+-Serie DS213+ Dateiübertragung per FTP bricht ab

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ugeen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Account für meinen Vater eingerichtet der sich von zu Hause per FTP mit Filezilla auf mein NAS verbindet und von dem freigegebenen Ordner public eine Datei (1,6GB) runterladen möchte. Nach einer halbe Stunde bricht die Verbindung ab. Die Übertragungsrate ist ebenfalls gering (im KB Bereich). Ich habe zu Hause eine Fritzbox und DSL 16.000 mit 1024 Upload von der Telekom. Mein Vater hat zu Hause eine 6000 Leitung. Er hat Windows 8 mit Filezilla. Weiß jemand woran das liegen könnte?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1024 Kbits ist sehr wenig, 1024 / 8 = 128 KByte /s, dann noch Overhead und evtl. Verbrauch von dir selber abgerechnet da bleibt nicht mehr viel übrig.

Deswegen zerteilt man oft bei Datentransfers im Inet große Dateien mit Packprogrammen in mehrere kleine Teile, gebräuchlich sind da 10 - 15 mb (kann natürlich bei entsprechendem Upload auch größer gewählt werden wie z.b. 100 mb) große Splits. Dazu dann noch eine Checksummendatei erstellen, anschließend lädt derjenige sich alle Files runter und checkt sie vor dem entpacken mit der Checksummendatei, so sieht man auch gleich bei welcher Datei Übertragungsfehler aufgetreten sind. Diese werden dann halt nochmal geladen.

Ugeen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK da hast Du natürlich recht. Das mit dem Packen in mehrere Teile ist wahrscheinlich gar keine schlechte Idee. Werde wohl mal testen müssen. Gut d.h. wenn ich eine höhere Übertragungsrate möchte, dann müsste ich mir VDSL anschaffen. Warum werden die 1024 durch 8 (Byte?) dividiert?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1024 sind Kbits,
8 Bit = 1 Byte

ergo sind 1024 Kbits nur 128 Kbyte

Die Angaben in Kbits ist schon uralt, selbst die analogen Modems damals wurden in Bits angegeben, liest sich halt viel schöner wenn da 14400 (Bits) steht als wenn da nur 1800 Bytes stehen würde und so haben die Anbieter das halt im Laufe der Zeit immer weiter getrieben nur dass sie irgendwann dann noch Kilo, also tausend als Teiler dazugenommen haben.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat