ds213+ daten von usb an ds auf DS mit hochladen 3mb/s und mit kopieren 25mb/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas-spain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe meine Daten auf die DS geladen. Das ganze über eine an der DS213+ angeschlossene USB 2 Festplatte.
Angefangen hatte ich mit dem Befehl "hochladen" im der File Station. Dabei wurden die Daten mit maximal 3,2 mb/s von der usb Platte gelesen. Die DS hat das dann mit 30-40 mb/s geschrieben.
Weil mir das zu langsam war, habe ich dann die Dateien mit dem Befehl "kopieren" auf die DS geladen. Und nun wurde von der USB Platte mit 20 bis 30 mb/s gelesen und auf der DS werden sie mit 40 - 60 mb/s geschrieben.

Woher kommt dieser Unterschied?
In beiden Fällen ist die USB Platte direkt an der DS angeschlossen. Sie ist mitr ntfs formatiert.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hochladen ist für Uploads per HTTP gedacht, dass ist halt langsamer als wenn die DS die daten gleich intern verarbeitet per kopieren.

nas-spain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dank für´s Feedback.
Jo, der Unterschied ist deutlich. Wunderte mich nur, warum das bei hochladen so ausgebremst wird, obwohl eine direkte Verbindung besteht.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
läuft halt über den Browser, d.h. die Daten werden von der USB Platte an der DS zu deinem Browser auf dem Rechner geschickt, der schickt sie zurück zur DS auf die interne Platte. Beim kopieren wird direkt auf der DS herumkopiert und nur die Infos über den Fortschritt werden an den Browser gesendet.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also wenn ich in der FileStation auf "hochladen" klicke, dann öffnet sich der Explorer mit den Laufwerken am PC.
Das würde bedeuten, dass der Kopiervorgang (up + down) über´s Netzwerk geht!
Da sollte man sich dann über die Geschwindigkeit nicht wirklich wundern. ;-)

elspmo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kopiergeschwindigkeit <1 MB/sec

Hallo,

bei mir liegt die Kopiergeschwindigkeit von USB auf Diskstation sogar unter 1MB/sec. (Das "Hochladen" habe ich mir gleich gespart). Der DSM Treiber ist aktuell. Raid 1 mit zwei Seagate 2TB platten (die auch in der synology liste aufgeführt sind und deren sectorentest in Ordnung ist.) Des Weiteren bricht er den Kopiervorgang immer wieder ab.

Woran liegt das? Kann mir einer helfen

Danke im Voraus

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
möglicherweise ist der Chipsatz des USB-Gehäuses nicht wirklich kompatibel, USB Kabel können auch mal ne Macke haben. Falls Du eine DS mit USB 3.0 hast probiere einen USB 2.0 Port.

Gruß Götz

elspmo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke

Habe ausprobiert, mehr oder weniger gleiche performance - 2.0 oder 3.0 usb buchse.

Daxx1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

eigentlich wollte ich gerade ein neues Thema erstellen, bis ich das hier gelesen habe! Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, nur mit dem Unterschied, daß ich nicht von einer USB Festplatte sondern von meiner eingebauten PC Festplatte kopieren möchte. Ich muss dazu sagen, daß ich noch ein Neuling in Sachen DS bin und habe diese erst am letzten Samstag erhalten und angeschlossen...

Heute stand ich aber vor dem selben Problem. Und entweder nutze ich die File Station falsch oder ich habe einfach etwas falsch eingestellt?

Ich habe einen Film von meiner PC Festplatte auf einen Ordner in der Filestation kopieren wollen. Da ich es nicht besser wusste, bin ich über hochladen gegangen. Und das Ding ist verdammt langsam. Der Ressourcen Monitor sagt mir im rechten Grünen Pfeil nur zwischen 7-11MB/s an.

Also GB-Lan habe ich mir eigentlich anders vorgestellt!

Angeschlossen habe ich die DS per 500Mbit Powerlan ins Arbeitszimmer, hiervon in einen GB-Switch und von diesem dann an den PC.

Mache ich hier etwas falsch? Muss ich hier etwas besonderes Einstellen? Gibt es einen anderen und schnelleren Kopierweg?

Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn ich die Filestation öffne zunächst nur die Ordner auf der DS angezeigt werden. Erst nach einer Weile werden mir auch die Ordner im PC unter Mein Computer angezeigt, woran könnte dies liegen?

Danke!

Gruß,

Daniel

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
Und entweder nutze ich die File Station falsch oder ich habe einfach etwas falsch eingestellt?
die Filestation nutzt http und Javascript, das ist nicht wirklich schnell. Binde die DS als Netzlaufwerk entweder über den Assistant oder die Netzwerkumgebung aus Laufwerk ein.
Angeschlossen habe ich die DS per 500Mbit Powerlan ins Arbeitszimmer, hiervon in einen GB-Switch und von diesem dann an den PC.
hier ist das Powerlan der limitierende Faktor. Die angegebenen 500Mbit sind Brutto und völlig abhängig von Deiner Elektroinstallation, da können Netto Deine angegebenen 11MB/s übrig bleiben.
Erst nach einer Weile werden mir auch die Ordner im PC unter Mein Computer angezeigt, woran könnte dies liegen?
das ist ein Verhalten von Java, das dauert.

Gruß Götz

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der limitierende Faktor ist hier, wie goetz schon geschrieben hat, definitiv der Power-Lan Adapter. Gab da vor kurzem hier im Forum schon einen Thread zu, da kam dann raus, dass viele Power-Lan Adapter obwohl sie der 500 Mbit-Klasse entsprungen sind trotzdem nur ein Fast-Ethernet Anschluss haben, sprich 100 Mbit begrenzt sind. In meinen Augen ist das schlicht gespart an der falschen Stelle vom Hersteller.

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gab da vor kurzem hier im Forum schon einen Thread zu, da kam dann raus, dass viele Power-Lan Adapter obwohl sie der 500 Mbit-Klasse entsprungen sind trotzdem nur ein Fast-Ethernet Anschluss haben, sprich 100 Mbit begrenzt sind.

Ähnlich wie bei den Fritzboxen gibt es hier u.U. auch an den DLAN-Adaptern einen ein- / ausstellbaren Green Mode, der auf 100Mbit limitiert (z.B. bei AVM 520E).

doktorfreeze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seid gegrüßt!
Um keinen neuen Thread aufzumachen und diesen hier womöglich noch sinnvoll zu erweitern folgendes Problem von mir:

Habe eine ds213+ mit einer 3TB WD red sowie eine externe Toshiba 2,5 Zoll USB 3

letztere ist mit Musik, Fotos und Videos befüllt, die jetzt alle auf die ds sollen. Habe sie hinten an einen USB 3 Port angeschlossen und über die Netzwerkumgebung im Explorer die Dateien markiert kopiert und in einen neuen gemeinsamen Ordner eingefügt (nicht den music, photo oder video- Ordner). Meine Schreibgeschwindigkeit liegt zwischen 850 kb/sek und etwa 1,2 MB/Sek.
Mir ist schon klar, kleine Dateien und so, aber Schreibgeschwindigkeiten unter einem MB?
Irgendwelche Ideen, was ich falsch mache? Hatte eigentlich vor öfters zwischen der externen und der internen Platte zu kopieren, aber so macht das weder Spaß noch Sinn...
Ich danke euch!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist dein Rechner per WLAN im Netz?
Wenn du über den Explorer (Netzwerkumgebung oder Netzlaufwerk) Daten kopierst, dann laufen diese immer über das Netzwerk zum Rechner und von da aus wieder zurück auf die DS. Das ist ziemlich umständlich.
Mach diese Aktion mal über die Filestation direkt im DSM. Das geht wesentlich schneller!

doktorfreeze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oha, das ist tatsächlich schneller, leider auch deutlich unpraktischer, aber um große Mengen zu kopieren sicher zu bevorzugen. Danke.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
"Unpraktischer" ... nicht unbedingt!
Man kann sich auch die Filestation direkt im Browser als Lesezeichen speichern. Da spart man den Umweg über den DSM.

Andere Alternative: Die externe Platte an den Rechner hängen.
Da spart man sich den Upload-Weg und sollte somit auch schneller gehen.

Allerdings würde ich vor allem bei großen Datenmengen den direkten Weg über die Filestation bevorzugen. Da kann man auch mal den Rechner ausschalten, wenn die Kopie einmal angestossen ist.

SingDong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo !

habe heute früh zu einem ähnlichen problem ein thema eröffnet, evtl. passt es hier auch rein ....
http://www.synology-forum.de/showthread.html?37254-Übertragungsgeschwindigkeit-zur-Bildbetrachtung-Verschieben-von-PC-auf-Netzlaufwerk

dazu muß ich sagen, dass ich dateien bereits über die file station und über den windows-explorer zur NAS verschoben haben. egal wie, es bleibt gleich langsam. auch das anschauen von bildern, die auf der NAS sind: bei beiden methoden nicht ertragbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat