video hochladen)

Um die DS nicht ständig am Anschlag laufen zu lassen (weil nicht benötigt) wollte ich die Cams so einstellen das nur Nachts eine Überwachung läuft. Wenn man den Zeitplan bei der Cam einstellt ist die Bewegungserkennung zwar nur nachts, trotzdem läuft die CPU auf Hochtouren. Nur eine Deaktivierung der Cam bringt die DS zur Ruhe. Deswegen wollte ich über eine Aktionsregel eine Aktivierung und Deaktivierung programmieren. Dies muss man leider wohl für jede Cam einzeln erstellen, was wohl zu einem Konflikt führt? Es funktioniert auf jedenfall so nicht.

Habe ich etwas verpasst oder gibt es hier eine einfachere Lösung auf die ich nciht gekommen bin?

Vielen Dank!

VG

tlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
möchte vielleicht meine Frage nochmal präzisieren:

Wie erstelle ich eine Aktionsregel, die die 3 Kameras zu bestimmten Zeitpunkten aktiviert und deaktiviert? Einmalig aktiviert werden die Cams durch die Aktionsregel, jedoch laufen die dann trotz Zeitplan durch und werden zum gewünschten Zeitpunkt nicht deaktiviert.

Bzgl. der videoqualität bzw. Aliasingeffekt habe ich hier ein Video hochgeladen als Beispiel. Liegt dies daran das die CPU am Anschlag läuft?

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Schlieren der bewegten Objekte kenne ich, lag bei mir (glaube ich) an zu einer überlasteten WLAN Infrastruktur.

Läuft die Bewegungserkennung bei dir über die SS oder die Trendnets?

tlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe alles über patch Kabel angeschlossen, kein WLAN. Die Bewegungserkennung habe ich über die SS laufen, wegen den Überwachungsbereichen. Die Trendnet Software soll nicht so der Bringer sein....

noci

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich lasse über den Aufgabenplaner der Synology einfach den Surveillance-Dienst entsprechend starten und stoppen.
Ciao noci

tlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was genau startest und stoppst du? nur bei einer kameradeaktivierung ist wirklich "ruhe" .. ansonsten läuft im hintergrund wohl immernoch die Überwachung...spirch DS läuft auf hochtouren.

noci

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Synology läuft normal weiter, nur die komplette Surveillance-Station wird deaktiviert.

tlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry...hatte falsch gelesen, dachte die Aufgabenplanung in der Surveillance Station .. .gute Idee, dankesehr. Werde das mal probieren! In der SS dann quasi auf ständige Überwachung einstellen .. und über die DS Aufgabenplanung jeweils zu gewünschten Zeiten aktivieren/deaktivieren ... zwar umständlicher als die schönen optischen Zeitpläne .. aber auch ein weg :) danke!

Ideen zu der Videoqualität weiter gerne :)

tlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tip - Über die Aufgabenplanung der DS läufts.. ABER schon eher suboptimal. So kann man von ausserhalb nur auf die SS zugreifen, wenn diese gerade läuft da sie ja komplett deaktiviert ist. Zudem wundert mich immer noch die Tatsache das die CPU immer auf Volllast läuft sobald die Cams an sind...auch wenn nicht aufgenommen wird und auch keine Bewegungserkennung aktiviert ist. Gibt es keinen "schöneren" Weg die SS einzustellen das nur zeitweise eine Bewegungsüberwachung läuft und dazwischen die CPU "geschont" wird? Läuft bei Euch die CPU auch auf Anschlag oder ist die DS213 wirklich so schwachbrüstig?

tlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so..ich bins wieder :) nach längerem Testen in der Praxis ein kurzes Feedback:

habe die FPS von 6 auf 4 Bilder die Sekunde bei allen drei cams reduziert...obwohl ich es nicht ganz nachvollziehen kann, hat sich die CPU von 97-99% auf nun im durchschnitt 40-60% reduziert. Seit dem sind auch die Aufnahmen nicht mehr so pixelig, dies lag also an der Überlastung.

Bzgl. der aktivierung etc. zu den gewünschten Zeiten bin ich leider jedoch noch etwas unzufrieden. Habe in der DS die Aktionsregel eingestellt, die die SS zu diversen Zeiten aktiviert und deaktiviert, das klappt auch soweit gut. Jedoch finde ich es in der Praxis recht umständlich. Da man von aussen z.b. über die SS App auch nur auf die Cams zugreifen kann, wenn die SS gerade aktiviert ist. Perfekt wäre es, wenn man z.b. beim Verlassen des Hauses irgendwie manuell (über app z.b.) die SS "scharf schalten" könnte, ohne sich wild über paketzentrum etc. durchzuklicken. Hat dies jemand bei sich gelöst oder eine Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat