+-Serie DS213+ fährt sporadisch nicht nach Zeitplan runter

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luis94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe in letzter Zeit festgestellt das meine DS manchmal nicht herunterfährt. Meine DS sollte sich eigentlich täglich 0:30Uhr ausschalten und 6:00 einschalten.
Nun kommt es gelegentlich vor das die Status-LED morgens 5:40Uhr grün blinkt. Nach langem Druck auf den Ausschalter fährt die DS dann herunter. Anschließend kann ich die ganz normal starten.

Da ich den Ruhezustand aktiviert habe, sollte DS eigentlich nicht länger als eine Minute grün blinken. Denn eigentlich sollte nach einer Minute dann der Ruhezustand (blaues blinken) greifen. Tut er aber scheinbar auch nicht.

In 10 Tagen kommt das Problem etwa 1 mal vor.

Hat sonst jemand so eine Beobachtung gemacht, oder kennt jemand die Ursache für das Problem?

Zuletzt bearbeitet:

andal1208

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bei mir schaltet sich das Gerät jeden 2. Tag aus. Laut Zeitplan soll es sich aber jeden Tag von 01:00 - 09:00 ausschalten.
Ich habe bereits an den Support geschrieben. Ich habe allerdings Optware drauf.
Deshalb wurde mir geantwortet, dass ich das Gerät erst zurücksetzen muss, da mit "3rd Party SW" keine Gewährleistung stattfindet.
Meine Annahme ist, dass crond nicht korrekt funktioniert, wenn das Gerät in den Ruhestand wechselt.

Meine Konfiguration:
DS213+ DSM4.1 - 2657 ; 2 x WD Red 3TB

Luis94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann tritt das Problem also nicht nur bei mir auf.
Ich meine das Problem ist erst mit dem letzten Firmwareupdate (DSM 4.1-2657) gekommen. Vorher ist mir das zumindest nicht aufgefallen.

atomixn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Zusammen,

ich habe den Eintrag hier im Forum via Google gefunden, da ich bei meiner DS214+ das gleiche Problem hatte: Sporadisches Runterfahren, v.a. nach dem zeitplangesteuerten Booten früh morgens. Bei mir klemmte der Ein- / Ausschalter - das hatte zur Folge dass bei leichten Gehäuseverspannungen bzw. leichtem Berühren der Taste die DS runter fuhr.

Das Log dazu hatte mir folgendes angezeigt:
"Server started counting down to shutdown", was durch das Drücken des Power-Buttons ausgelöst wird.

Ich konnte das Problem lösen, indem ich die beiden Schrauben, mit denen die FRONT-Blende befestigt ist, kurz gelöst habe und die Frontblende etwas verschoben habe. Das hat den Schalter freigesetzt - seitdem läuft alles wunderbar. Ihr müsst Eure DiskStation also nicht extra einschicken. Man kann es mit zwei Handgriffen leicht selbst lösen.

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat