[DS213+] Beurteilung Performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrEnte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

seit Kurzem nenne ich eine DS213+ mein Eigen und bin derzeit mit dem Aufspielen der Daten und dem Einrichten des NAS beschäftigt. Optionen und Services zum Testen gibt es ja genug. :)

Ich wollte bei dieser Gelegenheit einmal anfragen, wie ihr die von mir gemessene Performance des NAS beim Übertragen von Daten beurteilt. Die Rate ist zwar m. E. n. nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut.

Mein Aufbau:
- PC mit Core i5 (4 x 3,3 GHz), 12 GB RAM, 2 TB HDD mit 5400 U/Min. über USB 3.0 angeschlossen; Windows 7 x64
- FritzBox 7390 zwischen PC und NAS (aktuellste Firmware)
- DS213+ mit 2 TB HDD mit 5400 U/Min. (WD Caviar Green mit WDIDLE3-Mod) / kein RAID

Verbunden sind der PC und der NAS über die FritzBox (beide GBit-LAN). Ich messe nun beim Übertragen großer Dateien (je > 500 MB) eine Übertragungsgeschwindigkeit von schwankend 25 MB/s bis 45 MB/s. Meist 30-35 MB/s.

Auslastung des PCs: 15% CPU, 25% Arbeitsspeicher
Auslastung der FritzBox: ~10% CPU
Auslastung des NAS: 30% CPU, 14% RAM

Die Festplatten lieferten beide bisher (ohne NAS, beide am PC) immer deutlich mehr als 60 MB/s. Da müsste doch eigentlich noch mehr gehen, oder was meint ihr?

VG
MrEnte

--

Nachtrag: Nach Aktivieren der Option "SMB 2 und Large MTU aktivieren" ist die mittlere Geschwindigkeit auf ca. 45 MB/s mit Peaks bis zu 80 MB/s gestiegen. Die Schwankungen sind hierfür etwas stärker als zuvor. Gibt es noch mehr "einfache Performance-Tipps"?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zunächst einmal schreibst Du nicht, über welches Protokoll Du die Daten überträgst - das spielt durchaus eine Rolle. Verschlüsselung wirst Du vermutlich nicht aktiviert haben.
Ansonsten kann man noch empfehlen, dass Du Dir eventuell einen vernüftigen GB-Switch kaufst (gibt's ab ca. 20 EUR) - die Fritzbox ist da nicht so prall (nur weil GBit draufsteht, ist das noch lange nicht drin).

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Wenn du den internen Switch der Fritzbox verwendest, achte auf die Energieeinstellungen der LAN-Ports (Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen).
Zumindest die Ports, an denen PC und DS hängen, sollten auf PowerMode 1GBit/s stehen. Mit einem vorgeschalteten, externen Switch ist evtl. noch etwas mehr drin.

Gruß Benares

MrEnte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zunächst einmal schreibst Du nicht, über welches Protokoll Du die Daten überträgst - das spielt durchaus eine Rolle. Verschlüsselung wirst Du vermutlich nicht aktiviert haben.
Ansonsten kann man noch empfehlen, dass Du Dir eventuell einen vernüftigen GB-Switch kaufst (gibt's ab ca. 20 EUR) - die Fritzbox ist da nicht so prall (nur weil GBit draufsteht, ist das noch lange nicht drin).

Ich übertrage mittels Standard-Windowsfreigabe. Verschlüsselung ist in diesem Fall nicht aktiv, richtig. Danke für die Empfehlung einen vernünftigen Switch zu kaufen. In meinem Fall reichen mir die Übertragungsdaten prinzipiell noch, so dass ich das wohl (noch) nicht tun werde. Aber gut zu wissen, dass ich hier noch einen Hebel habe. Und umso trauriger, dass die doch relativ teure FritzBox hier nur so wenig liefert.

Wenn du den internen Switch der Fritzbox verwendest, achte auf die Energieeinstellungen der LAN-Ports (Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen).
Zumindest die Ports, an denen PC und DS hängen, sollten auf PowerMode 1GBit/s stehen. Mit einem vorgeschalteten, externen Switch ist evtl. noch etwas mehr drin. Gruß Benares

Die Energiespareinstellung ist schon so gesetzt. Trotzdem danke.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das was Synology veröffentlich sind Laborwerte. Ein Vergleich dürftest du nur maximal anstrengen, wenn du exakt die gleichen Komponenten und Einstellungen verwendest. Es gibt User die erreichen schlechtere Werte und es gibt User die erreichen bessere Werte als Synology angibt. Es spielen so viele Faktoren rein, dass es nur sehr schwierig ist zu vergleichen bzw. Tipps zu geben was es sein könnte. Meine Werte Schwanken auch teilweise und ich kann es mir nicht erklären. Liegt evtl. am Mond :)

Ansonsten kannst du mal deine Firewall/Anti-Virus aktivieren und testen. Ggf. mal den Treiber der Netzwerkkarte aktualiseren (einmal über Windows und testweise über Hersteller). Ebenso hat es manchen geholfen unnötige Protokolle in den Netzwerkkarteneinstellungen zu deaktiveren. IPv6, Fritzirgendwas, Cisco, Vmware, QoS und was sich nicht noch so alles findet. Ansonsten auch mal die unzähligen Performancethreads im Forum durchlesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat