DS213+ defekt, welcher Ersatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmitho

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bei meiner DS213+ treten auf einem Port Ultra DMA CRC Error Count nach einem Jahr und 3 Monaten auf (Festplatten wurden schon getauscht). Mein Lieferant nimmt diese wieder zurück und ich erhalte das Geld zurück.

Wo ich gerade nicht weiter komme ist die Frage, welches Storage ich mir jetzt zulegen soll. Eigentlich wird das Storage als Datengrab und zum Streamen benutzt. Bis dato habe ich nie die Verschlüsselung, den SD Slot und das ESata gebraucht. Im äußersten Fall haben mal zwei Leute gleichzeitig auch die Kiste zugegriffen, das war aber auch nur selten.

Was mir allerdings immer gefallen hat war das Stromsparprogramm das die Kiste nur noch 3Watt verbaucht hat.

Als Nachfolger sind ja jetzt die DS214 u. DS214+ auf dem Markt gekommen. Welche würde ihr da empfehlen? Gibt es auch ein vergleichbares Storage mit 4 Bays was an der DS213+ ran kommt; auch preislich?

Was könntet ihr mir da empfehlen? Gigabitport sollte schon sein....


Danke euch,

Schmitho
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Hallo,

Gar nicht so einfach.
Den stromsparmodus haben nur zwei ds von synology. Deine 213+ und die 413.
Leistungsmässig wäre die 214(ohne +) deiner 213+ entsprechend. Diese sollte hier auch ausreichen, wobei ich noch einen Schritt weiter gehe und denke, dass sogar eine 213j ausreichen würde. Die wiederum verbraucht auch nur wenig im Hdd Ruhezustand.

Ein 4 bay System zu dem Preis.....puh.

Die 214+ ist für das was du an nutzen beschreibst meiner Meinung nach zu groß.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Der System-Ruhezustand der DS213+/DS413 kann übrigens auch der Grund für deine Ultra DMA CRC Error sein!

Zumindest gab es schon min. einen Thread dazu, wo jemand das in Zusammenhang gebracht hat.
Klar, dass ich den jetzt nicht finde ...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Die 213j ist ein sehr schönes NAS, hat im Gegensatz zur 213+ aber für Backups nur USB2-Ports. Die 214 ist nach den Synology-Benchmarks beim Schreiben von großen (105 statt 84 MB/s, 213j: 70 MB/s) und beim Lesen von kleinen (67 statt 58 MB/s) Dateien spürbar schneller als die 213+. In der Praxis wird das nicht so auffallen, ich wollte es dennoch erwähnen. Im 4-bay Bereich gibts die 413j (langsamer als die 213+ - beim Schreiben von großen Files 53 MB/s), die 414 (entspricht hardwareseitig im wesentlichen der 214+) und demnächst die 414j, die auf der Cebit vorgestellt wurde.
 

schmitho

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich danke euch allen für eure Antworten!
 

B-Lupp

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

bin auch auf der Suche nach einer neuen DS, da meine alte viel zu langsam geworden ist (DS410j).
Aus meinen Erfahrungen reicht eine DS mit 2 Bays.
Was will ich damit machen:
-Windows Backup
-Audio Station
-Video Station (stremen)
-Download Station (Downloaden und entpacken)
-max 3 Gerät greifen gleichzeitig drauf zu (eher selten)

Und ich will nicht in 1,5 Jahren mit eventuell DMS 7 wieder starke Performance Probleme habe, da würde ich jetzt lieber etwas mehr investieren.

Viele Grüße
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Dann schau Dir doch einmal die 214 und 214+ an. Die Performance ist sehr gut schon bei der 214. Die 214+ hat mehr Reserven - 25% mehr CPU Power und doppelt so viel RAM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!