+-Serie DS213+ "erhängt" sich sporadisch

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patroe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Seit etwa 1 Jahr nutze ich nun das Synlogy DS213+ NAS für meine Datensicherung sowie für 2-3 Shares & war vollkommen zufrieden damit.

Seit wir aber umgezogen sind & ich neu ein Powerlan (dLAN 500+) eingerichtet habe, "leide" ich an einem komischen Problem: Das NAS "erhängt" sich von Zeit zu Zeit immer mal wieder. D.h. dann leuchten permanent alle 4 LED's grün & die Platten laufen auf "Hochtouren", aber man hat über's Netzwerk keinen Zugriff mehr darauf (weder vie Browser-Konsole noch über's Filesystem noch findet es der DS-Finder). Es kommt auch keine spezifische Fehlermeldung, sondern es heisst einfach, dass das System nicht verfügbar ist resp. nicht gefunden werden könne... Auch das Drücken des ein/aus Schalters (kurz und lang drücken) zeigt keine Wirkung?! Dies kann man dann über Tage so lassen - das einzige was hilft ist Stecker ziehen...

Hat jemand eine Idee? Oder wie ich mich an die Ursache herantasten könnte? Die Firmware ist up-to-date & ich verwende keine spezielle Software. Vllt. noch ein Hinweis: 2-3 mal hatte ich das Gefühl, dass es sich nach dem Zugriff über die Browser-Konsole (ich verwende Maxthon) "erhängt" hat. Von da an hatte ich nur noch Firefox für den Zugriff verwendet, dies klappte wieder ein paar Tage. Nun ist es aber trotzdem wieder "tot".

Für ein paar Anregungen währe ich euch seeeeehr dankbar.

Vielen Dank schon jetzt und Gruss, patroe

patroe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... ich habe unterdessen in diesem Forum noch X andere Threads gelesen, aber irgendwie komme ich der Sache nicht auf die Spur... ich wäre auch um Tipps froh, was ich machen könnte, um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen...

Danke und Gruss, patroe

patroe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem besteht weiterhin... für jeden Input wäre ich dankbar... Danke

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das kann ja alles und nix sein...

Hatte ich bei meiner DS212+ auch früher mal. Bei mir war es aber ein Spannungsproblem. Also ich würde da zunächst mal alles genauer untersuchen, was mit der DS verbunden ist. Also insbesondere Netzteil und USB-Anschlüsse, eSATA.

Ob Powerlan da jetzt eine Rolle spielt...
Ist die DS denn direkt an einem Adapter angeschlossen? Kannst du das zum testen auch anders realisieren und das Powerlan mal rauslassen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
kannst du denn mal testweise auf das PowerLAN verzichten und anders verkabeln?

@puppet - 2 Dumme, 1 Gedanke. :)

patroe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey, zuerstmal vielen Dank für euere Reaktion :eek: Genau - es kann alles und nix sein - deshalb bin ich etwas verzweifelt...

Spannungsproblem: Wie meinst du das? Zu viel/zu wenig Last? Also ich habe & hatte immer nur das Netzteil dran + das LAN-Kabel... Kann ich das testen?

Das NAS ist jetzt via LAN-Kabel direkt mit einem Power-LAN-Adapter verbunden, wo man total 3 Netzwerkkabel einstecken kann. Die anderen beiden Anlschlüsse sind belegt (je 1 PC dran). Das Powerlan funktioniert immer einwandfrei (auch wenn das NAS "erhängt" hat...).

Ihr meint also, ich soll das NAS mal direkt an den Router hängen? Das werde ich versuchen. Bin gespannt... :) Ihr hört.

MfG, patroe

patroe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das NAS hat sich am Weekend wieder einmal "erhängt"... Kein Zugriff mehr, alle LED's leuchten, HD's drehen auf Hochtouren...

Nun habe ich das NAS direkt an den Router gehängt. Leider mit dem Ergebnis, dass es nun gar nicht mehr bootet :-/ Nachdem ich den Strom einstecke & den Ein-Knopf betätigte, blinkt einfach das blaue LED munter vor sich hin und es geht gar nix mehr (habe es ca. 2 Std. so stehen lassen, danach einmal Strom abgezogen & wieder eingesteckt --> Gleiches Verhalten..)

HEEEELP!!

btw: Kann man irgend ein Systemlog auslesen? Bei den Systemereignisse steht nur "improper shutdown" - logo wenn ich einfach den Strom abziehe da nix mehr geht... aber gibt es irgendwo mehr Details um dem sch*** Problem auf die Schliche zu kommen...?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,

arbeite das hier mal durch.

patroe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, danke, werde ich gleich heute Abend machen.

noch betr. Log-File: Weisst du hier evtl. mehr?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50

aze2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielleicht ein wenig abwegig, aber die Tage schrieb hier jemand im Forum das seine Synology (welches Modell weiß ich nicht mehr) ähnlichen Macken hatte und er das auf das dazwischen geschaltete Strommessgerät zurückführen konnte. Evtl. mal verscuhen die DS an eine andere Steckdose direkt anzuklemmen, evtl. hast du ja auch ein PowerLan mit integrierter Steckdose.... vielleicht bringts ja was

kallekalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schließe mich hier an:

System:
DS213+, neu aus Garantietausch, 1 Woche alt. (Vorher immer wieder Laufwerksneuverbindung, dieses Problem ist mit der Neuen weg)
dazu 2x 4TB WD Green, komplett neu,
Diskstation frisch installiert, neu aufgesetzt

Problem:
Hängt sich mehrfach am Tag auf. (Fehler besteht seit Inbetriebnahme des Austauschgerätes)
Fehler tritt vermehrt bei Dateizugriffen auf

Das äußert sich so:
4 Statusleuchten auf Grün, Lan blinkt schnell
Webinterface nicht erreichbar
Lan nicht erreichbar

Genauere Infos:
Problem trat zum ersten mal schon bei der Ersteinrichtung, bei der Konsistenzprüfung, der neuen, noch leeren Festplatten auf, kann also nichts mit Paketen etc zu tun haben.

Drücke ich dann an der DS213+ den Schalter zum ShutDown ertönt auch kein Piepton mehr. Blau Leuchte beginnt aber zu blinken.
DS fährt aber nicht runter.
Dieser Zustand bleibt auch über Tage bestehen.
Es hilft jedesmal nur noch den Stecker zu ziehen.

Nach dem Neustart bekomme ich eine Benachrichtigung dass die DS nicht richtig herunter gefahren wurde.

Ist der Medienserver an und indiziert nebenbei und ich kopiere was auf die Festplatte hängt sie sich nach wenigen Minuten auf.

Teilweise kommt nach dem Neustart die Fehlermeldung "File System Error was found on Volume [1]"

Bisherige Versuche:
Alle Pakete deaktiviert, gleiches Problem.
Firmware resettet, neu installiert, gleiches Problem.
Firmware DSM 5.0-4493 Update 3, gleiches Problem mit Update 2 und der blanken 4493

Was tun?
1.
Hat jemand Tipps für mich?

2.
Wie bekomme ich das Debug File?
-> Wenn ich ?diagnose=debug an meine eingeloggte Admin URL anhänge und Enter drücke kommt "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
Getestet mit IE und Chrome unter Win8

Gruß
Kalle

Zuletzt bearbeitet:

patroe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

(sorry für die späte Antwort, aber die Test-Zeit ist manchaml extrem lange...) Also: Habe das NAS nun direkt an den Router gehängt (und an eine andere Steckdose) und hatte schon grosse Freude da es bereits +1 Woche sauber lief. Gestern aber wieder die gleichen Macken - verdammt! Ich bin jetzt also wieder genau gleich weit.

@KalleKalle: Ich habe das absolut identische Problem wie du!

Please HELP!! :mad:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Habt ihr euch die SMART Werte der Platte(n) einmal angesehen? Möglicherweise gibt es auch an dieser Stelle bereits Probleme.

patroe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meinst du die Platten haben einen Defekt? Dies habe ich bis jetzt ziemlich ausgeschlossen, da - wenn das Teil läuft - ich ohne jegliche Probleme Files hochladen/lesen/ändern etc. kann... aber ja, ist ein Check wert. Kennst du ein gutes Tool für die Analyse?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.408
Sie können zumindest erste Probleme haben. Und dann kann es zu den von Euch beschriebenen Konsequenzen kommen. Du brauchst nur einen Screenshot der SMART-Informationen im Storage-Manager des DSM zu machen und hier zu posten. Dann schauen wir einmal.

patroe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, perfekt, das mache ich gleich heute Abend (sofern das Teil dann läuft... ;-)

kallekalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir liegt es, so wie es aussieht, an der neuen WD Festplatte in Slot1.
Habe festgestellt dass der Fehler nur bei intensiven Zugriffen auf Disk1 stattfindet.

Smart Prüfung ohne Befund.

Werde die Festplatte innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht zurück senden und eine neue bestellen.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Support hat mich direkt auf die Festplatte und Smart Prüfung gestoßen.

Gruß

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.408
Der Smart-Test ist meistens ohne Befund. Du musst Dir die einzelnen Werte ansehen. Wenn die Platte noch da ist, lies die doch bitte nochmal aus, mach einen Screenshot und poste den hier. Zurückschicken kannst Du dann immer noch, hast aber ein klareres Bild, ob es wirklich an der Platte liegt.

kallekalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, hab sie am Freitag schon zurück geschickt.
Konnte wie gesagt den Fehler auf Disk1 eingrenzen.

Seitdem die DS nur noch mit Disk2 läuft kein Absturz mehr.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat