DS213+ Festplatte entfernen - Volumen defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich meine DS213+ eingerichtet habe und alles zu meiner Zufriedenheit funktionierte wollte ich einen Festplattenausfall simulieren um zu prüfen ob das RAID korrekt arbeitet. Ich fahre also die DS herunter, entferne HDD1 und starte die DS wieder. Die Daten sind noch da, es erscheint lediglich ein Fehler. Dann schieb ich die HDD1 wieder rein und wiederhole den Vorgang mit HDD2. Alles prima soweit.

Nachdem ich beide HDD's wieder in ihren Einschub geschoben haben und die DS starte bekomme ich den Fehler das mein Volumen (Volumen 1) defekt ist. Ich verwende also den Reparaturwizard und partitioniere HDD2 neu.

Meine Frage ist: Warum wird in Volumen 1 jetzt ein Fehler erkannt den ich nur über eine erneute Partitionierung beheben kann?

John

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
dadurch, daß du aus dem Raid-Array eine Platte raus gezogen hast, paßt die Konsistenz nicht mehr. Deshalb muß das Raid neu synchronisiert werden. Dazu kommt noch, der DSM liegt auch im Raid 1 auf allen internen Platten, welcher auch ebenfalls neu synchronisiert werden muß.

John2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, also kann man sagen das es normal ist.

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat