DS213+ beschädigt, wie die Daten retten?

Intruder99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen

Ich habe zwar ein wenig gesucht, aber irgendwie habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden bzw. viele verschiedene Ansätze von denen ich nciht weiss, welcher der beste ist und vorallem in meinem Fall funktioniert.

Ausgangslage: Beim Umzug ist meine DS213+ aus ca. 20cm Höhe runtergefallen, seitdem startet sie nicht mehr. Ob die HDD auch defekt sind kann ich nicht sagen, da aber im RAID1 Verbund laufend, gehe ich startk davon aus, dass zumindest 1 von denen noch funktioniert. Externes Backup via USB und Hyper Backup ist vorhanden.

Problem; Ich habe aktuell keinen Linux Rechner und somit kann ich die Daten aus der USB nicht auslesen. Auch der Hyper Backup Explorer nutzt mir nichts, da mit Windows das USB Laufwerk nicht angezeigt bekomme. Diverse Programme auf Windows zum auslesen der Daten habe ich ausprobiert, aber nur mit beschränkten Erfolg.

Frage1: Ich wollte mir ohnedies eine neue DSM kaufen und habe mit der 923+ geliebtäugelt. Kann ich die beiden alten Platten in die 923+ geben und hoffen, dass es "einfach so" funktioniert, oder muss ich hier etwas beachten? Wäre es sicherer auf eine 224+/723+ zu gehen da diese auch nur 2 bays hat? Auf der 213+ hatte ich die letzte verfügbare DSM Version drauf...

Frage2: Kann ich bei einer neuen DS einfach das USB Backup anschliessen und einen Restore Prozess anstossen der funktioniert? Dann würde ich auch gleich neue HDD einbauen da die alten doch schon 10-jährig sind.

Besten Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
GRüße ,

das ist natürlich ärgerlich. Hast wohl deine Sicherungs PLatte mit ext4 formatiert?
Könntest aber das einfach mit nem Live Linux testen.

Frage 1.
Für die Übernahme kannst die Platten auch in die 923+ einbauen . Da hättest auch mehr luft nach oben.
Die Platten tauschen würde ich daanach aber trotzdem.

Frage 2
Auch das geht Grundlegend , kommt halt bisl darauf an was du genau gesichert hast.

ICh würde neue Platten und die 923+ kaufen.
Und mit dem Backup anfagen wenn es aktuell ist

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Hast du ein aktuelles Backup des NAS auf einer externen USB-HDD?

Intruder99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
GRüße ,

das ist natürlich ärgerlich. Hast wohl deine Sicherungs PLatte mit ext4 formatiert?
Könntest aber das einfach mit nem Live Linux testen.

Frage 1.
Für die Übernahme kannst die Platten auch in die 923+ einbauen . Da hättest auch mehr luft nach oben.
Die Platten tauschen würde ich daanach aber trotzdem.

Frage 2
Auch das geht Grundlegend , kommt halt bisl darauf an was du genau gesichert hast.

ICh würde neue Platten und die 923+ kaufen.
Und mit dem Backup anfagen wenn es aktuell ist
Danke für das schnelle Feedback.

@Frage1: Muss ich nur die Platten ins neue Gehäuse stecken und es funktioniert? Gibt es hier keine Gefahr, dass die neuere DSM Version das Dateisystem/struktur ändert und somit die Daten unlesbar werden?

@Frage2: Ich habe ein volles Backup meines gesamten NAS gemacht. Wenn du sagst grundlegend, wann würde es nicht funktionieren bzw. funktionieren?

Vielen Dank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Dann höre bitte auf, dir durch irgendwelche Versuche an der externen HDD dieses Backup evtl. zu "zerstören". Hole dir ein für dich passendes Synology NAS, richte es ein und spiele dein Backup zurück.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
ich würde der neunen NAS gleich neue Platten geben, eine Neuinstallation und danach Restore machen von dem Backup. Das wird gehen. Und das wird besser als mit den alten Platten anfanagen, auf denen kann es sein dass du alte Probleme mitschleppst.
Neu DS dann gleich mit btrfs einrichten.
Backup beinhaltet auch die Konfiguration der DS, also User, Ordner Struktur und vieles mehr.

Intruder99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke an alle für die hilfreichen Tipps. Es ist letzten Endes eine neue 723+ geworden welche ich mit neuen HDD verwende, das Backup hat sich ohne probleme zurückspielen lassen.
Was auffällt ist, dass sich die 723+ um einiges Billiger angreift als die alte 213+, da scheint Synology weniger Wert auf Materialqualität zu legen, dafür ist sie aber "sauschnell", unglaublich wieviel angenehmer es ist mit der 723+ zu arbeiten! :)

Der Thread kann geschlossen werden...

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat