DS213 als Downloadstation???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ecco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich habe momentan Interesse an einer NAS und habe da die DS213 ins Auge gefasst.
In erster Linie würde ich die NAS als Downloadserver nutzen. (Torrent = rtorrent/rutorrent, Pyload, Usenet = SABnzbd, nzbget).

Was mich dabei sehr interessiert, wie ist den die Performance beim Downloaden und Uploaden???

Ich weiß bei früheren NAS Servern vor etwa 2-3 Jahren (211j) war die Performance was den Download anging nicht besonders dolle (ca 2 MB/s) wohingegen diese mit ihrer 100 Mbit Leitung schon auf ihren Desktopsystemen um die 10 MB/s saugen konnten. Die 211j hatte aber damals auch nur 1,2 GHz und 128MB Ram.
Ich Frage mich ob die DS213 für HighSpeed Downloads von Torrents, Pyload, Usenet & Co geeignet ist, oder ob nach 3 MB/s schluss ist.

Derzeit habe ich nur VDSL 25.000, weil momentan einfach nicht mehr drin ist. Also wäre auch nur 2,5 - 2,8 MB/s Möglich.
Aber ich denke da schon zukunftsorientiert, vorallem da bei uns bereits auf die 50.000 ausgebaut wird.

Und VDSL Vectoring mit Bandbreiten von 150 MB/s steht auch schon in den Startlöchern.

Ich Frage mich nur ob für meinen Verwendungszweck, in erster Linie Downloads die DS213 ausreicht oder ob es dann schon eine Nummer höher sein sollte und ich gleich zu ner Nas mit nem Power CPU greifen sollte???

Ach nochwas nebenbei:
Die jetzigen DSen aus der 214er Reihe stehen frisch in den Startlöschern und haben bereits ein ARMv7 drin.
Im Test ist sogar die 213j, welche auch ein ARMv7 mit nur eine 1,2GHz CPU hat sogar besser abgeschnitten als eine QNAP mit dem alten ARMv5 @ 2GHz.
Deshalb bin ich momentan am überlegen, ob ich mit dem Einkauf warten soll bis die ersten IPKG Pakete erscheinen und direkt zu einer 214er greifen sollte???
Wie lange dauert es den in etwa bis die ersten IPKG's erscheinen???

Momentan gehen die alten x13er Teils zu einem Höheren Preis über ebay, amazon & Co über den Tisch als die neuen Leistungsfähigeren x14er.
Ich Frage mich nur ob das an den (noch) fehlenden IPKG Paketen liegt, oder eher am Marketing.
(Auf dem ersten Blick sticht in den Produktbeschreibungen nicht raus, das die neuene System Leistungsstärkere ARMv7 CPU's mit geringerer Taktrate haben.) Ich habe das Gefühl viele lassen sich dadurch beirren und greifen zu den älteren Modellen =)

Ich bedanke mich schonmal für eure Rückmeldungen

Grüße,

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also eins vorweg die Download/Upload Geschwindigkeiten hängen von Deiner Internetleitung ab. Wenn zb. dein PC mit GBitLan mit 3 MB/s lädt,dann kann das die DS auch.
Einzigster Unterschied zwischen den DS Modellen ist die Anzahl der gleichzeitigen Up/Downloadtasks die je nach Prozessorarchitektur anders sein kann.

Die "älteren" DS Modelle werden teilweise in der Tat höher gehandelt als manch neuere da,

1) sich noch problemlos IPKG installieren lässt
2) ob jemals für die neueren Modelle IPKG geben wird steht in den Sternen.
2) Ältere + Modelle immernoch leistungsstärker als neuere J Modelle sind.

Ich habe neben meinem aktuellem Setup auch noch 2 x DS 110J und eine DS209+,bei allen ist IPKG mit drauf.
Diese werden erst ausgemustert wenn sich was für die x14 Serie tut.

Zuletzt bearbeitet:

Ecco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fartman,

Ich habe eine GBit Verkabelung an meinem Router. Der Router unterstützt natürlich auch GBit.
Auch wenn es noch im 100 MBit Bereich wäre, müssten um die 10 MB/s als Download beim synchronen Internet drin sein.

Meine Frage und das hast du auch genannt, bezog sich auf die NAS Leistung:
Ist die CPU auch in der Lage so viele Verbindungen aufrecht zu halten und die Downloads stabil zu halten, oder ob die Systeme nach einer Gewissen Bandbreite einfach in die Knie gehen weil sie einfach nicht mehr können.

Die DS213 / DS213+ haben beide 2GHz+ und da Frage ich mich einfach, ob die CPU Leistung ausreichend ist.
Mit P2P Anwendungen bringt man heutzutage sogar noch viele Router ins schwitzen.
Lässt du Beispielsweise Torrents über eine aktuelle FritzBox 7390 laufen, kannst man die Telefonie und auch alle anderen Funktionen vergessen.
(Da gibt es übrigens einen großen Bericht in der CT darüber und ich spreche ebenfalls aus eigener Erfahrung, da hat AVM die CPU für ihr Flagschiff einfach zu klein dimensioniert)
Es gibt Möglichkeiten das ganze ein wenig zu tweaken und die Anzahl an Halb Offenen TCP Verbindungen runterzusetzen, aber wozu soll man sich anhand der Leistung beschneiden, wenn die Internetanbindung mehr hergibt???.

Beispielsweise braucht SABnzbd bei aktuellen Windows Systemen etwa 1GB Ram um richtig stabil und flott zu laufen.
Als alternative gibt es nzbget, was einfach viel weniger Ressourcen verbraucht und auf NAS Systemen höhere Geschwindigkeiten erzielt, weil für die Downloadverbindungen einfach mehr Ressourcen verfügbar sind =).

PS: Ich weiß, meine Fragestellung war etwas unverständlich, es war aber auch 5 Uhr Nachts :p

Wenn jemand mit den aktuellen Systemen Erfahrung und auch Messwerte liefern kann, wäre ich ihm Dankbar. =)

Grüße,

Ecco =)

nischel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich kann jetzt nur für die DS214 mit SabNzb reden:
Bei Sabnzb habe ich zwei verschlüsselte Verbindung zu meinem Anbieter. Mehr brauch ich nicht bei einer 16.000 Leitung und der Anbieter hat 10MBit pro Verbindung. Der Download läuft bei ca. 1,5 Mbyte pro Sekunde. Also voller Speed. Beim entpacken nimmt sich Sabnzb natürlich Zeit.
Hatte gestern mal eine 8GB/verschlüsselte Datei entpackt und insgesamt 1:45h gebraucht. Flott ist anders aber ein NAS ist kein Hochleistungsrechner. Habe Zeit und wenn das NAS in der Nacht seine Arbeit macht ist das gut. Besser als nen Core i7 die ganze Zeit laufen zu lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat