Nummer Serie DS213 Energie-Zeitplan

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MisterL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei meiner DS213 per Energie-Zeitplan eine Nachtabschaltung aktiviert. Das hatte bis vor einiger Zeit auch problemlos funktioniert. Seit diesem oder dem letzten Update fährt die DS zwar entsprechend des Zeitplanes herunter, allerdings viel zu früh wieder hoch. Bedeutet, wenn sie bspw. um 00:30 Uhr herunterfährt und um 06:00 Uhr aufwachen soll, dann fährt sie bereits um 01:15 Uhr oder 01:30 Uhr wieder hoch.

Aufgefallen war mir das bei der Anzeige "Laufzeit" im Fenster Systemzustand. Die Protokolle haben das dann bestätigt. Es ist jedoch nie immer zur gleichen Zeit, mal 30min nach dem Herunterfahren, mal 45min, mal 60min.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann oder gibt es Programme, die die Diskstation wieder automatisch hoch fahren? Ich war davon ausgegangen, dass das nicht geht.

System:
DS 213, DSM 4.3-3810

Danke

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dazu solltest du einen tieferen Blick in die Protokolle verwerfen. Die Logdatei in /var/log/messages wäre dafür ein guter Anfang. Die kannst du z.b. via SSH mit den Befehl "cat /var/log/messages" oder falls dir eine grafische Oberfläche lieber ist, mit dem Admintool von Itari, auslesen.

MisterL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir das jetzt mal mit dem Admintool angesehen. So richtig schlau werde ich leider nicht daraus.
Um 02:00 Uhr wurde sie, wie geplant, runtergefahren:
"Nov 16 02:00:20 DiskStation syno_poweroff_task: System is going to poweroff."
Dazu dann noch diverse Meldungen mit Prozessen gestoppt usw.

Um 02:17 Uhr wurde sie dann wieder gestartet:
"Nov 16 02:19:52 DiskStation kernel: [ 0.000000] CPU: Feroceon (...)"

Dann folgenden unglaublich viele Einträge und enden mit:
"Nov 16 02:21:12 DiskStation root: Syslog Server updater start
Nov 16 02:21:14 DiskStation logdispatchd: sqlite.c (105) Failed to connect to (null),(...)"

danach läuft sie ganz normal. Kannst du mir vielleicht sagen, wonach ich suchen sollte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat