+-Serie DS213+ erweitern

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krawallus

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe eine DS213+ mit einer 4 TB Festplatte als Basic laufen. Wenn ich nun eine zweite Festplatte mit 4 TB einbaue und ein Raid 5 aufbauen möchte, werden meine gespeicherten Daten gelöscht oder kann ich ohne Probleme von Basic auf Raid 5 umstellen ?

Gruß Krawallus
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo!

Ein RAID5 ist erst ab 3 Platten möglich. Was du machen kannst ist ein RAID1 bzw. SHR. Dazu müsstest du allerdings dein Basis-Volume zunächst löschen, also die Daten woanders hin schaufeln, um danach dann ein RAID-Volume erstellen zu können.
 

Krawallus

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Puppetmaster,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mich oben verschrieben, ich meinte ein Raid1 ( Sorry, war mein Fehler ) und kein Raid5. Du hast gesagt, das ich die Daten vom Basic-Volume erst speichern muß. Ich kann also nicht direkt vom Basis Volume auf ein Raid1 Volume erweitern ? Ich dachte auf Raid 1 sind alle Dateien sowohl auf der Festplatte 1 als auch auf der Festplatte 2 identisch, so das beim Erstellen eines Raid1 nur noch die Daten der ersten Festplatte auf die 2. Festplatte gespiegelt werden ?

Gruß Krawallus
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich dachte auf Raid 1 sind alle Dateien sowohl auf der Festplatte 1 als auch auf der Festplatte 2 identisch...

Dem ist auch so, allerdings muß die Platte (also deine Platte1) auch bereits als RAID konfiguriert sein. Du hast aber ein Basis-Volume, wie du sagst. Vielleicht überprüfst du das auch nochmal im Speichermanager... wenn dort nämlich schon sowas wie "SHR-Volume" steht, dann geht es auch ohne Löschen des Volumes! Wenn dort tatsächlich "Basis" steht, dann mußt du das Volume erst löschen (Daten sind dann weg) um im zweiten Schritt dann ein Volumen auf RAID (SHR) zu erstellen.
 

Krawallus

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Puppetmaster,

danke für die Antwort. Leider steht dort Basis. Ist aber noch nicht so dramatisch, da noch nicht viele Daten drauf sind.

Gruß Krawallus
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Du kannst ja die zweite Festplatte einbauen und darauf ein SHR einrichten. Dann in der Systemsteuerung die Gemeinsamen Ordner von Volume 1 auf HD1 (Basis) nach Volume 2 auf HD2 (SHR) verschieben. Anschließend Volume 1 löschen und das SHR mit der freigewordenen ersten Platte erweitern.
Das sollte doch gehen, oder was sagen die Profis?

Gruß Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!