Assistant DS213+ gestorben - wie reanimieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schumi99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Help, bei meiner DS213+ da passierte was blödes - der Stromstecker hinten rutschte raus! Seither ist alles verloren, die Konfiguration, die Laufwerke, die IP-Adresse, alles! Ich hab zwar schon zwei Stromausfälle gehabt, da passierte damals nichts, die DS fuhr anstandslos wieder hoch, no problem.

Jetzt habe ich folgenden Zustand: die blaue LED blinkt ständig, der DS Assistant findet die DS nicht mehr, ein MAC Scan findet sie auch nicht. Natürlich, Netzkabel mehrfach neu eingesteckt etc., Firewall erlaubt DS Assistant, im übrigen lief die DS213 vorher einwandfrei!

Was bedeutet, das dauernd blinken? Was kann ich noch tun, ist die DS tot? Was ratet Ihr mir?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Platten ausbauen und DS neu starten. Wenn die blaue LED nach einer gewissen Zeit nicht konstant leuchtet ist das Board defekt.

Gruß Götz

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wenn es ein Dauerblinken ist und du aber auch noch Festplattengeräusche hörst, kann es gut sein, dass die DS die Dateisysteme prüft resp einen Quotacheck macht. Das kann je nach Grösse der Platten auch seine Zeit dauern

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
dann sollte aber der Assistant die DS finden und Status Quota wird geprüft ausgeben.

Gruß Götz

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@goetz
stimmt das ist ein Argument

Gruss

tobi

schumi99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, er blinkt noch immer, Plattengeräusche hört man nicht, die Disk LED leuchten auch nicht (ich nehme an, dass die leuchten würden wenn der quota check läuft), ich warte noch bis morgen früh. wenn er dann immer noch blinkt, dann geht er zum Händler zur Reparatur. Schade, hätte nicht gedacht, dass so was möglich ist.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
probiere vorher doch noch schnell ob das blinken ohne verbaute Platten aufhört. Möglicherweise ist einfach nur das System auf den Platten hin. Kannst auch versuchen mit einer leeren Platte das System aufzusetzen, wenn es klappt ist die DS selbst in Ordnung.

Gruß Götz

schumi99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Goetz,

hallelujah, die DS213 ist wiederauferstanden! Unglaublich das alles. Nachdem ich die Platten rausnahm und wieder einsetzte, erlosch das Blinken, nach kurzer Zeit kam das ready, der DS Assistant fand die DS wieder, und oh Wunder, alle Daten sind noch da! Herzig wie mir die DS im Log sagt: System booted up from an unproper shutdown.

Ich bin unsäglich erleichtert, wir fahren am Freitag in die Ferien, zuvor wollte ich die DS nochmals saven.

Danke Euch allen für Eure Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat